Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum die Aktie von Canopy Growth im April um 16,5 % gestiegen ist

Foto: Getty Images

Was passiert ist

Die Aktie des führenden kanadischen Marihuana-Anbauers Canopy Growth (WKN:A140QA) stieg im April um 16,5 %, laut S&P Global Market Intelligence. Der S&P 500 (einschließlich Dividenden) verzeichnete im vergangenen Monat eine Rendite von 4,1 %.

Die Aktie stieg 2019 bis Freitag, den 3. Mai, um satte 82,7 % gegenüber der 18,3-prozentigen Rendite des S&P 500 im gleichen Zeitraum.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was nun?

Der wichtigste Auslöser für den Anstieg der Aktie im vergangenen Monat war die Ankündigung am 18. April, dass das Unternehmen die Rechte zum Erwerb von Acreage Holdings (WKN:A2N9K9), einem US-amerikanischen Cannabis-Produzenten, erwirbt. Bei der Übernahme wird Canopy 300 Mio. US-Dollar im Voraus für das Recht bezahlen, Acreage für 3,4 Mrd. US-Dollar zu erwerben, wenn die US-Bundesregierung Marihuana legalisiert.

“Heute kündigen wir eine komplexe Übernahme mit einem einfachen Ziel an. Unser Recht, Acreage zu erwerben, sichert unsere Eintrittsstrategie in die Vereinigten Staaten, sobald ein bundesweit legalisierter Markt besteht”, sagte Canopys Co-CEO Bruce Linton in der Pressemitteilung.

Während medizinisches und/oder Freizeit-Marihuana in vielen US-Bundesstaaten legal ist, kann Canopy derzeit nicht in diese Märkte expandieren, da die Börsen, an denen die Aktie notiert ist (New York Stock Exchange oder NYSE und Toronto Stock Exchange oder TSX), ihren börsennotierten Unternehmen verbieten, sich an Geschäften zu beteiligen, die auf Bundesebene illegal sind.

CGC Chart

Daten von YCharts.

Die solide Performance der Aktie im April ist eine Fortsetzung der Dynamik, die die Aktie das ganze Jahr über hatte:

CGC Chart

Daten von YCharts.

Wie geht es weiter?

Wenn du in den schnell wachsenden Cannabis-Markt investieren möchtest, sollte die Aktie von Canopy Growth auf deiner Beobachtungsliste stehen. Die Bewertung der Aktie ist auch für diesen Sektor sehr hoch, sodass du einen langfristigen Horizont haben solltest, da bereits viel Wachstum eingepreist ist.

Allerdings hat Canopy erhebliche Wettbewerbsvorteile unter den Cannabis-Anbauern. Das Unternehmen hat eine Partnerschaft mit dem Hersteller von alkoholischen Getränken Constellation Brands (WKN:871918) und eine riesige Barposition, dank dem Erhalt von 4 Mrd. US-Dollar von Constellation im vergangenen Herbst, als der Hersteller von Corona- und Modelo-Bieren seinen Anteil an Canopy auf 38 % erhöhte. Die beiden Partner arbeiten an der Entwicklung von Cannabidiol(CBD)-infundierten Getränken, die in Kanada voraussichtlich noch in diesem Jahr legal sein werden. (CBD, das sowohl aus Marihuana als auch aus Hanf gewonnen werden kann, ist eine nicht-psychotrope Substanz, die mit verschiedenen medizinischen Vorteilen in Verbindung gebracht wird.)

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Beth McKenna auf Englisch verfasst und am 05.05.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool empfiehlt Constellation Brands.



Das könnte dich auch interessieren ...