Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Physische Investition mit 11 % Rendite p. a.: Nicht Gold, nicht Bitcoin, sondern Lego!

Nachdenkender Mann mit Fragezeichen um den Kopf Wann Aktien kaufen Welche Aktien kaufen extreme gier
Foto: Getty Images

Sie sind klein, bunt und lassen sich zu etwas Größerem zusammenbauen. Mal zu Fahrzeugen, mal zu Raumschiffen oder auch zu Gebäuden, technischen Anlagen oder irgendwelchen Fantasiegestalten, die derzeit in Mode sind.

Gemeint sind an dieser Stelle natürlich die bekannten Legobausteine, die Groß und Klein gleichermaßen erfreuen. Und auch wenn es innerhalb der Lego-Community einen großen Fan- und Sammlerkreis geben dürfte, werden die wenigsten wohl aus Sicht einer Geldanlage in Lego investieren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Möglicherweise ein Fehler. Denn wie aktuelle Berichte zeigen, könnte sich ein diversifizierter Investitionsansatz in Lego durchaus lohnen. Schauen wir daher mal, was man hierzu wissen sollte und wo möglicherweise ein paar Grenzen bestehen.

Ein Blick auf die Fakten

Wie eine russische Ökonomin herausgefunden haben möchte, hätte sich in der Retrospektive ein auf Lego-Bausets basierender Investitionsansatz durchaus gelohnt. Durchschnittlich stiegen diese nämlich, aus Sicht vieler, vieler möglicher verschiedener Sets gesehen, um 11 % pro Jahr. Und ließen somit sowohl DAX als auch S&P 500 sowie die meisten gängigen globalen Aktienindizes hinter sich.

Untersuchungsgegenstand der besagten Studie waren übrigens 2.300 verschiedene Lego-Sets, die zwischen 1987 und 2015 herausgebracht wurden. Wir können daher durchaus davon ausgehen, dass es sich hierbei wohl um eine relativ repräsentative Studie gehandelt haben dürfte.

Allerdings gab es innerhalb dieser Studie natürlich gewisse Ausreißer. So hätte sich beispielsweise das Lego-Star-Wars-Set um den eher unbekannten Akteur Darth Revan binnen Jahresfrist von 3,99 US-Dollar auf 28,46 US-Dollar verteuert. Durchaus eine rasante Preissteigerung für ein paar mehr oder minder berühmte Plastikbausteine in diesem konkreten Fall.

Die Chancen, die Risiken, die Grenzen

Nichtsdestoweniger gehört bei einem solchen Investmentansatz ein gewisses Gespür, möglicherweise sogar Sammlerkenntnis dazu, welche Bausätze sich hier besser entwickeln könnten als andere. Wie der besagte Darth-Revan-Bausatz nämlich unterstreichen dürfte, haben sich nicht alle der 2.300 Vertreter des hierbei eingebrachten Lego-Index um 11 % pro Jahr im Preis verteuert, sondern einige eher stärker als andere. Und andere vielleicht auch gar nicht. Um hier erfolgreich zu sein, bedarf es einer gewissen Expertise.

Zudem sollte man an dieser Stelle bedenken, dass auch Lego selbst ein gewisses Risiko in sich birgt. Vor allem aufgrund seiner physischen Präsenz. Wertsteigernd wird hierbei nämlich letztlich nur eher unbespieltes Lego im Sammlerzustand sein. Idealerweise vermutlich in Originalverpackung und ungeöffnet, so wie man es bereits von Comicbüchern und anderen Dingen des Sammlerlebens kennt. Ein Aspekt, den man bei Lego im Vergleich zu anderen, gängigeren Handelsklassen wie Aktien durchaus bedenken sollte.

Außerdem dürfte ein diversifiziertes Lego-Portfolio durchaus mit höheren Kosten verbunden sein, allein für die Lagerung. Anstatt einer digitalen Lagerung, wie es beispielsweise bei Aktien inzwischen gängig ist, wird man als Lego-Investor einen gewissen Stauraum benötigen, um diese Wertanlage sicher (vor allem vor Kinderfingern!), geschützt und dennoch irgendwie platzsparend aufzubewahren. Ebenfalls ein kleiner Nachteil im Vergleich zu anderen Investitionsformen.

Für Interessierte: Wieso nicht zu einem gewissen Anteil?

Letztlich ist Lego durchaus eine bemerkenswerte Randnote. Dass die Preisentwicklung der bunten Plastikbausteine gängige Aktienindizes hinter sich gelassen hat, ist definitiv beeindruckend. Allerdings sollte man auch hier bedenken, dass eine gewisse Expertise und Lego-Wissen erforderlich sein dürften, um die wertvollen Sets im Vergleich zur Massenware identifizieren zu können.

Für Liebhaber der bunten Steine könnte Lego allerdings durchaus mehr als bloß ein Hobby sein. Denn auch wenn man angesichts der Nachteile nicht nur ein Lego-Portfolio haben sollte, könnte sich eine kleinere Diversifikation anhand ausgewählter Lego-Bausätze für Sammler durchaus lohnen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt normale Legosteine, aber keine physischen Edelmetalle oder Kryptowährungen.



Das könnte dich auch interessieren ...