Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Frag einen Fool: Warum ist es schlecht für Unternehmen, Tonnen von Bargeld zu haben?

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

F: Ich habe gehört, dass sich die Investoren über Apples massiven Bestand an Barmitteln beschweren und  sich Warren Buffett von Berkshire Hathaway (WKN:A0YJQ2) beklagt, dass er zu viel Geld hat. Wie kann es eine schlechte Sache sein, über 100 Mrd. US-Dollar auf der Bank zu haben?

Eine riesige Menge an Barmitteln zu haben, ist ein „gutes“ Problem. Barmittel geben Unternehmen finanzielle Flexibilität, gerade in schwierigen Zeiten. Unternehmen mit prall gefüllter Kriegskasse gehen selten in Konkurs, egal, was die Wirtschaft ihnen antut.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dennoch ist es ein Problem, einen zu hohen Geldbetrag zu haben. Nimm Berkshire Hathaway. Ende 2018 verfügte Berkshire über 112 Mrd. US-Dollar an liquiden Mitteln in der Bilanz und da das Unternehmen seit Ende des Jahres keine größeren Übernahmen getätigt hat, dürfte diese Summe jetzt noch höher sein.

Diese 112 Mrd. US-Dollar oder etwa ein Fünftel der gesamten Marktkapitalisierung von Berkshire, die auf Bankkonten oder in kurzfristigen Schatzanweisungen herumliegen, bringen wenig oder gar keine Rendite. Wenn Berkshire eine Rendite von 10 % auf sein investiertes Kapital erzielen kann und sein Geld zum Beispiel nur mit 2 % verzinst wird, bedeutet das, dass dem Unternehmen 8 % der jährlichen Einnahmen von 112 Mrd. US-Dollar oder etwa 9 Mrd. US-Dollar entgehen.

Die Investoren würden es begrüßen, wenn Berkshire sein Geld verwenden würde, um ein anderes Unternehmen zu erwerben, in mehr Aktien zu investieren oder große Mengen an Aktien zurückzukaufen – jede dieser Möglichkeiten würde wahrscheinlich eine bessere Rendite bringen als das, was das Bargeld jetzt generiert.

Um das klarzustellen: Etwas Bargeld ist durchaus wünschenswert. Warren Buffett besteht darauf, mindestens 20 Mrd. US-Dollar von Berkshires Vermögen in bar zu halten, damit das Unternehmen immer in der Lage ist, seinen finanziellen Verpflichtungen nachzukommen. Zu viel Barmittel verbrauchen jedoch einen erheblichen Teil des investierbaren Kapitals eines Unternehmens auf völlig unproduktive Weise.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Matthew Frankel auf Englisch verfasst und am 26.04.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...