Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Aktien für unter 3,14 USD, die 2019 wieder steigen könnten

Foto: The Motley Fool

Ich mag ein bisschen spät dran sein, was die Feierlichkeiten zum “Pi Day” angeht – dieser war schon am 14. März. Aber wenigstens komme ich nicht mit leeren Händen zur Party. Ich habe Aktien dabei, die für weniger als Pi – also für unter 3,14 USD – gehandelt werden. Mal sehen, ob da nicht der eine oder andere Rohdiamant dabei ist.

Natürlich gibt es bei Aktien, die so niedrig gehandelt werden, auch Gründe dafür. Es sind meist geschasste oder schlicht noch nicht entdeckte Aktien, und die überwiegende Mehrheit wird nur Ärger im Depot machen. Das ist der Bereich für Spekulanten und Zocker. Nur absolut risikotolerante Investoren beschäftigen sich mit Unternehmen, bei denen die Aktien so viel wie zwei Cheeseburger kosten. Ich glaube allerdings, dass Blue Apron Holdings (WKN:A2DS2W), LendingClub (WKN:A12DRP) und Avon Products (WKN:853836) zu den Aktien gehören, die sich in den kommenden Monaten wieder erholen können. Dringen wir mal tiefer in die Materie ein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Blue Apron – 1,04 USD

Vor fast zwei Jahren ging die Aktie für 10 USD an den Start, und seitdem hat der Anbieter immer wieder Probleme gehabt. Nicht besonders toll war natürlich, dass die Umsätze schon kurz nach dem Börsendebüt ihren Höhepunkt erreichten. Der Umsatz hat in jedem der letzten fünf Quartale zweistellige prozentuale Rückgänge erlitten.

Blue Apron hat seine Marketingkosten gesenkt, holt gleichzeitig aber auch mehr Geld von seinen lukrativeren Kunden. Die Zahl der Familien, die Blue Apron nutzen, mag zwar schrumpfen, aber der durchschnittliche Umsatz pro Kunde steigt: Die Leute, die dem Service treu bleiben, geben größere Aufträge auf und bestellen häufiger.

Analysten erwarten, dass die Umsätze im nächsten Jahr wieder steigen. Auch die Anleger merken, dass das Schlimmste hinter Blue Apron liegt. So niedrig der Preis auch sein mag, die Aktien von Blue Apron sind seit dem Tiefpunkt vor drei Monaten immerhin um 60 % gestiegen.

LendingClub – 2,98 USD

Peer-to-Peer-Kredite waren für den Markt offenbar nicht interessant genug, jedenfalls weniger attraktiv als Modelle zum Teilen von Immobilien oder Autos. Das hat dazu geführt, dass LendingClub mehr als 80 % seines Wertes eingebüßt  hat, seitdem die Aktie Ende 2014 zu 15 USD auf den Markt kam. Anleger von LendingClub hatten es nicht leicht und es war sicher auch nicht hilfreich, dass LendingClub regulatorische Schwierigkeiten hatte und seinen CEO wegen eines Offenlegungsskandals verloren hat.

Die Plattform von LendingClub erfreut sich derweil immer größerer Beliebtheit. Die Kreditvergabe erreichte im letzten Quartal ein Volumen von 2,9 Milliarden USD und lag damit 18 % über dem vierten Quartal des Vorjahres. Der Nettoumsatz stieg um 16 %, und man kommt den schwarzen Zahlen näher. Der erste Bericht im Jahr 2019 ist ermutigend. Der LendingClub erwartet bei steigenden Margen einen Umsatzanstieg von 10 % bis 14 % und für das zweite Halbjahr dieses Jahres einen Gewinn auf bereinigter Basis.

Avon Products – 2,92 USD

Die Welt der preisgünstigen Aktien ist nicht nur eine Senkgrube für schlimme Aktien. Avon Products war bislang einer der größten Gewinner des noch jungen Jahres 2019. Die Aktien haben sich mit 92 % fast verdoppelt, da sich die Investoren für die Turnaround-Strategie (Arbeitstitel “Open Up”) des ikonischen Marketingunternehmens tatsächlich begeistern.

Klar, jeder weiß, dass Avon nicht mehr so relevant ist wie vor Jahrzehnten. Avon selbst fährt seine Aktivitäten zurück und konnte sich Anfang des Jahres sammeln, nachdem man verkündet hatte, dass man die Anzahl der angebotenen Artikel reduzieren will. Nicht nur das das Inventar soll schlanker werden, die Personalkosten natürlich ebenfalls.

Die Wall Street erwartet, dass die Einnahmen im nächsten Jahr wieder steigen. Selbst nach einer Verdoppelung des Aktienwertes in diesem Jahr wird die Aktie nur zum 14,6-fachen des erwarteten Gewinns des kommenden Jahres und nur zum 8,6-fachen des Jahres 2021 gehandelt. Vieles hängt natürlich von der Turnaround-Strategie ab, aber zum ersten Mal seit langem haben die Anleger wieder so etwas wie Hoffnung bei Avon.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der angegebenen Aktien. Rick Munarriz besitzt keine der angegebenen Aktien. Dieser Artikel erschien am 19.3.2019 auf Fool.com und wurde für unsere deutschen Leser übersetzt.



Das könnte dich auch interessieren ...