Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die Gewinne von Amazon steigen, während das Umsatzwachstum sich verlangsamt

Amazon Aktie
Foto: The Motley Fool

Amazon (WKN:906866) meldete besser als erwartete Finanzergebnisse des ersten Quartals nach Börsenschluss am Donnerstag. Das Umsatzwachstum verlangsamte sich weiter, die jüngste Fokussierung auf die Rendite führte jedoch zu großartigen Ergebnissen.

Der E-Commerce-Riese erzielte einen Umsatz von 59,7 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 17 % gegenüber dem Vorjahr. Das lag nahe dem oberen Ende der Prognose des Managements von 50 Mrd. US-Dollar und höher als die Konsensschätzungen der Analysten von 59,65 Mrd. US-Dollar.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Amazon lieferte beim Gewinne eine Überraschung: Das operative Ergebnis stieg auf 4,4 Mrd. US-Dollar. Damit wurde das obere Ende der prognostizierten Marge von 2,3 bis 3,3 Mrd. US-Dollar deutlich übertroffen. Der Nettogewinn verdoppelte sich mehr als auf 3,6 Mrd. US-Dollar, was dazu führte, dass der Gewinn pro Aktie um 117 % auf 7,09 US-Dollar anstieg und damit die von den Analysten erwarteten 4,72 US-Dollar weit übertraf.

Umfassendes Wachstum

Jedes der operativen Segmente von Amazon verzeichnete ein solides Wachstum. Der nordamerikanische E-Commerce-Umsatz stieg im Jahresvergleich um 17 % auf 35,8 Mrd. US-Dollar, während der internationale Umsatz von 16,1 Mrd. US-Dollar um 9 % wuchs. Beide Segmente steigerten die operativen Margen im Vergleich zum Vorjahr.

Die Margen in Nordamerika stiegen auf 6,4 %, nach 3,7 % im Vorjahresquartal. Die Margen im internationalen Geschäft blieben im Wesentlichen unverändert und verbesserten sich von minus 4 % im Vorjahr.

Cloud Computing zahlt jedoch weiterhin die Rechnungen. Amazon Web Services (AWS) steigerte den Umsatz auf 7,7 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 41 % gegenüber dem Vorjahr. Die Cloud-Margen stiegen weiter an auf 29 %, gegenüber 26 % im Vorjahresquartal. AWS macht nun für fast 13 % des Umsatzes und mehr als 50 % des Betriebsergebnisses aus.

Die Kategorie “Sonstiges”, die hauptsächlich Werbeleistungen umfasst, wuchs im Jahresvergleich um 34 % auf 2,7 Mrd. US-Dollar. Diese Sparte ist im vergangenen Jahr zu einem Schwerpunkt für Amazon geworden und hat 2018 erstmals einen Umsatz von über 10 Mrd. US-Dollar erzielt.

Das Unternehmen teilt eine lange Liste mit anderen Informationen, die andere Bereiche des anhaltenden Erfolgs von Amazon veranschaulichen sollen. Zwei, die von Interesse sein könnten: Fire TV hat jetzt mehr als 30 Millionen aktive Nutzer und Alexa – die den sprachaktivierten intelligenten Echo-Sprecher steuert – hat jetzt mehr als 90.000 Fähigkeiten.

Die Aktie verzeichnete zum Zeitpunkt des Berichts einen leichten Rückgang, im nachbörslichen Handel um rund 0,4 %.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

John Mackey, CEO von Whole Foods Market, einer Amazon-Tochtergesellschaft, ist Mitglied des Vorstands von The Motley Fool.

Dieser Artikel wurde von Danny Vena auf Englisch verfasst und am 25.04.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Amazon.



Das könnte dich auch interessieren ...