Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

MedMen vs. Auxly Cannabis: Welche ist die bessere Cannabis-Aktie?

Foto: Getty Images

Viele Cannabis-Aktien konnten seit Jahresanfang stark zulegen. Allerdings dürfen sich weder MedMen Enterprises (WKN:A2JM6N) noch Auxly Cannabis (WKN:A2JNSX) dazu zählen. Der Aktienkurs von MedMen ist im bisherigen Jahresverlauf gerade mal um 3 % gestiegen, während Auxly bisher um 12 % gefallen ist.

Trotz der bislang eher schwachen Leistungen im Jahr 2019 könnten sowohl MedMen als auch Auxly erhebliche Wachstumschancen haben. Doch welche dieser beiden Cannabis-Aktien ist die bessere Wahl für langfristig denkende Investoren? Schauen wir doch einmal, wie MedMen und Auxly Cannabis gegeneinander abschneiden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was für MedMen spricht

Die schwache Aktienkursentwicklung von MedMen ist zum Teil auf Kontroversen zurückzuführen, in die das Unternehmen verwickelt war. Dazu zählten eine Klage seines ehemaligen CFO sowie fragwürdige Werbeaktivitäten. Langfristig gesehen hat allerdings keiner dieser beiden Faktoren eine große Auswirkung auf die Perspektiven von MedMen.

Das Unternehmen ist der wohl größte Cannabis-Einzelhändler in den USA. MedMen ist besonders stark in Kalifornien, wo die Läden von Medmen regelmäßig namhafte Einzelhändler beim Umsatz pro Quadratmeter schlagen. Aber während Kalifornien den größten legalen Marihuana-Markt der Welt beansprucht, hat der US-Bundesstaat im vergangenen Jahr bei der Einführung von legalem Cannabis keinen glanzvollen Start hingelegt. Wenn Kalifornien einen Teil der bürokratischen Hürden abbauen könnte und die zu hohen Steuersätze senkt, könnte dies einen sehr positiven Effekt für MedMen bewirken.

Der wahrscheinlich größte kurzfristige Katalysator für MedMen ist die anstehende Übernahme von PharmaCann. Das ist die größte Akquisition in der Geschichte der US-amerikanischen Cannabisindustrie. Sobald der Deal abgeschlossen ist, wird MedMen in 12 US-Bundesstaaten mit Lizenzen für 66 Einzelhandelsstandorte und 13 Produktionsstätten tätig sein. In diesen 12 US-Bundesstaaten allein wohnen mehr als der Hälfte der US-Bevölkerung.

Zudem gibt es derzeit insgesamt 33 US-Staaten, in denen medizinisches Marihuana legal ist, 10 davon haben auch Cannabis zum Freizeitgebrauch legalisiert. Diese Zahlen werden mit ziemlicher Sicherheit steigen, große Bundesstaaten wie Illinois und New York erwägen bereits, den Handel zu legalisieren. Alle diese Märkte bieten solide Wachstumschancen für MedMen.

Analysten sind der Meinung, dass MedMen einen großen Aufschwung erleben könnte. Es ist eine von nur einer Handvoll Cannabis-Aktien, bei denen Analysten annehmen, dass sich ihr Aktienwert in den kommenden 12 Monaten verdoppeln wird.

Was für Auxly Cannabis spricht

Auxly Cannabis kam 2018 eine zweifelhafte Ehre zuteil: Es war eine der 10 am schlechtesten performenden Cannabis-Aktien des Jahres. Der Aktienkurs von Auxly gab um mehr als 50 % nach, trotzdem stieg die Marktkapitalisierung um 48 %. Diese überraschende Lücke entstand durch die Emission so vieler neuer Aktien, dass sie den Wert der bestehenden Aktien stark verwässerte.

Es ist jedoch möglich, dass die Gründe für die Verwässerung in Zukunft zu einem erheblichen Wachstum führen könnten. Das Unternehmen gab neue Aktien aus, um Kapital zur Finanzierung neuer Deals zu beschaffen. Auxly stellt Kapital für einige Cannabis-Unternehmen im Austausch gegen Lizenzgebühren zur Verfügung. In anderen Fällen investiert das Unternehmen direkt in Marihuana-Unternehmen und kauft diese auch manchmal direkt.

Aufgrund der Streaming-Deals erwartet Auxly in diesem Jahr eine jährliche Produktionskapazität von fast 50.000 Kilogramm. Innerhalb der nächsten drei Jahre rechnet das Unternehmen damit, dass die Kapazität auf 170.000 Kilogramm steigen wird.

Auxlys Deals sind nicht nur auf Marihuana-Anbauer beschränkt. Das Unternehmen hat Partner oder Tochtergesellschaften in mehreren Segmenten der Cannabis-Lieferkette, einschließlich der Extraktion und -Verarbeitung (Midstream) sowie der nachgelagerten Vertriebs- und Verkaufsaktivitäten (Downstream).

Alle diese Beziehungen bieten die Art der Diversifizierung, die die meisten anderen Cannabis-Aktien nicht haben. Und mit einer Marktkapitalisierung von rund 350 Millionen USD hat Auxly immer noch eine Bewertung, die angesichts des Wachstumspotenzials nicht auf einem astronomischen Niveau liegt.

Die bessere Cannabis-Aktie

Meiner Meinung nach bekommt Auxly Cannabis hier den Vorzug gegenüber MedMen. Ich denke, dass sich die vielen Investitionen langsam auszahlen werden. Sobald dieser Effekt eintritt, sollte die Auxly-Aktie ein Comeback erleben.

Allerdings bin ich weder von Auxly noch von MedMen so richtig begeistert. Beide Unternehmen sind nach wie vor nicht profitabel und könnten weiterhin neue Aktien ausgeben, um Barmittel zu beschaffen. Das wiederum führt zu einer weiteren Verwässerung. Auch wenn ich meine, dass Auxly MedMen auf lange Sicht übertreffen wird, denke ich, dass es für interessierte Anleger wohl bessere Cannabis-Aktien gibt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt Aktien von Auxly Cannabis Group. Keith Speights besitzt keine der angegebenen Aktien. Dieser Artikel erschien am 17.3.2019 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...