Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Was man über den Quartalsbericht von Facebook wissen sollte

Die Ergebnisse von Facebook (WKN:A1JWVX) zum ersten Quartal zeigten eine weitere Verlangsamung des Umsatzwachstums, wie erwartet. Doch das lukrative Geschäftsmodell des Social Networks setzt sich immer noch durch und liefert den Aktionären einen hohen Mehrwert.

Werfen wir einen genaueren Blick auf die Ergebnisse, einschließlich der Frage, wie Facebook es geschafft hat, einen Gewinn zu erzielen, obwohl das Unternehmen im Laufe des Quartals Gerichtskosten von 3 Mrd. US-Dollar hatte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Ergebnisse des ersten Quartals von Facebook: Die nackten Zahlen

Kennzahl Q1 2019 Q1 2018 Veränderung im Jahresvergleich
Umsatz 14,9 Milliarden USD 11,8 Milliarden USD 26 %
Gewinn pro Aktie 0,85 USD 1,69 USD (50 %)
Täglich aktive Nutzer 1,56 Milliarden USD 1,45 Milliarden USD 8 %

Datenquelle: Facebooks Quartalsbericht zum ersten Quartal. Tabelle: Autor.

Der Umsatz von Facebook stieg im Jahresvergleich um 26 % auf 14,9 Mrd. US-Dollar. Das war eine Verlangsamung im Vergleich zu einem Umsatzwachstum von 30 % im vierten Quartal 2018 und 33 % im dritten Quartal. Der Umsatz stieg jedoch auf Basis konstanter Wechselkurse um 30 %.

Highlights des ersten Quartals

  • Die Werbeeinnahmen in den USA und Kanada stiegen im Jahresvergleich um 30 %.
  • Die Werbeeinnahmen in der Region Asien-Pazifik stiegen um 28 %.
  • Die Werbeeinnahmen im Segment “Rest der Welt” stiegen um 21 %.
  • Der Durchschnittspreis pro Anzeige sank im Jahresvergleich um 4 %, die Ad Impressionss stiegen jedoch im gleichen Zeitraum um 32 %.
  • Der durchschnittliche Umsatz pro Nutzer stieg im Jahresvergleich um 16 % auf 6,42 US-Dollar, wobei die USA und Kanada besonders stark waren.
  • Die Anzahl der täglich aktiven Nutzer stieg im Jahresvergleich um 8 % und sequentiell um 3 %.
  • Der Gewinn pro Aktie (EPS) im Quartal wurde mit 1,04 US-Dollar belastet, da 3 Mrd. US-Dollar im Zusammenhang mit der Untersuchung der Federal Trade Commission über die Datenschutzpraktiken von Facebook angefallen waren.
  • Die Stories-Erlebnisse auf Facebook, Messenger, Instagram und WhatsApp haben mittlerweile jeweils über eine Milliarde täglich aktive Nutzer.

Was das Management zu sagen hatte

Facebook war besonders erfreut über die Leistung des Stories-Formats in der Familie der sozialen Netzwerke. “Facebook- und Instagram-Feed-Anzeigen machen heute den größten Teil unseres Geschäfts aus”, sagte Facebooks CEO Sheryl Sandberg während der Telefonkonferenz von Facebook. “Wir erwarten, dass sich das fortsetzt, Stories sind eine immer wichtigere Wachstumschance.” Sie fügte hinzu, dass es bereits 3 Millionen Werbetreibende gibt, die Stories nutzen.

Vor allem Instagram spielt bereits eine wichtige Rolle beim Wachstum von Ad Impressions. David Wehner, CFO von Facebook, sagte, dass Instagram Stories und Instagram Feed neben dem Facebook News Feed die wichtigsten Treiber für das Wachstum der Ad Impressions im Quartal waren. Allerdings monetarisieren die Stories-Anzeigen zu niedrigeren Preisen, was den Rückgang des Durchschnittspreises pro Anzeige um 4 % im Jahresvergleich erklärt. Ein Anstieg der Werbeeinblendungen um 32 % konnte diesen Rückgang jedoch mehr als ausgleichen.

Ein Blick in die Zukunft

Das Management hob seine Prognose für die Aufwendungen im Gesamtjahr an. Insbesondere erwartet das Management, dass die Aufwendungen für das Gesamtjahr gegenüber dem Vorjahr um 47 % bis 55 % steigen werden, gegenüber der bisherigen Prognose für die Aufwendungen um 40 % bis 50 %.

Die Unternehmensleitung sagte auch, dass sie erwartet, dass sich das Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr auf konstanter Währungsbasis im weiteren Jahresverlauf weiter verlangsamen wird.

Schließlich sagte Facebook, dass das Unternehmen jetzt Investitionen für das Jahr zwischen 17 Mrd. und 19 Mrd. US-Dollar erwartet, verglichen mit einem früheren Ausblick von 18 bis 20 Mrd. US-Dollar. “Unsere Investitionen werden in erster Linie durch unsere kontinuierlichen Investitionen in Rechenzentren und Server bestimmt”, sagte das Management.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Randi Zuckerberg, ehemalige Direktorin für Marktentwicklung und Sprecherin von Facebook und Schwester von dessen CEO Mark Zuckerberg, ist Mitglied des Vorstands von The Motley Fool.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 25.04.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Facebook.



Das könnte dich auch interessieren ...