Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Tilray: Einnahmeziel fürs Q4 verpasst, aber Umsätze steigen

Foto: Getty Images

Zwei der größten kanadischen Marihuana-Züchter, Aurora Cannabis und Canopy Growth, legten vor einigen Wochen ihre Ergebnisse für das Quartal mit Ende am 31. Dezember 2018 vor. Das bedeutet, dass neulich alle Augen auf Tilray (WKN:A2JQSC) gerichtet waren, als das Unternehmen nach dem Börsenschluss seine Ergebnisse für das vierte Quartal bekannt gab.

Tilray meldete im vierten Quartal einen Umsatz von 15,5 Millionen USD, ein Plus von 203,8 % gegenüber dem Vorjahr, was vor allem auf den Start des legalen Handels in Kanada zurückzuführen ist. Damit wurde die durchschnittliche Analystenschätzung von 14,2 Millionen USD deutlich übertroffen. Das Unternehmen gab einen Nettoverlust im vierten Quartal von 31 Millionen USD bzw. 0,33 USD pro Aktie bekannt. Dies spiegelt den Nettoverlust von 3 Millionen USD bzw. 0,04 USD pro Aktie gegenüber dem Vorjahreszeitraum wider. Das lag auch unter den Schätzungen der Analysten von 0,12 USD pro Aktie.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Trotz dieses Berichts stieg der Aktienkurs von Tilray nachbörslich um fast 5 %. Der Markt achtete offenbar eher auf das Umsatzwachstum des Unternehmens.

Es wurde allgemein erwartet, dass Tilrays Umsatz deutlich höher sein würde als zuvor. Beobachter erwarteten jedoch auch, dass Tilrays Umsatzwachstum gegenüber dem Vorquartal nicht so stark sein würde wie das von Aurora Cannabis oder Canopy Growth – und sie hatten Recht. Tilrays Umsatz stieg gegenüber dem Vorquartal um 55 %, bei Aurora waren es allerdings 83 %, bei Canopy sogar 256 %.

Der Nettoverlust von Tilray verschlechterte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum und dem Vorquartal, da das Unternehmen die Ausgaben in allen Bereichen steigerte. Der größte Anstieg war bei den allgemeinen und Verwaltungskosten zu verzeichnen, die gegenüber dem Vorquartal um fast 83 % anstiegen. Tilray führte diese erhöhten Ausgaben auf “Wachstumsinitiativen, den Ausbau internationaler Teams sowie Kosten im Zusammenhang mit Finanzierungen und M&A-Aktivitäten (Mergers and Acquisitions)” zurück.

Brendan Kennedy, President und CEO von Tilray, konzentrierte sich mehr auf die Geschäftsinitiativen des Unternehmens als auf die Finanzergebnisse. Er stellte fest, dass Tilray bei mehreren Initiativen bedeutende Fortschritte erzielt hat. Darunter fielen die Vergrößerung der Produktionskapazität, der Ausbau von Partnerschaften und strategische Akquisitionen. Kennedy sagte, dass Tilray “der Verfolgung globaler Wachstumschancen verpflichtet ist und bei der Bereitstellung von Kapital diszipliniert vorgehen wird, insbesondere in den Vereinigten Staaten und Europa, wo wir glauben, dass wir mehrere Wege zur Wertschöpfung haben.”

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der angegebenen Aktien. Keith Speights besitzt keine der angegebenen Aktien. Dieser Artikel erschien am 19.3.2019 auf Fool.com und wurde für unsere deutschen Leser übersetzt.



Das könnte dich auch interessieren ...