Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Schock! Junger E-Commerce-Akteur Etsy schockt mit Wachstumsbremse: Was ist zu tun?!

Foto: Getty Images

Es ist weiterhin Berichtssaison – auch abseits unserer heimischen Gefilde. Und auch die junge E-Commerce-Schmiede Etsy (WKN: A14P98) hat inzwischen erste Zahlen für das gefühlt noch recht junge Börsenjahr 2019 präsentiert.

Wie wir mit Blick auf den Aktienkurs feststellen können, scheint dieses Zahlenwerk den Investoren nicht sonderlich gefallen zu haben, denn immerhin rauschte die Etsy-Aktie innerhalb der vergangenen Tage zwischenzeitlich um mehr als 10 % in die Tiefe.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Lass uns daher im Folgenden einen Foolishen Blick auf dieses Zahlenwerk werfen und überlegen, was die Gründe für diesen Absturz sein könnten und was man als langfristig orientierter Investor hierbei bedenken sollte.

Zahlen, Daten, Fakten

Eigentlich schien es, als hätte Etsy erneut ein starkes Quartal präsentiert. So stiegen die Umsätze im Jahresvergleich um 40 % auf 169 Mio. US-Dollar, der Bruttowarenwert (Gross Merchandise Volume), der über die Etsy-Plattform abgewickelt worden ist, stieg zudem im Jahresvergleich um 18,9 %. Definitiv ein spannendes Zahlenwerk.

Noch spannender wird dieses zudem, wenn wir einen Blick auf die Ergebnisse werfen. So stieg beispielsweise der Nettogewinn um rasante 144 % auf 31,6 Mio. US-Dollar, nach 13,0 Mio. US-Dollar ein Jahr zuvor. Aus Sicht jeder einzelnen Aktie entsprach das noch immer einem Wachstum im Jahresvergleich von 140 % beziehungsweise 0,24 Euro je Anteilsschein.

Besonders hervorzuheben ist auch, dass die Käufer- und Verkäuferbasis weiterhin ausgebaut werden konnte. So nahm die Anzahl der Verkäufer um 13 % zu, die Anzahl der Käufer sogar um 28 %. Sprich, auch diese Zahlen dürften deutlich unterstreichen, dass das Netzwerk Etsy stetig größer und sowohl für Kunden als auch Verkäufer interessanter wird.

Ebenfalls positiv hervorzuheben ist, dass Etsy die Umsätze beim Service um 29 % auf 42 Mio. US-Dollar steigern konnte. Es scheint daher, als würde hier auch die Strategie der kostenpflichtigen Zusatzdienste durchaus aufgehen. So weit nun also zu den Zahlen.

Warum stürzte die Aktie ab?!

Der Grund, weshalb die Aktie von Etsy nun allerdings abgestürzt ist, dürfte gewissermaßen mit einer zu großen Erwartungshaltung zusammenhängen. Innerhalb der vergangenen Quartale konnte Etsy quasi immer überraschen. Eine Entwicklung, die nun ausgeblieben ist, denn vor allem beim Umsatz hat sich scheinbar so mancher Investor ein wenig mehr erhofft.

Sofern wir etwas mehr Kontext für diese Entwicklung liefern, dürfte allerdings auch das halb so wild sein. Wie Etsy-CEO Silverman nämlich im Zusammenhang mit diesen Zahlen verdeutlichte, habe man in einigen Bereichen bewusst auf die Bremse getreten, um andere Dinge zu optimieren. Vor allem das Marketing wird hierbei angeführt, was durchaus ein bremsender Aspekt für das Wachstum – zumindest für den Moment – sein könnte.

Etsy konzentriere sich derzeit nämlich eher darauf, seine strategischen vier Imperative zu verwirklichen. Hierzu gehöre die Fokussierung auf das bestmögliche Such- und Entdeckungspotenzial für alle Kunden, die Vernetzung von Menschen (vermutlich Kunden und Käufer) über die Plattform, den Aufbau einer vertrauensvollen Marke sowie den Ausbau des globalen Produktangebots.

Es scheint daher, als sei Etsy zumindest für den Moment das qualitative Wachstum wichtiger als das rein quantitative, zahlenbasierte Wachstum der Verkaufsplattform. Eine Weitsicht, die möglicherweise für den langfristigen Erfolg von Etsy von entscheidender Bedeutung ist.

Kosmetischer Knick, weiter geht’s!

Langfristig scheint die Wachstumsgeschichte von Etsy allerdings noch immer nicht ausgereizt zu sein. So spricht das Management beispielsweise auch weiterhin von einem 250 Mrd. US-Dollar-Markt, den man künftig erobern wolle. Entsprechend weitreichend dürften die Potenziale sein, die Etsy noch bergen kann.

Möglicherweise ist Etsy daher nach diesem kosmetischen Aktienkurs-Knick eine spannende Chance, die nun etwas günstiger geworden ist. Und vielleicht auch von dir etwas näher beäugt werden möchte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt Anteile an Etsy und empfiehlt sie. Vincent besitzt Aktien von Etsy.



Das könnte dich auch interessieren ...