Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Frag einen Fool: Ich habe gerade ein Gerücht gehört, dass ein Unternehmen im Begriff ist, erworben zu werden – soll ich Aktien kaufen?

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

F: Während ich mir die Finanznachrichten ansah, hörte ich, dass es ein Gerücht gibt, dass ein bestimmter Milliardär im Begriff ist, ein bestimmtes Unternehmen aufzukaufen. Wie genau sind solche Gerüchte in der Regel, und ist es eine gute Idee, Aktien vorher noch zu kaufen?

Wenn ein solches Gerücht veröffentlicht wird, ist oft ein gewisses Maß an Wahrheit dabei. Zum Beispiel könnte es Vorgespräche zwischen dem milliardenschweren Investor und dem Unternehmen gegeben haben. Daher kann es scheinbar eine gute Idee sein, einige Aktien in Erwartung dieses Deals zu kaufen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass in den meisten Fällen am Ende nichts draus wird. Daher hat Bloomberg beispielhaft Daten zusammengestellt, die zwischen 2005 und 2010 mindestens 1.875 Buyout-Gerüchte mit 717 Unternehmen zeigten. Wie viele wurden tatsächlich erworben? Nur 104 von ihnen – anders ausgedrückt 14,5 %.

Es ist ebenfalls wichtig, sich daran zu erinnern, dass Übernahmegerüchte meistens den Kurs einer Aktie erhöhen, sodass du einen überhöhten Preis zahlst, um zu investieren. Laut Bloomberg stiegen die Aktien im Durchschnitt fast 3 %, als die Gerüchte herauskamen, stürzten aber bald wieder ab, da, wie ich bereits erwähnt habe, das Übernahmegerücht sich in mehr als 85 % der Fälle als falsch herausstellte.

Kurz gesagt, ist es im Allgemeinen eine schlechte Idee, eine Aktie zu kaufen, nur weil angeblich etwas passieren wird. Ob es ein Buyout, starke Gewinne oder andere Nachrichten sind, die den Aktienwert erhöhen können. Große Investitionen in exzellente Unternehmen mit viel langfristigem Potenzial sind der bessere Weg.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Matthew Frankel, CFP auf Englisch verfasst und am 19.04.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...