Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Netflix vs. Amazon: Welche Aktie ist der bessere Kauf?

Aktien
Foto: Getty Images

Es wird schon lange nicht mehr ausschließlich von FANG-Aktien geschwärmt – gemeint sind die namensgebenden Aktien von Facebook, Amazon, Netflix und Google –, aber Amazon.com (WKN:906866) und Netflix (WKN:552484) sind bei Anlegern nach wie vor sehr beliebt. Immerhin sind Amazon und Netflix die unbestrittenen Marktführer ihrer Branchen. Eigentlich wird ihnen niemand gefährlich.

Beide Aktien haben sich seit dem Tiefpunkt Ende letzten Jahres gut erholt. Die Amazon-Aktien sind seit dem Dip an Heiligabend um 29 % gestiegen. Netflix geht es sogar noch besser, seit dem Tag nach Weihnachten ist die Aktie um 55 % gestiegen. Beide sind also zurück, aber schauen wir doch mal, welche Aktie die bessere Wahl wäre, wenn man nur eine von beiden ins Depot holen will.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Geld reinholen

Amazon und Netflix waren im Laufe der Jahre zwei der leistungsstärksten Tech-Aktien, und so groß sie auch sein mögen, finden sie immer noch Möglichkeiten, um rasch zu wachsen. Das Umsatzwachstum bei Amazon hat sich in drei aufeinander folgenden Jahren sogar beschleunigt und stieg 2018 um 31 %. Netflix hat ebenfalls in den vergangenen drei Jahren das Tempo anziehen können und liegt im gesamten vergangenen Jahr bei 35 %.

Die beiden Online-Player haben darüber hinaus auch die Erwartungen der Wall Street in Sachen Erträgen in jedem der letzten drei Quartale übertroffen.

Keine der beiden Aktien ist günstig, wenn man traditionelle Bewertungskennzahlen als Maßstab anlegt. Beide werden zu hohen Gewinnmultiplikatoren gehandelt, und selbst wenn wir bis 2020 blicken, werden Netflix und Amazon zum 56-Fachen bzw. 42-Fachen der erwarteten Einnahmen gehandelt. Mit Blick auf die Umsatzentwicklung sehen wir, wie Netflix etwas mehr als das Zehnfache der Einnahmen ausmacht. Amazon wird mit einem scheinbar günstigeren Multiplikator von 3,6 gehandelt, ist aber auch vorrangig im viel margenschwächeren Geschäft des Einzelhandels tätig.

Beide Unternehmen sind dominant. Der stationäre Einzelhandel zittert vor Amazon, obwohl einige Händler in der Nische Erfolge feiern konnten. Amazon hat im vergangenen Jahr in allen seinen Geschäftsbereichen Nettoumsätze von 232,9 Millionen USD erzielen können. Netflix kommt bald weltweit auf 140 Millionen Streaming-Abonnenten. Der nächste Konkurrent mit einer eigenständigen, ähnlich bepreisten Plattform ist Hulu – mit bloß 25 Millionen Accounts.

Die beiden Konzerne sollten weiterhin den Markt schlagen, aber welche Aktie ist der bessere Kauf? Ich würde sehr gerne Netflix nennen, denn ich besitze die Aktie seit kurz nach ihrem Börsengang im Jahr 2002, und sie macht meine größte Beteiligung aus, auch wenn ich leider 95 % meiner Anteile über die Jahre verkauft habe. Allerdings wird wohl ein Tech-Riese endlich seinen eigenen Streaming-Service verkünden und ein weiterer Medienriese Ende des Jahres eine eigene Streaming-Plattform starten. Netflix sollte weiterhin der unangefochtene Player der Branche bleiben. Aber vielleicht werden die Nutzer wählerischer, wenn sie bald mehr Auswahl haben.

Netflix hat neulich seine monatlichen Abonnementpreise zum vierten Mal in fünf Jahren erhöht, was das Wert-Angebot von Amazons Prime Video verbessert – denn das steht den Prime-Kunden kostenlos zur Verfügung. Netflix sollte weiterhin eine gute Investition für die Zukunft sein, aber für das kommende Jahr sollte wohl Amazon der bessere Kauf sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Amazon und Netflix. Rick Munarriz besitzt Aktien von Netflix.

Dieser Artikel erschien am 15.3.2019 auf Fool.com und wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...