Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Cannabisaktien mit Killer-Vorteilen

Cannabis & Money
Foto: Getty Images.

Ganz ehrlich: Am Ende ist Cannabis nur eine Ware. Das macht es für Cannabisunternehmen schwierig, sich von der Konkurrenz abzuheben. Aber ganz offensichtlich schaffen es dann doch ein paar von ihnen.

Drei Cannabisaktien scheinen so aufgestellt zu sein, dass sie sich für lange Zeit vom Rest der Branche abheben können. Man könnte sogar sagen, dass Canopy Growth (WKN:A140QA), Cronos Group (WKN:A2DMQY) und Scotts Miracle Gro (WKN:883369) entscheidende Vorteile haben. Warum?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Canopy Growth

Canopy Growth hat die größte Marktkapitalisierung aller Cannabisaktien weltweit. Aber das ist nicht der Vorteil, den ich meine. Stattdessen ist es die Beziehung zu Constellation Brands (WKN:871918), die das Unternehmen in andere Sphären schickt.

Constellation ist vor allem für seine Biermarken Corona und Modelo bekannt. Im Jahr 2017 erwarb das Unternehmen einen Anteil von 9,9 % an Canopy. Im vergangenen Jahr hat Constellation mit weiteren 4 Milliarden USD Investitionssumme in Canopy Growth noch einmal ordentlich nachgelegt. Das hat Canopy einen schönen Geldsegen beschert.

Canopy setzt dieses Geld bereits gut ein. Das Unternehmen gab im Januar bekannt, dass es eine große Hanfproduktionsstätte im Bundesstaat New York baut. Canopy will noch in diesem Jahr die ersten Cannabidiol (CBD)-Produkte auf Hanfbasis in den USA einführen.

Das Unternehmen plant auch, die Expertise von Constellation beim Aufbau erfolgreicher Verbrauchermarken zu nutzen. Canopy und Constellation wollen in der zweiten Jahreshälfte 2019 eine Vielzahl von Cannabisgetränken in Kanada einführen, vorausgesetzt, die dafür nötigen gesetzlichen Vorschriften werden bis dahin durchgewunken. Und sollten sich die Cannabisgesetze in den USA ändern, wären die Vertriebskanäle und das Marketing von Constellation ein wichtiger Vorteil für Canopy beim Eintritt in den US-Cannabismarkt.

2. Cronos Group

Cronos Group hat ebenfalls einen eigenen großen Deal mit einem Unternehmen außerhalb der Cannabisindustrie abgeschlossen. Im Dezember gab der Tabakriese Altria (WKN:200417) bekannt, dass man 1,8 Milliarden USD für rund 45 % der Anteile an Cronos investiert.

Diese Transaktion wurde am 8. März abgeschlossen, so dass man noch nicht genau sagen kann, wie Cronos seine neu gewonnenen Mittel einsetzen wird. Mike Gorenstein, CEO von Cronos Group, sagte jedoch, dass die Vereinbarung mit Altria „es uns ermöglichen wird, unsere Produktentwicklungs- und Vermarktungskapazitäten zu erweitern.”

Gorenstein wies zudem darauf hin, dass Altrias Expertise in Sachen Gesetzgebung es Cronos ermöglichen sollte, auf dem Weltmarkt effektiver zu konkurrieren. Das klingt nicht verkehrt. Altria ist seit Jahrzehnten erfolgreich in stark regulierten Märkten auf der ganzen Welt tätig.

Die Partnerschaft mit Altria ist für Cronos zwar der größte Vorteil, aber das Unternehmen hat auch eine weitere Zusammenarbeit, die sich als erfolgreich erweisen könnte. Cronos hat sich letztes Jahr mit Ginkgo Bioworks zusammengeschlossen, um gentechnisch veränderte Hefestämme zu entwickeln, die hochwertige Cannabinoide produzieren. Sollte dieser Prozess skalieren können, dürfte Cronos Cannabinoide wie CBD und THC schneller und kostengünstiger als mit den derzeitigen Methoden produzieren können.

3. Scotts Miracle-Gro

Scotts Miracle-Gros größter Vorteil ist ziemlich einfach: Das Unternehmen ist der größte Anbieter von Hydrokulturen auf dem weltweit größten Markt für legales Cannabis. Dank einer Reihe von Zukäufen zählt die Unternehmenstochter Hawthorne Gardening zum führenden Anbieter von Hydrokulturprodukten für die US-Hanfindustrie.

Das Unternehmen ist eine kluge Investitionschance für den boomenden Marihuanamarkt. Cannabisgeschäfte, sowohl große als auch kleine, wenden sich an Hawthorne für Produkte wie Pflanzennährstoffe, Bewässerungslösungen, Beleuchtungssysteme, Lagerlösungen und Belüftungssysteme.

Scotts kann davon profitieren, je mehr der US-Cannabismarkt an Dynamik gewinnt. Und diese stärkere Dynamik wird eintreten, da die Cannabismärkte in US-Bundesstaaten, die Cannabis (medizinisches wie auch legal erwerbbares) bereits legalisiert haben, größer werden. Darüber hinaus scheinen mehrere andere große Staaten wohl Cannabis zum Freizeitgebraucht zu legalisieren, was für Scotts noch mehr Möglichkeiten eröffnet.

Scotts sollte langfristig von seiner Tochtergesellschaft Hawthorne ein starkes Wachstum verzeichnen. Zudem verdient das Unternehmen auch weiterhin viel Geld mit seiner Sparte Rasen und Gartenprodukte. Die Einführung einer neuen Linie von Bioprodukten dürfte Scotts dieses Jahr einen weiteren Schub geben.

Die Risiken

Bei all diesen tollen Vorteilen gibt es für Canopy Growth, Cronos Group und Scotts Miracle-Gro auch ein paar Nachteile. Einer davon ist, dass die meisten Anleger sich dieser Vorteile schon bewusst sind. Kein Wunder, dass alle drei Aktien im Jahr 2019 stark gestiegen sind.

Außerdem sind diese Vorteile nicht unbedingt nur diesen Unternehmen vorbehalten. Andere Cannabisproduzenten könnten Beziehungen zu Unternehmen außerhalb der Branche aufbauen, die mit denen von Canopy und Cronos konkurrieren können. Scotts könnte seinen Nimbus bei den US-Züchtern verlieren.

Fürs Erste jedoch heben sich diese drei Cannabisaktien vom Rest ab. Und ich denke, dass sie alle auf lange Sicht erfolgreich bleiben werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt Aktien von Constellation Brands. Keith Speights besitzt keine der angegebenen Aktien.

Dieser Artikel erschien am 17.3.2019 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...