Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividendenwerte: Der einzige Weg, um im Alter Einnahmen zu generieren?

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

Die Generierung eines Einkommens im Ruhestand kann eine gewisse Herausforderung darstellen. Es gibt hier eine Vielzahl von Optionen für Investoren, wobei Anleihen, Sparkonten, Immobilieninvestments und Dividendenwerte eine naheliegende Wahl sind.

Natürlich bedeutet eine lockere Geldpolitik in einer Reihe wichtiger Volkswirtschaften, dass Barmittel und Anleihen derzeit wenig attraktiv und Immobilienpreise an vielen Orten unerschwinglich sind. Damit könnten Dividendenwerte für viele Rentner einen attraktiven Kompromiss zwischen Risiko und Ertrag darstellen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ertragspotenzial

In der Vergangenheit haben Dividendenwerte relativ hohe Renditen erbracht. Das ist zum jetzigen Zeitpunkt besonders der Fall. In zahlreichen Volkswirtschaften sind die Zinssätze im Vergleich zu ihrem historischen Durchschnitt relativ niedrig. Das bedeutet, dass das Halten von Barmitteln zur Erzielung eines Einkommens im Ruhestand eine ineffiziente Kapitalnutzung sein kann, die langfristig sogar zu einem Kaufkraftverlust führen kann.

Ebenso bleiben die Anleiherenditen bei niedrigen Zinsen relativ unattraktiv. Sicherlich können Anleihen höhere Renditen bieten, wenn ein Anleger bereit ist, ein höheres Risiko einzugehen, wobei Sub-Investment-Grade-Anleihen in der Regel höhere Renditen aufweisen. Ihre Renditen könnten jedoch immer noch niedriger sein als die der Dividendenwerte – zumal eine Reihe wichtiger Aktienmärkte im Laufe des Jahres 2018 Rückgänge hinnehmen musste.

Auch Immobilien können für die Investoren attraktiv sein, die im Ruhestand ein Einkommen erzielen wollen. Da die Immobilienpreise in einer Reihe von Regionen seit der Finanzkrise deutlich gestiegen sind, kann es für Rentner jedoch schwieriger sein, Zugang zu Immobilien zu erhalten. In einigen Märkten kann es auch zu Wertminderungen kommen, was zu niedrigeren Renditen im Vergleich zu historischen Niveaus führen könnte.

Ausgewogener Ansatz

Da Dividendenaktien potenziell höhere Renditen als andere Mainstream-Vermögenswerte bieten, kann es eine gute Idee sein, sich bei der Generierung eines Alterseinkommens auf sie zu konzentrieren. Der Kauf von Aktien in verschiedenen Branchen könnte ein kluger Schachzug sein, wobei es möglich ist, beispielsweise Einkommenswerte im Immobiliensektor zu kaufen. Das könnte dazu beitragen, das Portfolio eines Investors zu diversifizieren, und kann bedeuten, dass er in der Lage ist, das zukünftige Wachstum der Immobilienpreise ohne die Konzentrations- und Liquiditätsrisiken, die oft mit dem direkten Kauf von Immobilien verbunden sind, zu nutzen.

Natürlich ist es immer ein kluger Schachzug, im Notfall etwas Geld zu haben. Ebenso können Anleihen dazu beitragen, das Gesamtrisiko und die Volatilität eines Portfolios zu reduzieren. Aber da ihre Renditen niedrig sind und viele globale Aktienmärkte auch nach größeren Einbrüchen im Jahr 2018 noch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten, scheinen Dividendenwerte langfristig das beste Risiko-Ertrags-Verhältnis zu bieten.

Andernfalls kann ein Anleger feststellen, dass sein Portfolio zwar kurzfristig ein ausreichendes Einkommen im Ruhestand bietet, auf lange Sicht aber weniger dazu in der Lage ist. Daher scheint der Kauf zahlreicher Dividendenwerte zu fairen Preisen ein lohnender Schritt für Rentner zu sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und am 28.04.2019 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...