Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 wichtige Neuerungen aus dem erstem “Impact Report” von Tesla

Tesla
Foto: The Motley Fool.

Am Montag veröffentlichte das Elektroautounternehmen Tesla (WKN:A1CX3T) seinen ersten „Impact Report“, der „die Auswirkungen unserer Produkte und Verfahren auf die Umwelt und unsere Gesellschaften misst“, wie es Tesla formulierte. Genauer gesagt gibt der Bericht den Investoren einen Überblick darüber, wie die Produkte, Abläufe, die Lieferkette und die Unternehmenskultur in Bezug auf Nachhaltigkeit vorankommen – sowohl aus Umwelt- als auch aus Stakeholdersicht.

Werfen wir einen genaueren Blick auf einige wichtige Neuerungen aus dem Bericht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Teslas Mission

Der Bericht erinnert Tesla deutlich an die Mission des Unternehmens, „den Übergang zur nachhaltigen Energie zu beschleunigen“.

Mit anderen Worten, Tesla glaubt, dass steigende globale CO2-Emissionen nicht nachhaltig sind, was eine Revolution sowohl bei der Erzeugung als auch beim Energieverbrauch notwendig macht. Aber Tesla glaubt, dass es einen Weg gibt, wie das Unternehmen dabei helfen kann.

„Die Welt kann ihren Energieverbrauch nicht ändern, ohne die Emissionen in den Bereichen Transport und Energie direkt zu reduzieren. Dieses Problem ist der eigentliche Grund für Teslas Existenz. Wir konzentrieren uns auf die Schaffung eines kompletten Energie- und Transportökosystems von der solaren Stromerzeugung und Energiespeicherung bis hin zu vollelektrischen Fahrzeugen.“

Umweltauswirkungen

Obwohl die globale Umweltbelastung durch Tesla im Vergleich zu den 35 Gigatonnen an jährlich produzierten CO2-Emissionen immer noch gering ist, ist das Unternehmen auf dem besten Weg, einen bedeutenden Beitrag zu leisten. Tesla schätzt, dass seine vollelektrische Flotte mehr als 4 Mio. Tonnen CO2-Emissionen auf den 10 Mrd. Meilen, die Teslas 550.000 Fahrzeuge gefahren sind, vermieden hat.

Mittlerweile hat das Unternehmen Solaranlagen mit über 3,5 Gigawatt installiert und mehr als 13 Terawattstunden emissionsfreien Strom erzeugt. „Um 13 TWh in Relation zu setzen, diese Energiemenge könnte den jährlichen Stromverbrauch für den gesamten Bundesstaat Connecticut decken“, sagte Tesla.

Das Unternehmen unterstützt auch den Übergang zu nachhaltiger Energie durch batteriebasierte Energiespeicherlösungen. Das 129 Megawattstunden starke Powerpack-System zusammen mit einem Windpark in der Nähe von Jamestown, Südaustralien, ist ein Beispiel für ein Projekt zur Speicherung von Energie im Netzbereich, das eine emissionsfreie Lösung bietet.

Fahrzeugsicherheit

Tesla rühmt sich auch mit der Sicherheit seiner Fahrzeuge, die sich sowohl durch ihre Fünf-Sterne-Sicherheitseinstufung als auch durch weniger Crashereignisse bei aktiviertem Fahrerassistenzautopilotsystem von Tesla zeigt.

„Im ersten Quartal 2019 verzeichneten wir einen Unfall pro 2,87 Mio. Meilen, bei dem Fahrer den Autopiloten aktiviert hatten. Für diejenigen, die ohne Autopiloten fahren, haben wir einen Unfall pro 1,76 Mio. Meilen registriert. Im Vergleich dazu zeigen die neuesten Daten von NHTSA, dass es in den Vereinigten Staaten alle 436.000 Kilometer einen Autounfall gibt.“

Andere Faktoren, die im Bericht diskutiert werden, sind Teslas Bemühungen, den CO2-Fußabdruck seiner Aktivitäten zu reduzieren, einschließlich Produktion, Einzelhandel, Vertrieb, Verkauf, Supercharger-Netzwerk und mehr; Recyclinginitiativen; das Engagement, nur verantwortungsvoll hergestellte Materialien zu verwenden; sowie Vielfalt und Integration.

Obwohl ein solcher Quartalsbericht für das Investieren in naher Zukunft vielleicht nicht wesentlich ist, können Teslas qualitative und quantitative Bemühungen zur Verfolgung der Auswirkungen auf die Umwelt dem Unternehmen helfen, sich auf seine Mission zu konzentrieren, und gleichzeitig den Investoren helfen, die Ziele und Fortschritte von Tesla besser zu verstehen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 16.04.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Tesla.



Das könnte dich auch interessieren ...