Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Altersvorsorge: Dividendenaktien bieten den schnellsten Weg zu einer Million

Glückliches Rentner-Ehepaar am Meer Rentenalter
Foto: Getty Images

Da die Geldpolitik in zahlreichen Volkswirtschaften weltweit in den letzten zehn Jahren locker war, haben Dividendenwerte für Investoren einen offensichtlichen Wert. Die Sparquoten und Anleiherenditen waren niedrig, was dazu geführt hat, dass sich viele Anleger auf einnahmestarke Aktien verlassen haben, um ein passives Einnahmen zu generieren.

Aufgrund dieser höheren Nachfrage haben aber auch Dividendenwerte in vielen Fällen zu einer verbesserten Kapitalrendite geführt. Und das trotz eines Anstiegs der Zinssätze in einer Reihe wichtiger Volkswirtschaften in den letzten Jahren, insbesondere in den USA.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aus diesem Grund könnten Dividendenwerte den Anlegern die Möglichkeit bieten, bis zum Ruhestand ein siebenstelliges Vermögen zu generieren, wobei die potenziellen Gesamtrenditen hoch sein könnten.

Die Geldpolitik

Obwohl die Zinsen in den USA und in weiteren wichtigen Volkswirtschaften mittelfristig wahrscheinlich steigen, könnte sich das Tempo ihres Anstiegs verlangsamen. Es gibt Befürchtungen hinsichtlich der Entwicklung der US-Wirtschaft, da die jüngsten Wirtschaftsdaten über Einzelhandelsumsätze und Beschäftigungswachstum schwächer ausfielen als erwartet.

Das könnte darauf hindeuten, dass sich der Zinsanstieg der letzten Jahre nun negativ auf die Wachstumsrate auszuwirken beginnt. Daher kann die US-Notenbank in der Geldpolitik einen entspannteren Standpunkt einnehmen, der dazu führt, dass die Zinssätze mittelfristig niedriger bleiben als erwartet.

Darüber hinaus befindet sich die chinesische Wirtschaft in einer Phase der Abschwächung, während auch andere Risiken wie Brexit und die Aussicht auf einen Handelskrieg latent bleiben. Zusammengenommen könnten diese Risiken die politischen Entscheidungsträger davon überzeugen, Zinserhöhungen zurückzuhalten, wobei das Potenzial einer strengeren Geldpolitik mit der Folge einer Abschwächung des Wirtschaftswachstums zunimmt.

Steigende Attraktivität

Die Auswirkungen eines langsamer als erwartet steigenden Zinsniveaus auf die Dividendenwerte könnten positiv sein. Andere ertragsproduzierende Vermögenswerte wie Anleihen und Tagesgeld könnten weiterhin relativ niedrige Renditen bieten, während viele große globale Aktienmärkte immer noch unter ihren Höchstständen von 2018 notieren. Das könnte darauf hindeuten, dass Aktien ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten, sodass eine relativ hohe Rendite von dividendenzahlenden Unternehmen erzielt werden kann.

Auch wenn Wachstumswerte bei einem nicht nennenswerten Anstieg der Zinsen immer attraktiver werden, könnte sich die Investorenstimmung dennoch eintrüben. Die Anleger verhalten sich bei den oben genannten Risiken für die Weltwirtschaft zunehmend vorsichtiger und beschließen, lieber risikoärmere Dividendenwerte zu kaufen.

Obwohl keine Anlageklasse auf Dauer steigt, scheinen Dividendenwerte daher noch einen langen Weg vor sich zu haben, um ihren Höhepunkt zu erreichen. Aus einnahmebezogener Sicht sind sie im Vergleich zu anderen Anlageklassen sehr attraktiv. In der Zwischenzeit könnte ihr geringeres Risiko im Vergleich zu zyklischeren Wachstumswerten bedeuten, dass sie in den nächsten Jahren höhere Bewertungen erhalten, da die Risiken für die Weltwirtschaft zunehmen.
Damit könnte jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen sein, um Dividendenaktien in dein Portfolio aufzunehmen, die das Potenzial haben, ein bis zu siebenstelliges Vermögen für den Ruhestand zu generieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und am 20.04.2019 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...