Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum man mit Dividendenwerten eine Million verdienen kann

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

Eine Million an der Börse zu verdienen, ist für ein breites Spektrum von Investoren auf lange Sicht ein realistisches Ziel. Einerseits ist der Kauf von Wachstumstiteln, die einen schnell steigenden Gewinn aufweisen, eine Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen, andererseits könnten aber auch Dividendenaktien das Vehikel sein, mit dem Investoren finanzielle Freiheit erlangen.

Obwohl Dividendenwerte in einigen Fällen keine bedeutenden Ertragsaussichten bieten, sind sie oftmals mit einem geringeren Risiko verbunden. Sie verfügen oft über solide Finanzen, die während der Baisse von Vorteil sind, während ihre Wettbewerbsvorteile relativ breit sein können. Da der Zinseszinseffekt der Dividenden beträchtlich sein kann, könnten sie daher eine Investition wert sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Risiken

Obwohl die globalen Aktienmärkte eine Hausse erleben, die nun seit über zehn Jahren andauert, wird in den kommenden Jahren mit ziemlicher Sicherheit eine Baisse eintreten. Die Geschichte der Börse zeigt, dass weder Bullen- noch Bärenmärkte auf Dauer Aktie haben. Daher könnte der Besitz von finanzstarken Aktien ein kluger Schachzug sein.

Und obwohl nicht alle Dividendenwerte über solide Bilanzen und einen starken Cashflow verfügen, sind viele von ihnen in dieser Hinsicht besser aufgestellt als Wachstumsunternehmen. Das kann daran liegen, dass es sich um reifere Unternehmen handelt oder dass sie eine überdurchschnittliche Stellung in der Branche einnehmen, die ihnen mehr Selbstvertrauen hinsichtlich der Zahlung einer hohen Dividende gibt. Sie könnten auch einen breiteren wirtschaftlichen Wettbewerbsvorteil haben als einige der Branchenkonkurrenten, was bedeutet, dass ihr Aktienkurs während einer Rezession weniger leidet, als das beim breiteren Index der Fall ist.

Renditeaussichten

Der Besitz einer Aktie, die in der Lage ist, unter verschiedenen Marktbedingungen Dividenden auszuschütten, kann sich für einen Investor als nützlich erweisen, der langfristig hohe Renditen erzielen will. Dividendenaktien bieten einem Investor einen Cashflow, der dann in eine Vielzahl von weiteren Aktien investiert werden kann. Sollten während einer Baisse Dividenden gezahlt werden, kann das Anlegern die Möglichkeit bieten, Aktien zu niedrigen Kursen zu kaufen. Das könnte es ihnen ermöglichen, von der Zyklizität des breiteren Aktienmarktes zu profitieren.

Unternehmen, die mit relativ hohen Renditen handeln, können auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu Wachstumswerten bieten. Eine hohe Rendite kann darauf hindeuten, dass ein Unternehmen eine große Sicherheitsmarge bietet, während in vielen Fällen ein Unternehmen, das ein hohes Ertragswachstum verzeichnet, bereits einen Großteil seiner Zukunftsaussichten eingepreist hat. Das kann bedeuten, dass es aus geschäftlicher Sicht zwar attraktiv ist, sein Investitionspotenzial jedoch etwas eingeschränkt sein könnte. Im Gegensatz dazu kann eine ertragsstarke Aktie, die in der Lage ist, Dividenden schneller als die Inflation zu steigern, auf lange Sicht immer beliebter werden.

Dividendenwerte bieten daher nicht nur ein geringeres Risiko als Wachstumsunternehmen, sondern weisen langfristig oftmals auch ein attraktiveres Renditepotenzial auf. Sie können in der Lage sein, unter vielfältigeren Marktbedingungen eine bessere Performance zu erzielen, was den Anlegern dabei helfen könnte, ein millionenschweres Portfolio aufzubauen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und am 19.04.2019 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...