Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Beiersdorf glänzt mit konstantem Wachstum: So „günstig“ ist die Aktie derzeit

Es ist weiterhin Berichtssaison! Und auch der eher defensive DAX-Konzern Beiersdorf (WKN: 520000) hat nun frische Zahlen für das erste Quartal des aktuellen Geschäftsjahres präsentiert. Beiersdorf gilt für viele als interessante, wenngleich moderate Wachstumsaktie – entsprechend dürfte auch die Erwartungshaltung vieler Investoren hier im Vorfeld gewesen sein.

Und um eines gleich vorwegzunehmen: Auch in diesem Quartal konnte der Nivea- und Tesa-Konzern erneut mit einem beständigen und verlässlichen Wachstum aufwarten. Lass uns das im Folgenden mal etwas detaillierter inspizieren, ehe wir ebenfalls einen Foolishen Blick auf die aktuelle Bewertung werfen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zahlen, Daten, Fakten

Auf Sicht des gesamten Konzerns konnte Beiersdorf nun ein organisches Umsatzwachstum von 6,0 % verkünden, was definitiv interessant ist. Blicken wir auf den nominalen Konzernumsatz, sprich mit Preisveränderungen und dergleichen, wuchs Beiersdorf sogar um 7,8 %, was durchaus ein rasantes Wachstum ist.

Zudem entwickelten sich auch die einzelnen Sparten und Regionen von Beiersdorf prächtig. So wuchs Beiersdorf beispielsweise im Consumer-Segment um 6,8 % aus Umsatzsicht. Tesa schaffte immerhin ein kleineres Plus im Bereich von 2,2 %, was in einem schwierigen Umfeld – wie Beiersdorf im Rahmen dieser Zahlen selbst betonte – dennoch beeindruckend ist.

Auch jede einzelne Region konnte unterm Strich zu diesem Umsatzwachstum beitragen, wobei sich der US-Markt mit einem mickrigen Plus von 2,6 % eher verhalten gezeigt hat. Einen starken Anstieg verzeichnete Beiersdorf hingegen in der Sammelkategorie Afrika/Asien/Australien, wo der Konzern um rasante 10,5 % zulegen konnte. Der europäische Markt trug mit einem organischen Wachstum von 4,4 % zu diesen Zahlen bei.

Zudem bestätigte Beiersdorf auch die Prognosen für das laufende Geschäftsjahr, die einen Umsatzanstieg von 3 bis 5 % vorsehen. Zudem soll sich die EBIT-Marge auf 14 bis 14,5 % belaufen, was, bedingt durch Investitionen für die C.A.R.E.+, etwas weniger sein könnte als noch im Vorjahr.

Insgesamt ein spannendes Zahlenwerk, das Beiersdorf hier präsentieren konnte. Doch lass uns noch einen Blick auf die aktuelle Bewertung riskieren.

Ein paar fundamentale Daten

Wie wir mit Blick auf das inzwischen vorgelegte 2018er-Zahlenwerk feststellen können, kam Beiersdorf hier auf einen Gewinn je Aktie in Höhe von 3,21 Euro, was im Vergleich zum Vorjahreswert von 2,96 Euro einer Verbesserung von rund 8,4 % entspricht. Dieser Wert entspricht bei einem aktuellen Kursniveau von 96,64 Euro einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 30. Wow!

Definitiv ambitioniert, aber möglicherweise nicht zu teuer. Sollte Beiersdorf nämlich innerhalb der kommenden Jahre beziehungsweise mithilfe seiner Strategie in eine stärkere Wachstumsspur zurückfinden, dürfte die fundamentale Bewertung auch wieder vergleichsweise günstiger werden. Ein Aspekt, den vor allem Investoren mit einem längeren Atem durchaus im Hinterkopf behalten sollten.

Beiersdorf – eine spannende, wachsende, defensive Aktie

Wenn du mich fragst, ist Beiersdorf daher eine spannende, wachsende und eher defensive Aktie. Natürlich, die aktuelle Bewertung ist im Vergleich zum restlichen Leitindex vergleichsweise hoch. Und auch mit der Beiersdorf-Dividende können alle Einkommensinvestoren wohl lediglich einen kleineren Blumentopf gewinnen.

Dennoch sind die Marken, die Beiersdorf führt, bekannt und beliebt und scheinen in der Gunst der Investoren zu steigen. Zudem könnte der Konzern auch in der Asien/Afrika/Australien-Region stark wachsen, was ebenfalls weitere Potenziale beinhalten könnte.

Für defensiv angehauchte Investoren könnte das durchaus interessant sein. Auch wenn es letztlich bloß für einen Platz auf der Watchlist reicht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...