Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Mit ETFs den Markt schlagen: Unmöglich? Möglich!

Aktien
Foto: Getty Images

Mit einem oder mehreren ETFs den Markt zu schlagen wirkt auf den ersten Blick wie ein unsinniges Vorhaben. Viele Investoren dürften nämlich letztlich versuchen, mithilfe dieser Passivfonds eine näherungsweise marktübliche Rendite zu generieren. Vor allem, wenn sie ganze Märkte und Indizes bestmöglich nachzubilden versuchen.

Nichtsdestoweniger können ETF-Investoren, die ein wenig um die Ecke denken, durchaus Renditen generieren, die gängige Vergleichsindizes durchaus abhängen können. Lass uns daher im Folgenden mal einen Foolishen Blick auf zwei solche Wege werfen, die das grundsätzlich ermöglichen könnten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1) Investiere in eine (erfolgreiche) Auswahl eines Marktes

Eine erste Möglichkeit, wie man auch als passiver Investor marktschlagende Renditen einfahren kann, könnte mit gewissen Erfolgsfaktoren zusammenhängen. Wer in einen ETF investiert, der lediglich in erfolgserprobte Aktien investiert, kann vielleicht den eher beklagenswerten Rest eines Index umgehen und so etwas besser abschneiden als ein breiter Index.

Was auf den ersten Blick sehr abstrakt klingt, könnte eigentlich ganz einfach sein. So gelten besonders konstante und stetig wachsende Dividendenaktien in vielen Fällen als Erfolgsgaranten, da deren Geschäftsmodell häufig erst diese Dividendenhistorie ermöglicht. Und nicht selten auch einen positiven Einfluss auf den Kurs der jeweiligen Aktien hat. Entsprechend könnte es sich für einige Passivinvestoren anbieten, auf Dividendenwachstumsaktien zu setzen, sofern man den Markt schlagen möchte. An dieser Stelle ein kleines Beispiel gefällig? Sehr gerne!

Der iShares Core Dividend Growth hat es innerhalb der vergangenen drei Jahre auf eine durchschnittliche Rendite von 14,25 % gebracht, was durchaus über der Rendite der breiten Märkte liegen dürfte. Sich auf eine interessantere, möglicherweise erfolgreichere Auswahl zu konzentrieren, könnte somit bereits ausreichen, um den Markt hinter sich zu lassen.

2) Investiere in spezielle Bereiche

Eine zweite Möglichkeit, um marktschlagende Renditen auch als Passivinvestor zu erzielen, könnte darin bestehen, lediglich in bestimmte Segmente zu investieren, von denen man sich mehr erhofft als vom breiten Durchschnitt. Wer glaubt, dass der E-Commerce oder das digitale Bezahlen, oder auch Tech-Aktien künftig herausragende Renditen generieren, sollte sich einen entsprechenden ETF zulegen, der genau diese Bereiche abbildet.

Der jeweilige Schwerpunkt könnte hierbei ebenfalls ein größerer Renditetreiber sein, da vor allem größere Megatrends oftmals auch auf Sicht der gesamten Märkte zu besseren Renditen führen als breite Indizes, die solche Trends oftmals nur geringfügig abbilden. Allerdings sollte man sich hierbei natürlich relativ sicher sein, dass ein spezielles Themengebiet auch wirklich besser ist als der breite Markt, da ansonsten natürlich auch schlechtere Renditen möglich sind, als der breite Markt für einen bereithält.

Letztlich zeigt jedoch auch hier der Blick auf gängige ETFs, dass ein solcher Ansatz zumindest in der Vergangenheit erfolgreich gewesen ist. So hat es beispielsweise der ETFMG Prime Mobile Payment ETF innerhalb der vergangenen dreieinhalb Jahre auf eine durchschnittliche Rendite von 16,7 % pro Jahr gebracht, was viele Vergleichsmärkte definitiv abgehängt haben dürfte. Allerdings sollte man hier ebenfalls natürlich das gebündelte Klumpenrisiko des einen, einzelnen Segments bedenken, was in den einzelnen Jahren natürlich auch mal zu einer schlechteren Performance führen könnte.

Auch ETF-Investoren können breite Indizes hinter sich lassen

Wie wir daher unterm Strich sehen, kann man auch als passiver ETF-Investor die breiten Märkte hinter sich lassen. Alles, was hierzu letztlich notwendig ist, ist eine Spezialisierung auf gewisse Bereiche des Marktes, von denen man sich eine höhere Rendite verspricht. Ob es nun das Dividendenwachstum ist oder aber spezielle Segmente oder etwas ganz anderes, das bleibt natürlich die Wahl des jeweiligen passiven Investors.

Im Endeffekt sollte man sich an dieser Stelle allerdings auch überlegen, wie viel Aufwand man für dieses etwas mehr an Rendite denn betreiben will. Denn sofern man möglicherweise ganze Märkte analysiert oder sich intensiv mit einzelnen Aktien aus diesen ETFs beschäftigt, könnte es vielleicht die schlauere Wahl sein, gleich in einzelne Aktien zu investieren, um den Markt zu schlagen.

Auch wenn es daher grundsätzlich möglich ist, den Markt mithilfe passiver Fonds zu schlagen, sollte sich jeder Investor besser überlegen, ob ein solches Vorgehen den zusätzlichen Aufwand wert ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...