Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Deutsche Telekom vs. AT&T: Auf der Suche nach der besseren Dividendenaktie

Foto: The Motley Fool

Showdown! Es wird mal wieder Zeit für ein spannendes Dividendenduell. Heute im Kräftemessen: die Dividenden der ehemaligen Volksaktie Deutsche Telekom (WKN: 555750) sowie die von AT&T (WKN: A0HL9Z).

Beide Unternehmen sind prinzipiell im Telekommunikationsbereich tätig. Beide zahlen zudem eine durchaus attraktive Dividende aus. Doch wer von den beiden Kontrahenten hat die bessere, zuverlässigere und wachstumsstärkere Dividende? Wer hingegen die geringere Ausschüttungsquote?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

All das sind spannende Fragen, die uns im Folgenden etwas näher beschäftigen werden. Mach dich daher bereit für ein neues, aufregendes Dividendenduell!

Die Dividendenrendite

Anfangen wollen wir auch heute wieder mit der aktuellen Dividendenrendite, die beide Aktien prinzipiell bieten können. Die Deutsche Telekom zahlte zuletzt eine Dividende in Höhe von 0,70 Euro an die Anteilseigner aus. Das entspricht bei einem momentanen Kursniveau von 14,94 Euro einer durchaus attraktiven Dividendenrendite von 4,68 %.

Und AT&T? Nun, die US-Amerikaner schütten gegenwärtig eine vierteljährliche Dividende in Höhe von 0,51 US-Dollar an ihre Anteilseigner aus. Auf das Jahr hochgerechnet entspricht das bei einem momentanen Kursniveau von 30,88 US-Dollar einer Dividendenrendite von sage und schreibe 6,60 %.

Auch wenn beide Telekommunikationskonzerne daher prinzipiell über durchaus attraktive Dividendenrenditen verfügen, geht dieser Punkt eindeutig an AT&T.

Dividendenkonstanz und Dividendenwachstum

Weiter geht es nun mit der Konstanz sowie dem Wachstum der beiden Kontrahenten. Beim Blick auf die Dividendenhistorie der Deutschen Telekom fällt jedoch leider gleich zu Beginn auf, dass stabile und moderat wachsende Dividenden hier in der Vergangenheit nicht immer alltäglich, oder, besser, alljährlich gewesen sind.

So kürzte die Deutsche Telekom zuletzt zwischen den Geschäftsjahren 2009 und 2010 sowie zwischen 2012 und 2013 die eigene Ausschüttung – hielt die eigene Dividende jedoch seitdem zumindest immer konstant.

Ein gänzlich anderes Bild kann dahingegen AT&T vermitteln. Die US-Amerikaner haben nämlich seit dem Jahr 1984 ihre Dividende nicht bloß konstant gehalten, sondern zudem auch Jahr für Jahr erhöht. AT&T gehört somit inzwischen seit zehn Jahren zum Club der Dividendenaristokraten – auch wenn der amerikanische Telekommunikationsriese innerhalb der vergangenen Jahre lediglich das Mindestprogramm an Erhöhungen gefahren hat.

Nichtsdestoweniger geht auch dieser Punkt damit eindeutig an AT&T. Mal sehen, ob die Deutsche Telekom zumindest bei unserem letzten Kriterium noch ein kleines bisschen Schadensbegrenzung betreiben kann.

Das Ausschüttungsverhältnis

Denn zu guter Letzt erfolgt, wie üblich, noch der Blick auf das aktuelle Ausschüttungsverhältnis. Der Dividende der Deutschen Telekom in Höhe von 0,70 Euro je Aktie stand im vergangenen Geschäftsjahr 2018 ein Gewinn in Höhe von 0,46 Euro gegenüber. Da das Ausschüttungsverhältnis somit über 100 % liegt – zumindest gemessen am Gewinn –, scheint hier die aktuelle Dividende zumindest aus objektiver Sicht nicht sonderlich nachhaltig zu sein.

Und bei AT&T? Hier steht den jährlichen Dividendenausschüttungen von insgesamt 2,04 US-Dollar momentan ein Gewinn je Aktie in Höhe von 2,86 US-Dollar gegenüber. Damit beläuft sich die aktuelle Ausschüttungsquote auf rund 71 %, was zwar durchaus hoch ist, jedoch gerade noch als gesund und aktionärsfreundlich beschrieben werden kann.

Auch dieser Punkt geht somit an AT&T – und damit steht schlussendlich auch der Gewinner in unserem heutigen Dividendenduell eindeutig fest.

And the winner is …

Wie du dir sicher inzwischen denken kannst, hat AT&T eindeutig dieses kleine, aber feine Dividendenduell gewonnen. AT&T kann sowohl mit einer höheren Dividendenrendite glänzen als auch mit einer sichereren sowie wachsende Dividendenhistorie und einem gesünderen Ausschüttungsverhältnis.

Wer daher auf der Suche nach einem zuverlässigen Dividendenzahler ist, sollte möglicherweise nicht in unseren heimischen Gefilden bei einer ehemaligen Volksaktie verweilen, sondern den Blick vielleicht doch etwas weiter schweifen lassen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von AT&T. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...