Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividenden- und Wachstumsperle Fielmann: Das müssen Investoren nach den Zahlen wissen!

Eine Fielmann Brille liegt am See.
Foto: Julia Roegner

Ei, was war das doch ein turbulentes Börsenjahr 2018 für die Aktie des Brillenherstellers Fielmann (WKN: 577220). Zur Mitte des vergangenen Jahres senkte das Unternehmen urplötzlich seine Prognose für das Geschäftsjahr 2018 – und schockte damit die eigentlich bislang erfolgsverwöhnten Investoren.

Doch wie ein Blick auf die aktuellen Zahlen zeigt, scheinen langfristigere Sorgen momentan eher unbegründet zu sein. Denn sowohl die Wachstumsgeschichte als auch die Dividendenhistorie von Fielmann ist nach wie vor intakt und könnte den Investoren möglicherweise über die kommenden Jahre noch reichlich Freude bereiten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Lass uns daher im Folgenden mal einen Blick darauf werfen, was Investoren aktuell zur Gesamtsituation bei Fielmann wissen sollten.

Die Quartalszahlen deuten auf Wachstum hin

Wie Fielmann nämlich unlängst verkünden konnte, scheint der Brillengigant wieder in die Wachstumsspur zurückgefunden zu haben. So konnte das Unternehmen innerhalb der ersten drei Monate des aktuellen Geschäftsjahres die Umsätze um 6,3 % auf 372 Mio. Euro steigern. Die Gewinne stiegen sogar um fast 10 % auf 67 Mio. Euro, was definitiv ein beeindruckendes Wachstum für ein Unternehmen ist, das zuletzt operativ eher auf die Bremse trat.

Zudem beläuft sich die Umsatzrendite vor Steuern auf rund 17,6 % und das Unternehmen hat für dieses Zahlenwerk rund 1,99 Millionen Brillen abgesetzt, nach 1,92 Millionen Brillen im Vorjahr. Es scheint daher, als würde der Optiker gegenwärtig mehr Umsatz und mehr Gewinn aus lediglich leicht gestiegenen Absatzzahlen herauskitzeln können. Auch das könnte durchaus interessant für die weitere Wachstumsgeschichte werden. Denn wie wir bereits wissen, plant Fielmann, weiterhin die regionale und sogar digitale Expansion voranzutreiben, was auch die Verkaufszahlen wieder ankurbeln könnte. Sprich, in diese Entwicklung könnte sich vielleicht ein gewisser Katalysator eingeschlichen haben.

Ein Blick auf die Dividendenhistorie

Interessant ist allerdings auch die bisherige Dividendenhistorie der Optikerkette. So plant das Management, für das vergangene Geschäftsjahr 2018 eine Dividende in Höhe von 1,90 Euro an die Anteilseigner auszuschütten. Bei einem derzeitigen Kursniveau von 60,10 Euro würde das einer Dividendenrendite von 3,16 % entsprechen.

Zudem wird Fielmann mit dieser Erhöhung voraussichtlich bereits das 14. Mal in Folge die Dividende anheben, was durchaus ein interessanter und beständiger Verlauf ist. In einigen Jahren könnte die Optikerkette somit ein heißer Kandidat für einen Platz im erlesenen Kreis der Dividendenaristokraten werden, vor allem, wenn das Unternehmen auch weiterhin seinen moderaten Wachstumskurs wird fortsetzen können.

Fielmann – eine spannende Wachstums- und Dividendenaktie

Wie wir daher letztlich festhalten können, scheint Fielmann durchaus eine interessante Wachstums- sowie Dividendenperle zu sein. Nach einem leichten Knick im Vorjahr könnte die Optikerkette nun wieder in die Wachstumsspur zurückgefunden haben – zumindest deuten die aktuellen Zahlen darauf hin.

Zudem strotzt die Aktie nur so vor Beständigkeit, Zuverlässigkeit und erbringt eine durchaus attraktive Dividendenrendite von 3,16 %, die möglicherweise über die kommenden Jahre noch weiter wächst.

Die Aktie von Fielmann könnte somit für alle Einkommens- und Wachstumsinvestoren potenziell interessant sein. Und möglicherweise auch für alle defensiv angehauchten Investoren, die auf der Suche nach einer spannenden, zuverlässigen und wachsenden Dividendenperle sind.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Fielmann. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...