Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wer möchte vorzeitig in den Ruhestand? Mit diesen 4 Tipps der Supersparer klappt’s

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

Eine vorzeitige Pensionierung ist ein Traum, den die meisten von uns haben, aber nur wenige von uns können ihn auch in die Tat umsetzen. 50 % der Amerikaner geben an, dass sie mit etwa 60 Jahren in den Ruhestand gehen möchten, aber nur 33 % davon erwarten, dass sie das realistischerweise auch tun können, wie eine Umfrage von TD Ameritrade ergab.

Die Lücke zwischen Wunsch und Wirklichkeit ist vor allem auf einen Mangel an Altersvorsorge zurückzuführen. Eine Studie von Northwestern Mutual hat festgestellt, dass jeder fünfte Amerikaner überhaupt nichts für den Ruhestand gespart hat und ein Drittel der Babyboomer nur 25.000 US-Dollar oder weniger zur Seite gelegt haben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Natürlich, wenn kaum etwas am Monatsende übrig bleibt, wird es schwierig – ganz zu schweigen von einem besonders frühen Ruhestand. Aber wenn du es damit ernst meinst, deine Ersparnisse steigern und den Vorruhestand genießen zu wollen, kannst du auf ein paar Tipps von Leuten hören, die es geschafft haben, genau das zu tun. In einer aktuellen Umfrage von TD Ameritrade entdeckten die Forscher eine Gruppe von „Super Savers“. Diese Menschen sparen im Durchschnitt fast 30 % ihres Einkommens und die Mehrheit von ihnen ist entweder finanziell unabhängig oder auf dem Weg zur finanziellen Unabhängigkeit. Es gibt ein paar Dinge, die sie alle gemeinsam haben, die ihnen helfen, ihre finanziellen Ziele zu erreichen:

1. Vermeide hochverzinste Schulden

Obwohl nicht alle Formen von Schulden notwendigerweise schädlich sind, können Hochzinsschulden (wie Kreditkartenschulden) für deine Brieftasche Gift sein – und 65 % der „Super Savers“ sagen, dass die Vermeidung dieser Art von Schulden der Schlüssel zum vorzeitigen Ruhestand und zur finanziellen Unabhängigkeit ist.

Die Zinssätze für Kreditkarten variieren stark je nach Karte, aber man kann jedenfalls mit einem effektiven Jahreszins von 13 oder 14 % oder sogar bis über 20 % rechnen. Das bedeutet, dass du Hunderte (oder sogar Tausende) von Dollar allein für Zinszahlungen aus dem Fenster wirfst, bis diese Schulden abbezahlt sind – und das ist Geld, das du besser in deine Zukunft investieren solltest.
Der beste Weg, um hoch verzinste Schulden zu vermeiden, ist, nicht über seine Verhältnisse zu leben und seine Kreditkartenrechnungen jeden Monat vollständig zu bezahlen, sodass man überhaupt keine Schulden macht. Wenn du bereits Kreditkartenschulden hast, fang an, die Karten mit den höchsten Zinssätzen zuerst abzuzahlen, und erwäge, eine Balance-Transfer-Karte zu nutzen – oder Karten, die 0 % Zinsen für eine begrenzte Zeit anbieten –, um mit den hohen Zinszahlungen Schluss zu machen, während du deine Hauptschuld abbaust.

2. Halte dich streng an dein Haushaltsbuch

Es reicht nicht aus, einfach zu wissen, wohin dein Geld jeden Monat fließt; du musst auch Grenzen setzen, damit du in bestimmten Bereichen nicht zu viel ausgibst. 60 % der „Super Savers“ halten sich an ein strenges Budget, sodass sie an bestimmten Stellen sparen können, um mehr von diesem Geld für ihre Ersparnisse zu nutzen.

Der erste Schritt ist, alle deine Ausgaben aufzulisten, um genau herauszufinden, was du jeden Monat ausgibst. Du kannst das auf die altmodische Art und Weise tun, indem du deine Bank- und Kreditkartenauszüge untersuchst, oder du kannst eine App benutzen, um deine Ausgaben für dich zu verfolgen. Sobald du weißt, wohin dein Geld geht, such nach Trends, um zu sehen, ob du Einschnitte in bestimmten Bereichen vertragen kannst. Wenn du zum Beispiel immer noch jeden Monat für diesen Abonnementdienst bezahlst, den du selten benutzt, solltest du in Betracht ziehen, ihn loszuwerden. Oder wenn du erkennst, dass du jeden Monat Hunderte von Dollar für den Lieferservice ausgibst, nutze das als Weckruf, um diese Summe zu reduzieren, wenn du kannst.

Dann setzt man Grenzen für jede Ausgabekategorie – von Lebensmitteln über Hobbys bis hin zu Benzin und Essen – und hält sich an sie. Wenn du in einem Bereich in einem Monat zu viel ausgibst, reduziere diesen Posten im Budget für den nächsten Monat. Es ist wichtig, sich selbst zur Verantwortung zu ziehen, denn wenn man es nicht tut, fügt man sich nur selbst finanziell Schaden zu.

3. Investiere an der Börse

Wenn man durch Sparsamkeit Geld spart, sollte man es nicht einfach auf ein Sparkonto legen, sondern die „Super Savers“ investieren es zu 58 % an der Börse, verglichen mit nur 34 % bei den anderen Befragten. Da die Finanzkrise noch frisch in den Köpfen vieler ist, mag es auf den ersten Blick zu riskant erscheinen, dein schwer verdientes Geld an die Börse zu bringen. Wenn du jedoch wirklich willst, dass dein Geld wächst, ist es die beste Option.

Die besten Hochzinssparkonten haben einen Zinssatz von rund 2 %. Wenn du das Geld in den nächsten Jahren brauchst, ist das der richtige Weg. Aber langfristig wird dieses Wachstum nicht einmal mit der Inflation mithalten können. Wenn du dein Geld in „sichere“ Anlagen wie Sapreinlagen und Geldmarktfonds investierst, werden ähnliche Ergebnisse erzielt, da sie in der Regel nur Renditen von 2 bis 3 % pro Jahr liefern. Um im Laufe der Zeit bedeutende Gewinne zu erzielen, musst du an der Börse investieren.

Jetzt muss eine Investition an der Börse nicht bedeuten, dass man ein Wall-Street-Genie wird und die neuesten und spektakulärsten aufstrebenden Aktien entdeckt. Vielmehr kannst du einfach in Indexfonds und Investmentfonds – also Sammlungen von Dutzenden oder Hunderten von verschiedenen Aktien – investieren, um dein Risiko zu begrenzen und deine Investition zu diversifizieren.

Pläne in eine Vielzahl von Investmentfonds investieren.
Auch wenn du selbst bei den „sichersten“ Investitionen an der Börse immer noch Höhen und Tiefen erleben wirst, wirst du mit der Zeit mit hoher Wahrscheinlichkeit immer noch positive Renditen erzielen. So liegt die durchschnittliche jährliche Rendite für den S&P 500 bei etwa 10 %. Obwohl du also nicht jedes Jahr 10 % Rendite sehen wirst, wirst du, wenn du dein Geld für mehrere Jahrzehnte unangetastet lässt, sehen, wie deine Renditen im Laufe der Zeit stetig steigen.

4. Beginne so früh wie möglich mit dem Sparen

Das ist wohl der wichtigste Faktor für die Vermögensbildung in einem frühen Alter – um früh in Rente zu gehen, muss man früh mit dem Sparen beginnen. 45 % der „Super Savers“ begannen vor dem Alter von 30 Jahren zu sparen und von diesen Menschen begannen 26 % zwischen 21 und 25 Jahren.

Die Magie des Zinseszinses bringt es mit sich, dass du, je früher du anfängst zu sparen, desto weniger jeden Monat zurücklegen musst, um riesige Gewinne im Laufe der Zeit zu erzielen. Sagen wir zum Beispiel, du willst 1 Mio. US-Dollar bis zum Alter von 60 Jahren sparen. Wenn du mit 18 anfängst, zu sparen, und eine jährliche Rendite von 7 % auf deine Investition verdienst, musst du etwa 375 US-Dollar pro Monat sparen. Aber wenn du bis zum Alter von 30 Jahren wartest, um mit dem Sparen zu beginnen, und alle anderen Faktoren gleich bleiben, musst du etwa 900 US-Dollar pro Monat beiseitelegen.

Das soll nicht heißen, dass man nicht aufholen kann, wenn man spät gestartet ist. Aber wenn du die größte Wirkung sehen und wirklich das Beste aus deinem Geld machen willst, musst du noch heute anfangen zu sparen. Je länger du es hinausschiebst, desto härter wird dein Geld arbeiten müssen.

Du musst nicht reich sein, um vorzeitig in Rente gehen zu können; du musst nur strategisch dabei vorgehen, wie du dein Geld verwaltest. Selbst wenn du kein sechsstelliges Gehalt verdienst, kannst du finanziell unabhängig werden, solange du gesunde finanzielle Entscheidungen triffst.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Katie Brockman auf Englisch verfasst und am 09.04.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...