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Grundsätze für Wachstumsinvestitionen

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

Die Investoren haben viele verschiedene Strategien, denen sie folgen können, um Vermögen an der Börse aufzubauen. Einkommensanleger neigen dazu, vor allem auf Dividenden zu setzen. Value-Investoren versuchen, Aktien zu kaufen, die unter ihrem inneren Wert gehandelt werden. Wachstumsinvestoren hingegen streben den Kauf von Unternehmen mit dem größten Kurspotenzial an und neigen dazu, traditionelle Bewertungskennzahlen, die im Allgemeinen zeigen, dass eine Wachstumsaktie im Vergleich zu den laufenden Erträgen teuer ist, zu vernachlässigen.

Wachstumsinvestitionen sind für viele Investoren sehr attraktiv, da der frühzeitige Kauf der richtigen Unternehmen zu lebensverändernden Renditen führen kann. Unternehmen, die ein enormes Aufwärtspotenzial versprechen, handeln jedoch in der Regel zu hohen Bewertungen. Das erhöht das Risiko, dass sie auf spektakuläre Weise scheitern, wenn sie die Erwartungen nicht erfüllen.

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Wie können die Investoren also ihre Chancen erhöhen, das nächste Amazon.com (WKN:906866) anstelle der nächsten Fitbit (WKN:A14S7U) -Aktie zu kaufen? Obwohl es keine idiotensichere Lösung für dieses Rätsel gibt, habe ich festgestellt, dass der Kauf von Unternehmen mit den folgenden Eigenschaften die Erfolgsaussichten stark erhöhen kann:

– eine große und expandierende Marktchance
– ein dauerhafter Wettbewerbsvorteil
– finanzielle Belastbarkeit
– Geschäftsmodell wiederholter Käufe
– starke Kurssteigerung in der Vergangenheit
– ausgeprägte Unternehmenskultur
– talentierte Führung, die selbst etwas zu verlieren hat

Lass uns jedem dieser Prinzipien im Detail nachgehen, um zu sehen, warum es funktioniert.

1. Eine große und expandierende Marktchance

Die größten Wachstumswerte wachsen seit Jahrzehnten mit einem zweistelligen Prozentsatz. Das ist eine fast unmögliche Leistung, es sei denn, das Unternehmen greift eine massive Marktchance an.

Zu den besten Beispielen für erfolgreiche Wachstumsunternehmen, die auf der Suche nach großen Marktchancen sind, gehören Amazons Ziel, die Welt des Einzelhandels durcheinanderzuwirbeln, und Teslas (WKN:A1CX3T) Angriff auf das Automobilgeschäft. Beide Branchen ziehen buchstäblich Billionen von Dollar an weltweitem Jahresumsatz an. Vor diesem Hintergrund verfügen beide Unternehmen über ein massives Potenzial für zukünftiges Wachstum.

Darüber hinaus ist es Amazon und Tesla gelungen, ihre ansprechbaren Märkte im Laufe der Zeit zu erweitern. Beide Unternehmen haben das erreicht, indem sie Produkte oder Dienstleistungen in neuen Geschäftsfeldern eingeführt haben, während sie gewachsen sind. Zum Beispiel begann Amazon als Onlinehändler, aber heute verfügt das Unternehmen auch über ein florierendes Webservice-Geschäft. Tesla wurde ursprünglich gegründet, um Automobilprodukte herzustellen, aber das Unternehmen verkauft heute auch Energiespeichersysteme.

Die Fähigkeit eines Unternehmens, angrenzende Märkte zu erschließen, wird oft als „Optionalität“ bezeichnet und ist ein wunderbares Merkmal für Wachstumsinvestoren, das sie bei der Prüfung einer potenziellen Wachstumsinvestition berücksichtigen sollten.

2. Ein dauerhafter Wettbewerbsvorteil

Von Warren Buffett wird allgemein angenommen, dass er der größte Aktieninvestor aller Zeiten ist. Also ist es sinnvoll, seiner Führung zu folgen, wenn er darüber spricht, worauf man bei verheißungsvollen Unternehmen achten sollte. Eine von Buffetts Regeln ist der Kauf von Unternehmen mit einem dauerhaften Wettbewerbsvorteil, den er liebevoll als „Burggraben“ eines Unternehmens bezeichnet. Einfach ausgedrückt ist das die Fähigkeit eines Unternehmens, seinen Wettbewerbsvorteil gegenüber seinen Konkurrenten über einen langen Zeitraum aufrechtzuerhalten und so seine Gewinne vor den Kräften des Kapitalismus zu schützen.

Im Großen und Ganzen gibt es vier Haupttypen von Wettbewerbsvorteilen:

  • Netzwerkeffekt: Wenn ein neuer Kunde einem Netzwerk beitritt, schafft er einen Mehrwert für alle anderen Mitglieder dieses Netzwerks. Ein klassisches Beispiel hierfür ist eBay (WKN:916529). Da sich immer mehr Käufer dem Netzwerk von eBay anschlossen, entstand eine zusätzliche Nachfrage nach Waren. Verkäufer haben sich bei eBay angemeldet, um dieser wachsenden Nachfrage gerecht zu werden, und dabei noch mehr Waren in das Netzwerk gebracht. Das lockte noch mehr Käufer auf die Plattform. Dieser Zyklus wiederholte sich, bis eBay zur ersten Anlaufstelle wurde, um Waren online zu kaufen und zu verkaufen.
  • Hohe Wechselkosten: Wenn es zeit- oder kostenintensiv ist, auf ein Konkurrenzprodukt umzusteigen, bleiben die Kunden auch bei Preiserhöhungen loyal. Ein gutes Beispiel dafür ist das Consumer Banking. Sobald das Gehalt und die Rechnungen einer Person mit ihrem Girokonto verbunden werden, wird es sehr anstrengend für sie, zu erwägen, zu einer anderen Bank zu wechseln, selbst wenn der Zinssatz, den die Hausbank bietet, niedriger ist oder ihre Gebühren höher sind. Diese Tatsache hält viele Kunden über Jahre hinweg an ihre Banken gebunden.
  • Kostenvorteile: Wenn ein Unternehmen einen technologischen, skalierbaren oder geografischen Vorteil genießt, der es ihm ermöglicht, einen guten Service zu niedrigeren Kosten als seine Konkurrenz zu erbringen, kann es einen niedrigeren Preis verlangen und dennoch gute Renditen erzielen. Walmart ist das klassische Beispiel für ein Unternehmen, das seine enorme Kaufkraft und eine hocheffiziente Lieferkette nutzt, um Konsumgüter zu einem viel niedrigeren Preis als die Konkurrenz zu verkaufen.
  • Immaterielle Vermögenswerte: Das ist eine Sammelkategorie, die Dinge wie Patente, Markenbildung, Geschäftsgeheimnisse und regulatorischen Schutz umfasst. Ein großartiges Beispiel dafür ist die Nutzung des starken Markennamens von Tiffany’s & Co., um die Verbraucher davon zu überzeugen, einen riesigen Aufpreis für ihren Schmuck zu zahlen.

Die besten Wachstumswerte haben mindestens einen Wettbewerbsvorteil, der für sie arbeitet und ihre Gewinne vor Marktkräften schützt.

3. Finanzielle Belastbarkeit

Die Wirtschaft ist von Natur aus unberechenbar, sodass man darauf wetten kann, dass jedes Unternehmen früher oder später mit schwierigen Zeiten konfrontiert wird. Deshalb ist es sinnvoll, Wachstumsunternehmen zu bevorzugen, die ihren zukünftigen Kapitalbedarf aus eigenen Gewinnen decken können, anstatt solche zu wählen, die von funktionalen Finanzmärkten abhängig sind (oder, wie Warren Buffett gerne sagt, von der „Freundlichkeit anderer“).

Deshalb halte ich mich in der Regel von Wachstumsunternehmen fern, die mit Verlust arbeiten oder bei ihrem Wachstum auf einen kontinuierlichen Strom von Übernahmen angewiesen sind. Unternehmen, die mit Verlust operieren, müssen ständig neue Kapitalquellen für die Aktionäre erschließen, um den Betrieb aufrecht zu erhalten. Das kann zu einer hohen Verwässerung führen, die zukünftige Renditen auflösen kann.

Langsam oder gar nicht wachsende Unternehmen, die auf Übernahmen angewiesen sind, um ihr Wachstum fortzusetzen, befinden sich in einer ähnlichen Situation. Der vollständige Kauf anderer Unternehmen kann teuer sein und den Erwerber oft dazu zwingen, neue Aktien auszugeben oder Schulden zu übernehmen, um die Geschäfte zu finanzieren. Das kann auch zu einer hohen Verwässerung oder einer stark geschwächten Bilanz führen.

Solche Unternehmen sind letztlich von einem Faktor abhängig, der außerhalb ihrer Kontrolle liegt (funktionale Kapitalmärkte oder ein hoher Aktienkurs), und ihr Wachstum könnte daher zum Stillstand kommen, wenn die Wirtschaft ins Stottern gerät.

Der Musik-Streaming-Dienst Pandora Media ist ein gutes Beispiel hierfür. Obwohl das Unternehmen einen großen Markennamen hat und seinen Umsatz seit vielen Jahren schnell steigern konnte, kommt es jedes Jahr auf Hunderte Millionen US-Dollar an Verlusten. Das zwingt das Unternehmen, seinen Wert für die Aktionäre mit der Aufgabe neuer Aktien zu verwässern und die Fremdkapitalmärkte um Geld anzupumpen. Diese finanzielle Instabilität ist ein wichtiger Grund, warum sich der Aktienkurs seit vielen Jahren im freien Fall befindet.

Im Gegensatz dazu haben Wachstumsunternehmen, die bereits profitabel sind und eine saubere Bilanz vorweisen können, ihre Zukunft viel besser im Griff. Hier können die Investoren oft davon profitieren, wenn diese Unternehmen mit schwierigen Zeiten konfrontiert sind. Der Spezialhalbleiterhersteller Skyworks Solution halbierte seinen Aktienkurs 2016, nachdem der Smartphone-Markt eine Verschnaufpause eingelegt hatte. Die schuldenfreie Bilanz und die enorme Rendite von Skyworks erlaubten es dem Unternehmen jedoch, aus einer Position der Stärke heraus zu handeln, als das Unternehmen sein Aktienrückkaufsprogramm intensivierte, während der Aktienkurs billig war.

4. Geschäftsmodell wiederholter Käufe

Die Gewinnung neuer Kunden für ein Unternehmen ist schwierig und teuer. Deshalb ist es für ein Unternehmen viel besser, durch den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen an bestehende Kunden Geld zu verdienen, anstatt sich auf einen endlosen Strom von neuen Kunden zu verlassen, um das Wachstum voranzutreiben.

Das ist ein wichtiger Grund, warum einst hochkarätige Wachstumsunternehmen wie GoPro und Fitbit letztendlich viel Geld verloren haben. Diese Unternehmen verkaufen jeweils langlebige Elektronikprodukte, was die Bedürfnisse bestehender Kunden nach einem zweiten Kauf verringert. Denn müssen Verbraucher wirklich mehrere Sportkameras oder Fitness-Tracker besitzen, wenn sie bereits einen haben haben?

Diese einfache Wahrheit führt dazu, dass diese Unternehmen darauf angewiesen sind, einen endlosen Strom von neuen Kunden anzuziehen, um das Wachstum im Jahresvergleich zu steigern. Während das möglich war, solange diese Unternehmen klein waren, wurde es zu einer unüberwindbaren Herausforderung, sobald sie ihre anfängliche Marktlücke gesättigt hatten.

Vergleiche das Geschäftsmodell dieser Unternehmen mit einem wunderbaren Geschäft wie Starbucks. Kaffee wird täglich gekauft und konsumiert (und manchmal auch mehrmals täglich), sodass ein Verbraucher, sobald er sich für die Marke Starbucks erwärmt hat, dazu neigt, kontinuierlich vom Unternehmen zu kaufen. Diese Tatsache macht es Starbucks viel einfacher, im Jahresvergleich zu wachsen, da das Unternehmen sein Ladenimperium erweitert und neue Kunden gewinnt.

5. Starke Kurssteigerung in der Vergangenheit

Für Investoren, die mit dem Satz „buy low, sell high“ aufgewachsen sind, der sich in ihr Gehirn eingebrannt hat (wie ich), kann es äußerst schwierig sein, dieses Prinzip in den Kopf zu kriegen. Denn warum solltest du nach Unternehmen suchen auf, die bereits gute Leistungen erbracht haben? Ist es nicht eine bessere Strategie, Unternehmen zu kaufen, denen das Glück abhandengekommen ist und die damit „billig“ sind?

Das ist eine Lektion, die ich viele Male auf die harte Tour lernen musste. Inzwischen habe ich jedoch meine Einstellung geändert und investiere nun vor allem in Unternehmen, die bereits den Markt geschlagen haben.

Warum funktioniert dieses Prinzip? Deshalb, weil erfolgreiche Unternehmen dazu neigen, auch weiterhin zu gewinnen. Eine Aktie schlägt üblicherweise den Markt, weil ihr Geschäft funktioniert und, was wichtig ist, die Wall Street den Erfolg dieses Unternehmens mit einem höheren Aktienkurs belohnt.

Wenn ich mir mein persönliches Portfolio ansehe, stelle ich fest, dass die besten Investitionen, die ich je getätigt habe, in Unternehmen getätigt wurden, die bereits eine enorme Kurssteigerung erfahren hatten. Gleichzeitig hatten einige der schlechtesten Aktien, die ich je gekauft habe, Pech und ich konnte sie zu einem „günstigen“ Kurs erwerben. Das Problem ist, dass in vielen Fällen diese „billigen“ Unternehmen weiter Probleme hatten und meine Käufe sich verglichen mit dem Markt drastisch unterdurchschnittlich entwickelten.

Deshalb bevorzuge ich es jetzt, in Wachstumswerte zu investieren, die in der Vergangenheit überdurchschnittliche Renditen erzielt haben, anstatt in solche, die sich schon als sinkender Stein erwiesen haben.

6. Ausgeprägte Unternehmenskultur

Alle Wachstumsunternehmen müssen im Laufe der Zeit einen endlosen Strom von talentierten Mitarbeitern anziehen, damit sie die Anforderungen der Kunden erfüllen können. Da der Wettbewerb um Top-Talente jedoch heftig geworden ist, ist es für ein Unternehmen von entscheidender Bedeutung, seine Kompentenzträger über einen langen Zeitraum halten und hochkarätige neue gewinnen zu können. Deshalb ist eine gute Unternehmenskultur von entscheidender Bedeutung.

Wie können Investoren also beurteilen, ob ein Unternehmen eine blühende Kultur hat oder nicht? Obwohl es keine einfache Antwort auf diese Frage gibt, finde ich, dass das Lesen von Bewertungen auf der Mitarbeiterbewertungsseite Glassdoor.com unglaublich nützlich ist.

Stimmen die Mitarbeiter dem CEO zu? Würden sie ihren Freunden empfehlen, dort zu arbeiten? Vergeben sie in Bezug auf die Kultur gute Noten? Das sind alles Fragen, die sich mit ein paar Minuten Recherche leicht beantworten lassen.

7. Talentierte Führung, die selbst etwas zu verlieren hat

Die letzte Sache, auf die ich bei einem herausragenden Wachstumswert achte, ist ein CEO, der sich zutiefst der Mission verpflichtet fühlt und einen hohen Anreiz hat, das Unternehmen zum Erfolg zu führen. Häufig sind diese Führungskräfte auch Gründer oder Mitbegründer und bleiben stark in den Erfolg investiert. Jüngste Beispiele für von Gründern geführte Unternehmen, die für die Aktionäre enorme Gewinne brachten, sind Jeff Bezos bei Amazon.com, Reed Hastings bei Netflix und Mark Zuckerberg bei Facebook.

Wie können die Investoren an solche Informationen kommen? Einige Internetrecherchen über den aktuellen CEO (oder Gründer, wenn er oder sie noch involviert ist) können einem hier die Augen öffnen. Wo sind sie zur Schule gegangen? Haben sie Interviews gegeben? Wie lange sind sie schon im Unternehmen? Klingen sie während ihres vierteljährlichen Gesprächs mit den Investoren oder bei Präsentationen so, als hätten sie eine Leidenschaft für das Geschäft? Die Beantwortung dieser Fragen kann dir ein Gefühl dafür geben, ob sie die richtige Person für den Job sind.

In Bezug auf die Anreize schaue ich mir auch immer die interne Eigentumsquote an, um zu sehen, ob sie auch etwas zu verlieren haben, genau wie ich, wenn ich Aktien kaufen würde. Das bedeutet, dass sie persönlich viele Aktien besitzen und nicht nur im Unternehmen arbeiten, um ein Gehalt zu verdienen.

Hat das Führungsteam eine bedeutende Position im Unternehmen? Oder verkaufen sie ihre Aktien so schnell, wie es geht? Diese Informationen kann man leicht herausfinden, indem man die SEC-Meldungen durchsucht (insbesondere solltest du auf die neueste DEF-14A-Anmeldung sowie das neueste Formular 4s achten).

Foolishes Fazit

Auch wenn du ein Wachstumsunternehmen findest, das in all diesen Kategorien gut abschneidet, wird selbst das keinen Erfolg garantieren. Allerdings benutze ich diese Checkliste seit einigen Jahren, um den Markt zu schlagen, und ich bin fest davon überzeugt, dass die Verwendung dieser Prinzipien einen großen Beitrag dazu leisten wird, dich zu einem viel besseren Aktieninvestor zu machen.

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John Mackey, CEO von Whole Foods Market, einer Amazon-Tochtergesellschaft, ist Mitglied des Vorstands von The Motley Fool. Dieser Artikel wurde von Brian Feroldi auf Englisch verfasst und am 10.04.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt Aktien von Amazon, eBay, Facebook, Fitbit, GoPro, Netflix, Pandora Media, Skyworks Solutions, Starbucks und Tesla und empfiehlt diese.



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