Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ansichten eines Fools: Haben Aktienrückkäufe das Maximum erreicht?

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

Aktienrückkäufe sind in letzter Zeit zu einem der umstrittensten Themen in der Anlagewelt geworden. Die Befürworter von Aktienrückkäufen verweisen auf diese steueroptimierte Möglichkeit für Unternehmen, überschüssiges Kapital an die Aktionäre zurückzugeben, während die Gegner argumentieren, dass Unternehmen ihre finanziellen Ressourcen produktiver einsetzen sollten.

Unabhängig davon, an welchem Ende der Debatte du dich befindest, gibt es keinen Zweifel, dass 2018 ein hervorragendes Jahr für Rückkäufe war. Der Geldbetrag, der für Aktienrückkäufe ausgegeben wurde, stellte vierteljährliche Rekorde für alle vier Quartale im Jahr 2018 auf, wobei die Rückkäufe bei S&P 500-Unternehmen im vierten Quartal 2018 bei 223 Mrd. US-Dollar lagen. Diese Zahl ist 63 % höher als im vierten Quartal 2017 und für das gesamte Jahr gaben die Unternehmen im S&P 500 mehr als 800 Mrd. US-Dollar für Rückkäufe aus – gegenüber weniger als 600 Mrd. US-Dollar im Vorjahr.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

DATENQUELLE: S&P DOW JONES INDIZES. DIAGRAMM: AUTOR.

Im Gegensatz dazu haben die Unternehmen die Dividende im Jahr 2018 nicht mehr als in den Vorjahren als Möglichkeit zur Kapitalrückgabe genutzt. Insgesamt haben die S&P 500-Mitglieder ihre Dividendenzahlungen im Laufe der Zeit allmählich erhöht, aber die Zahl des letzten Jahres schien diesen Aufwärtstrend nur fortzusetzen und nicht ein Ergebnis zu liefern, das deutlich über dem Üblichen lag.

Haben wir das Top-Niveau jetzt erreicht?

Es gibt eine Reihe von Gründen zu der Annahme, dass 2019 zu einem Jahr werden könnte, in dem die Rückkäufe nicht ganz so stark sein werden wie 2018. Erstens schuf die Verabschiedung des Steuerreformpakets für viele Unternehmen einige einmalige Möglichkeiten, Geld, das sie zuvor im Ausland gehalten hatten, zurückzuholen, um die Zahlung von Steuern auf internationale Gewinne zu verschieben. Bei der Freisetzung dieser Mittel führten neue Steuergesetze zu erheblichen Steigerungen der Rückkaufbemühungen, insbesondere bei großen Technologieunternehmen. Der größte Käufer von Aktien war Apple, wo im Jahr 2018 mehr als 74 Mrd. US-Dollar für Rückkäufe ausgegeben wurden.

Zweitens haben Politiker damit begonnen, Rückkäufen gezielt den Kampf anzusagen. Einige Gesetzgeber sind sogar so weit gegangen, ein vollständiges Verbot der Praxis zu fordern, während andere weniger aggressive Schritte vorgeschlagen haben, die aber die Steuervorteile von Aktienrückkäufen mindern würden. In Washington gilt es als unwahrscheinlich, dass der Gesetzgeber einen Konsens über ein Verbot oder eine andere Einschränkung erzielen würde, aber die Unternehmen könnten sich durchaus entscheiden, hier zurückhaltender vorzugehen.

Für die Investoren haben Aktienrückkäufe die Anzahl der ausstehenden Aktien reduziert und dazu beigetragen, wichtige Finanzkennzahlen wie das Ergebnis pro Aktie zu verbessern. Wenn sich die Rückkaufbemühungen verlangsamen, könnten die Aktionäre feststellen, dass diese Effekte unterm Strich ausbleiben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Dan Caplinger auf Englisch verfasst und am 08.04.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt Aktien von Apple und empfiehlt es. The Motley Fool hat folgende Optionen: Short Januar 2020 $155 Calls auf Apple und Long Januar 2020 $150 Calls auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...