Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wird Alphabet wieder die Erwartungen übertreffen?

Foto: Google

Der Tech-Titan Alphabet (WKN:A14Y6F) (WKN:A14Y6H) wird seine Ergebnisse zum ersten Quartal 2019 am 29. April nach Börsenschluss melden.

Die Muttergesellschaft des Suchmaschinenriesen Google hat gerade einen Lauf und es wird erwartet, dass die Ziele wieder übertroffen werden. Bereinigt um Einmaleffekte übertraf Alphabet in allen vier Quartalen des Vorjahres die Gewinnschätzung der Wall Street. Im vierten Quartal stieg der Umsatz um 21,5 % auf 39,28 Milliarden US-Dollar und der Gewinn pro Aktie (EPS) um 31,6 % auf 12,77 US-Dollar. Ohne einen nicht realisierten Gewinn von 1,3 Milliarden US-Dollar im Zusammenhang mit einer nicht marktfähigen Schuldverschreibung lag der Gewinn pro Aktie bei 10,91 US-Dollar und damit über den 10,82 US-Dollar, den die Wall Street erwartet hatte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Alphabet-Aktien der Klasse A und C sind im Zeitraum von einem Jahr bis Donnerstag, den 18. April, um 15,5 % bzw. 15,4 % gestiegen. Das ist eine gute Leistung, da der S&P 500, einschließlich Dividenden, in diesem Zeitraum um 9,4 % gestiegen ist.

Hier erfährst du, was man beachten sollte, wenn Alphabet Ergebnisse meldet.

Wichtige Quartalszahlen

Hier sind die Vorjahresergebnisse von Alphabet und die Schätzungen der Wall Street, die als Richtwerte dienen sollen. Alphabet bietet keine Umsatz- oder Ergebnisprognose.

Kennzahl Q1 2018 Ergebnisse Wall Street Q1 2019 Konsens Wall Street Erwartung
Einnahmen  31,15 Mrd. USD  37,34 Mrd. USD 19,9 %
Ergebnis je Aktie (EPS)  13,33 USD  10,58 USD (20,6 %)

DATENQUELLEN: ALPHABET UND YAHOO! FINANCE.

Das ausgewiesene Ergebnis des laufenden Quartals wird durch eine von der Europäischen Kommission im März verhängte Geldbuße von 1,5 Milliarden Euro (rund 1,7 Milliarden US-Dollar) negativ beeinflusst. Die EU wirft Google wettbewerbswidrige Praktiken im Zusammenhang mit Vereinbarungen vor, die es mit Adsense-Partnern getroffen hat. Die Investoren können erwarten, dass das Unternehmen gegen das Urteil Berufung einlegt, wie es in ähnlichen Fällen geschah.

Das Vorjahresergebnis beinhaltet einen Beitrag von 3,40 US-Dollar pro Aktie aus der Einführung eines neuen Rechnungslegungsstandards für die Bilanzierung von Investitionen durch Alphabet. Ohne diesen Posten betrug der Gewinn pro Aktie 9,93 US-Dollar.

Im Zusammenhang damit sind hier die Ergebnisse des letzten Quartals nach Segmenten aufgeführt:

Segment Q4 2018 Umsatz Wachstum im Jahresvergleich Q4 2018 Betriebsergebnisses Wachstum im Jahresvergleich
Google  39,12 Mrd. USD 21,5 %  9,70 Mrd. USD 12,9 %
Andere Wetten (früher “Moonshots”)  154 Mio. USD 17,6 % (1,33 Mrd. USD) Verlust um 78 % oder  580 Mio. USD erhöht)
Gesamtsegment  39,28 Mrd. USD 21,5 %  8,37 Mrd. USD 6,7 %

DATENQUELLEN: ALPHABET UND YAHOO! FINANCE.

Innerhalb von Google verteilte sich der Umsatz im letzten Quartal wie folgt:

  • Google-Properties: ein Anstieg um 21,5 % auf 27,02 Milliarden US-Dollar.
  • Mitglieder des Google-Netzwerks: ein Anstieg um 12,5 % auf 5,61 Milliarden US-Dollar.
  • Googles “Sonstige Einnahmen”: Anstieg um 30,7 % auf 6,49 Milliarden US-Dollar.

Wie schon seit einiger Zeit wuchs der Umsatz von Google schneller als das Betriebsergebnis, doch das geschah nicht unerwartet. Das Management hatte zum Vorquartal erklärt, dass die Herstellungskosten im vierten Quartal steigen würden, was auf höhere Vertriebs- und Marketingaufwendungen während der Feiertage und geplante Kosten für den Erwerb von Inhalten für YouTube zurückzuführen sei.

Die Umsätze im Segment “Other Bets” stammen hauptsächlich aus dem Hochgeschwindigkeits-Internet von Alphabet Fiber und dem Life-Science-Geschäft von Verily. Das wird sich ändern, da Alphabet-Tochter Waymo, die selbstfahrende Fahrzeuge entwickelt, vor kurzem mit der Monetarisierung begonnen hat.

Google: Werbewachstum und TAC, Hardware und Cloud

Googles Anzeigengeschäft macht den größten Teil des Gesamtumsatzes von Alphabet aus – etwa 83 % im letzten Quartal. Dieser Prozentsatz sollte jedoch weiterhin stetig sinken, da der Posten “andere Einnahmen” (hauptsächlich aus Google Cloud, Hardware und Google Play) schnell wächst und Waymo kürzlich begonnen hat, die Einnahmen zu steigern.

Im Anzeigengeschäft konzentrieren wir uns weiterhin auf das Gesamtwachstum und die Traffic-Übernahmekosten (TAC). Während Google immer noch der dominante Akteur im Online-Werbebereich ist, hat der E-Commerce-Gigant Amazon.com in diesem Bereich große Fortschritte gemacht. Achte auch auf Kommentare zur Telefonkonferenz zu Cloud und Hardware, die in den letzten Jahren für die Ergebnisse immer wichtiger geworden sind.

Other Bets: Waymo’s Fortschritte und Pläne

Nach der Verkündung der Ergebnisse sollte das Management ein Update über Waymo geben, insbesondere im Hinblick darauf, wie es mit seinem ersten kommerziellen Mitfahrservice auf Basis autonomer Fahrzeuge läuft. Im Dezember startete das Unternehmen Waymo One in Phoenix. Das war kein vollständiger Roll-out, da nur den Teilnehmern des Early-Rider-Programms die Nutzung des Dienstes gestattet wurde.

Bei der Verkündung der Ergebnisse des letzten Quartals hatte CFO Ruth Porat dies über Waymo zu sagen:

Und wir konzentrieren uns darauf, sowohl die Anzahl der Fahrer als auch die geografische Reichweite rund um Phoenix zu erweitern. Darüber hinaus führen wir Gespräche mit einer Reihe anderer interessierter Städte. Wir erforschen weiterhin den Einsatz unserer Technologie für Logistik und Lieferungen sowie in Fahrzeugen für den persönlichen Gebrauch sowie für Last-Mile-Lösungen in Städten.

Die Investoren könnten auch Neuigkeiten über eine Anlage erhalten, die Waymo in Michigan baut und die in seiner Pressemitteilung vom Januar als “das weltweit erste Werk, das zu 100 % der Massenproduktion von autonomen L4-Fahrzeugen gewidmet ist” angekündigt wurde. (Ein Fahrzeug der Stufe 4 kann selbst fahren, aber nur innerhalb bestimmter geografischer Grenzen.) Das Unternehmen und sein Partner Magna International werden selbstfahrenden Systeme von Waymo in Fahrzeuge integrieren, zu denen bisher der Jaguar I-Pace und der Chrysler Pacifica Hybrid Minivan gehören.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Suzanne Frey, eine Führungskraft bei Alphabet, ist Mitglied des Vorstands von The Motley Fool. Randi Zuckerberg, ehemalige Direktorin für Marktentwicklung und Sprecherin von Facebook und Schwester von dessen CEO Mark Zuckerberg, ist Mitglied des Vorstands von The Motley Fool. Anders Bylund und Steve Symington besitzen keine Position in einer der genannten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Anders Bylund, Chris Neiger und Steve Symington auf Englisch verfasst und am 19.04.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können. 

The Motley Fool besitzt Aktien von Alphabet (A-Aktien), Alphabet (C-Aktien), Facebook und Visa und empfiehlt diese.



Das könnte dich auch interessieren ...