Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

1 Vorteil, den Aktien haben und Immobilien nicht haben

Foto: Getty Images

Was haben Aktien, was Immobilien nicht haben? Diese Frage könnten sich viele Investoren angesichts des andauernden Immobilienbooms stellen. Mich interessiert das. Denn auch wenn ich Aktien prinzipiell favorisiere, schaue ich mich gelegentlich bei anderen Vermögensklassen um. Auch bei Immobilien. Man lernt ja schließlich nie aus!

Hin und wieder entdecke ich dabei Eigenschaften, die ich bei Aktien vermisse. Aber oft erkenne ich auch Vorteile, die mir vorher gar nicht bewusst waren. Ein Vorteil, den Aktien haben und Immobilen nicht haben, ist mir in letzter Zeit besonders ins Auge gestochen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Fluch und Segen der ständigen Preisfindung

Für die einen ist es ein Fluch, für die anderen ein Segen. Aber die ständige Neubewertung von Aktien an den weltweiten Börsen hat nun mal Tradition.

Fluch, weil die mitunter heftigen Kursschwankungen vielen Investoren oft den letzten Nerv rauben. Der sauber ausgetüftelte Investitionsplan endet wahrscheinlich nicht selten im Panikverkauf, weil in Nachricht X über Unternehmen Y dies oder das verbreitet wird. Eurokrise, Zollstreitigkeiten, Trump, Putin, Zombieapokalypse – praktisch alles kann sich innerhalb kürzester Zeit auf die Kurse niederschlagen. Selbstverständlich hübsch präsentiert als Grafik in den tagesaktuellen Nachrichten. Für manch nervenschwachen Investor wäre es sicher das Beste, niemals im Leben auch nur einmal eine Kursgrafik anzusehen.

Dieses Problem haben Immobilienbesitzer nicht. Hier erfährt niemand, um wie viel Prozent das gute Stück heute im Wert gefallen oder gestiegen ist. Das höchste der Gefühle sind mal mehr und mal weniger detaillierte Erhebungen zur Preisentwicklung des örtlichen Immobilienmarkts. Vergleichbar mit der brutalen Aktualität der Börsen ist das meiner Meinung nach nicht.

Vorsicht vor Fantasiebewertungen

Aber bei genauerer Betrachtung ist die gut sichtbare Bewertung von Aktien ein Vorteil, den Immobilien nicht haben, aber meiner Meinung nach ganz gut gebrauchen könnten. Denn eine träge Wertermittlung dürfte wohl in vielen Fällen zu einer Pi-mal-Daumen-Bewertung führen, die nichts mit der Realität zu tun hat.

Deine Terrakottainstallation im Garten ist hübsch anzusehen und hat ein ebenso hübsches Sümmchen gekostet? Schön! Wenn das den Wert der Immobile nicht auf einen Schlag vervielfacht, was dann? Ganz zu schweigen von der kürzlich vollendeten Betonsanierung. Der Nachbar hat sein Haus vor ein paar Wochen für Summe X verkauft. Der hatte keine Terrakotta. Nicht mal ein Gartenhaus hatte der. Da muss deine Immobilie doch locker die Summe X plus Y wert sein.

Ja, das kann alles genau so sein. Aber ebenso gut kann das auch ganz anders sein. Denn erst der warme Handschlag eines Kaufinteressenten, der deine Immobilie definitiv für die Summe X plus Y kaufen würde, ist die Garantie dafür, dass deine Immobilie auch genau diesen Marktwert hat. Alles andere ist reine Fantasie.

Wenn ich die Emotion rieche, werde ich skeptisch

Ich kann mich sehr gut in Immobilienbesitzer hineinversetzen. Das über Jahrzehnte gepflegte Haus am See ist definitiv der schönste Wohnort der Welt. Logisch. Warum sonst hätte man dort gewohnt, gelebt, geliebt und investiert.

Aber leider bedeutet das nicht, dass andere Menschen das genauso sehen. Erst recht bedeutet das nicht, dass andere Menschen für das Traumhaus die erhoffte Traumsumme auf den Tisch legen würden. Ich kann mir gut vorstellen, dass die emotionale Bewertung einer Immobilie oft mit dem tatsächlichen Marktwert in Konflikt gerät.

Bei Aktien geht es zuweilen auch sehr emotional zu. Wenn die Herde einmal Blut geleckt hat, fallen regelmäßig alle Hemmungen. Aber prinzipiell weiß man immer, wo man wirklich steht, und bekommt die mitunter harte Realität täglich in den Nachrichten serviert.

Das ist hart, aber fair. Daher: 1 zu 0 für Aktien.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...