Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum Tesla im März um 12,5 % gefallen ist

Tesla
Foto: The Motley Fool.

Was bisher geschah

Die Aktien von Tesla (WKN:A1CX3T) fielen im März um 12,5 % nach Daten von S&P Global Market Intelligence, wobei die Aktie auf einen Wirbelsturm von Unternehmensnachrichten reagierte, darunter Veränderungen in der Arbeitsweise des Elektrofahrzeugherstellers, das neue Modell, die anhaltende Unsicherheit über die Stellung des Autoherstellers bei den Aufsichtsbehörden und seine Barreserven.

Was noch?

Der Tesla-Nachrichtenzyklus geht so schnell, dass es schwierig ist, eine monatliche Aktienbewegung auf eine einzelne Nachricht zurückzuführen, und der März schien für den Elektroautohersteller besonders arbeitsreich. Tesla begann den Monat mit der Zahlung einer Verpflichtung aus einer Wandelanleihe in Höhe von 920 Mio. US-Dollar in bar, was zu Fragen die Anleger über den Zustand der Bilanz und der Barreserven führte, die sich am 12. März verstärkten, als das Unternehmen eine weitere Runde von Entlassungen ankündigte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Tesla präsentierte auch einen Plan zur Schließung seiner Einzelhandelsstandorte und zog ihn wieder zurück, dem zufolge alle Umsätze online getätigt und die Fahrzeugpreise angepasst werden sollten. Währenddessen geriet CEO Elon Musk in einen Streit mit der SEC Commission darüber, ob seine Tweets die Perspektiven des Unternehmens übertrieben haben. Das Unternehmen präsentierte außerdem im März ein neues Fahrzeug, den Crossover-SUV Model Y, obwohl die Ankündigung hinter den Erwartungen der Investoren zurückblieb.

Und weiter?

Die Tesla-Nachrichtenmaschine ist nicht auf die Bremse getreten, nur weil der Kalender ein neues Jahr zeigt. Bislang hat das Unternehmen im April die Auslieferungen zum ersten Quartal gemeldet, die die Erwartungen deutlich verfehlt haben, und ein Over-the-Air-Update der Autopilot-Software angekündigt.

Tesla ist ein Unternehmen, das Leidenschaft weckt, sowohl von Bullen als auch von Bären, und der Streit wird wahrscheinlich weitergehen, bis das Unternehmen entweder konstant profitabel ist oder aus dem Geschäft ausscheidet. Die Sache, an der ich in den kommenden Monaten am meisten interessiert bin, ist, ob es eine anhaltende Nachfrage nach dem Model 3 gibt, das Tesla produziert.

Wir haben viel über die anfänglichen starken Vorbehalte gegenüber dem Model 3 gehört, aber angesichts der schnellen Strategiewechsel und der Berichte über Autos, die auf Parkplätzen herumstehen, bleibe ich skeptisch, ob es genug Nachfrage nach Teslas aktueller Produktlinie gibt, um Bedenken bezüglich der Bilanz zu zerstreuen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Lou Whiteman auf Englisch verfasst und am 06.04.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können. 

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Tesla.



Das könnte dich auch interessieren ...