Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Daimler-Aktie nach Zahlen: Operative Wende in Sicht?

LiDAR macht autonomes Fahren mMöglich
Foto: Getty Images

Es ist weiterhin Berichtssaison! Und auch der Stuttgarter Premiumautobauer Daimler (WKN: 710000) hat inzwischen seine Zahlen für das erste Quartal des neuen Geschäftsjahres 2019 präsentiert.

Bereits in den vergangenen Quartalen des Geschäftsjahrs 2018 hat sich insgesamt abgezeichnet, dass den Autobauern eine schwierige Zeit bevorstehen dürfte. Allerdings hat Daimler hier ebenfalls zuletzt Mut gemacht, dass das Schlimmste bereits überstanden sein könnte – und die operative Wende entsprechend zum Greifen nah ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Lass uns daher heute einen Foolishen Blick auf die Zahlen für das erste Quartal werfen und überlegen, ob Daimler hier bereits ein Schritt in die richtige Richtung gelungen sein könnte.

Zahlen, Daten, Fakten

Wie Daimler nun verkündete, nahmen die Umsätze innerhalb des ersten Quartals lediglich leicht von zuvor 39,8 auf nunmehr 39,7 Mrd. Euro ab. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verschlechterte sich hingegen um 16 % auf lediglich noch 2,8 Mrd. Euro, was unterm Strich einem Ergebnis je Aktie in Höhe von 1,96 Euro, nach 2,12 Euro im Vorjahr, entspricht.

Ebenfalls signifikante Einbußen musste Daimler beim auf die Aktionäre entfallenden Gewinn hinnehmen. Diese Kennzahl verschlechterte sich im Jahresvergleich um rund 7,5 % auf 2,10 Mrd. Euro. Im Vorjahr konnte der Autobauer hier noch einen Gewinn in Höhe von 2,27 Milliarden Euro verkünden.

Wie diese Zahlen unterstreichen dürften, konnte Daimler zumindest aus Sicht der Umsätze die bisherige Negativentwicklung ein wenig abfedern. Was die Ergebnisse und Gewinne anbelangt, könnte eine operative Wende allerdings noch in weiter Ferne liegen.

Sind die Prognosen haltbar?

Was viele Investoren ebenfalls brennend interessieren dürfte, ist, ob die Prognosen für das laufende Geschäftsjahr gehalten werden können. Zur Erinnerung, Daimler rechnet für 2019 mit einer leichten Verbesserung der Absätze, der Umsätze und der Ergebnisse und hat diesen Ausblick nun noch einmal im Rahmen der aktuellen Quartalszahlen bestätigt, was durchaus eine nicht unerhebliche Verbesserung innerhalb der kommenden Quartale in Aussicht stellen dürfte.

Allerdings scheint dieses Vorhaben zumindest sportlich zu sein. Denn obwohl Konzernabsatz und Umsätze lediglich leicht eingebrochen sind, könnte die deutlich negative Entwicklung bei den Ergebnissen durchaus eine Herausforderung für den Autobauer sein.

Daimler wird, um überhaupt noch eine Chance zu haben, diese Prognose zu erreichen, in den kommenden neun Monaten ordentlich operativ aufdrehen und deutlich profitabler werden müssen. Investoren sollten hier daher definitiv wachsam sein und möglicherweise selbst mal zumindest realistisch überlegen, ob dieser Ausblick in Anbetracht der schwächeren Ergebnisentwicklung noch drin sein dürfte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Daimler.



Das könnte dich auch interessieren ...