Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BASF-Tochter vor Börsengang: Die Details nehmen Form an!

BASF Mitarbeiter mit Helm
Foto: BASF SE

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass der Ludwigshafener Chemieriese BASF (WKN: BASF11) seinen Öl- und Erdgasbereich im Rahmen einer Fusion mit der DEA Group ausgegliedert hat. Was allerdings für einige Investoren ein Geheimnis gewesen sein könnte, ist, dass dieses neue Unternehmen inzwischen einen Börsengang anzustreben scheint.

Wie mehrere Medien nämlich berichten, scheinen die Verantwortlichen gegenwärtig mit Hochdruck an einem solchen IPO zu arbeiten. Lass uns daher im Folgenden mal einen Foolishen Blick darauf werfen, was wir Stand heute bereits wissen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

So könnte der IPO ablaufen

Wie mehrere Medien derzeit berichten, scheinen wesentliche Eckpfeiler eines solchen Börsenganges inzwischen Form anzunehmen. So könnten mit der Deutschen Bank (WKN: 514000) sowie den beiden US-amerikanischen Geldhäusern Goldman Sachs (WKN: 920332) und Morgan Stanley (WKN: 885836) bereits drei Vertreter gefunden worden sein, die einen solchen Gang auf das Parkett begleiten könnten.

Zudem wird gegenwärtig bereits gemunkelt, wie viel dieses neue Unternehmen, das bis Mitte des aktuellen Börsenjahres seine Fusion abgeschlossen haben soll, denn eigentlich wert wäre. Angesichts eines 2018er-Betriebsgewinns in Höhe von 4,1 Mrd. Euro könnte sich der Börsenwert demnach auf rund 18 Mrd. Euro belaufen – wobei das Unternehmen unter diesen Umständen mit einer Bewertung, die lediglich dem 4,5-Fachen der Betriebsgewinne entsprechen würde, gar preiswert bewertet sein könnte.

Zeitlich könnte der Börsengang demnach für das Jahr 2020 terminiert sein. Allerdings werden gegenwärtig die Vorbereitungen derart mit Hochdruck vorangetrieben werden, dass selbst ein Gang auf das Börsenparkett noch zum Ende dieses Jahres möglich wäre, sofern die Marktbedingungen zu diesem Zeitpunkt günstig werden. Insgesamt eine durchaus spannende Spekulation, wenn du mich fragst.

Da könnte sich ein interessanter IPO anbahnen

Wie wir daher für’s Erste festhalten können, scheint sich hier ein interessanter IPO einer BASF-Tochter anzubahnen. Denn wie ein Blick in das Zahlenwerk des vergangenen Jahres zeigt, war das Öl- und Gassegment des Chemieriesen in den vergangenen Jahren – auch in Anbetracht der gestiegenen Ölpreise – definitiv profitabel und könnte durch Fusionssynergien sogar noch profitabler geworden sein.

Möglicherweise könnte dieser IPO daher zumindest für all diejenigen Investoren interessant werden, die auch weiterhin nach Möglichkeiten im Bereich der fossilen Brennstoffe suchen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von BASF. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...