Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Frag einen Fool: Value-Aktien und Wachstumsaktien – Worin besteht der Unterschied?

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

F: Ich bin neu beim Investieren und höre die Leute immer wieder über „Value-Aktien“ und „Wachstumswerte“ reden. Was bedeutet das genau?

Eine Value-Aktie ist im Allgemeinen definiert als die eines reifen Unternehmens mit soliden Fundamentaldaten, die sich leicht mit Kennzahlen wie dem Kurs-Gewinn-Verhältnis bewerten lässt. Das Ziel eines Value-Investors ist es, Aktien zu identifizieren, die mit einem Abschlag auf ihren inneren Wert gehandelt werden, mit dem Ziel, im Laufe der Zeit überdurchschnittliche Renditen zu erzielen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Lehrbuchbeispiele für Value-Aktien sind Procter & Gamble, AT&T und Walmart. Denk an etablierte Unternehmen mit relativ konstantem Umsatz. Im Großen und Ganzen sind Value-Aktien üblicherweise weniger volatil als Wachstumswerte und halten sich in Zeiten einer schlechten Konjunktur besser.

Andererseits ist ein Wachstumswert in der Regel definiert als die Aktie eines Unternehmens mit einer überdurchschnittlichen Umsatz- oder Ergebnissteigerung. Wachstumsinvestoren sind bestrebt, die besten langfristigen Wachstumschancen im Vergleich zur aktuellen Bewertung zu identifizieren. Beliebte Wachstumswerte sind Unternehmen wie Amazon, Netflix und Tesla.

Dennoch ist die Einteilung nicht immer glasklar. Einige Unternehmen passen sicherlich in beide Kategorien. Um nur ein Beispiel zu nennen, kann man leicht argumentieren, dass Microsoft in beide Kategorien gehört. Das Unternehmen ist groß und etabliert, mit stabilem Umsatz und Ertrag, hat aber auch eine überdurchschnittliche Wachstumsrate.

Ein Punkt, den du dir bewusst machen solltest: Du musst dich nicht unbedingt auf die eine oder andere Kategorie konzentrieren. Es gibt unterschiedliche Grade von Wachstum und Wert und verschiedene Unterkategorien innerhalb der beiden Gruppen, wie z. B. Small-, Mid- und Large-Cap-Aktien. Die beste Strategie für einen Anfänger wie dich ist es, ein abgerundetes Portfolio mit exzellenten Unternehmen aller Art anzustreben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

John Mackey, CEO von Whole Foods Market, einer Amazon-Tochtergesellschaft, ist Mitglied des Vorstands von The Motley Fool. Teresa Kersten, eine Mitarbeiterin von LinkedIn, einer Microsoft-Tochtergesellschaft, ist Mitglied des Vorstands von The Motley Fool.

Dieser Artikel wurde von Matthew Frankel auf Englisch verfasst und am 09.04.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt Aktien von Amazon, MSFT, NFLX und TSLA und empfiehlt diese. The Motley Fool besitzt eine Shortposition auf PG.



Das könnte dich auch interessieren ...