Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 unbekannte Gesundheitsaktien mit großem Wachstumspotenzial

Foto: Getty Images

Hattest du jemals das Gefühl, dass du vielleicht einige großartige Aktien übersiehst? Tatsächlich ist es fast unmöglich, alle vielversprechenden Aktien auf dem Markt im Auge zu behalten.

Drei Aktien, die ein großes Wachstumspotenzial zu haben scheinen, sind PRA Health Sciences (WKN:A12BHV), Medpace Holdings (WKN:A2APTV) und Syneos Health (WKN:A2JBKW). Alle drei sind Auftragsforschungsinstitute (CROs), die Arzneimittelhersteller bei der Durchführung klinischer Studien unterstützen. Du hast vielleicht noch nicht viel über diese Aktien gehört, aber sie haben viele Vorzüge.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. PRA Health Sciences

Die Aktien von PRA Health Sciences sind 2019 bisher um fast 17 % gestiegen. Das Unternehmen verzeichnete im vergangenen Jahr ein Umsatzwachstum von 27,1 % und ein bereinigtes Gewinnwachstum von 29,8 %.

Man könnte meinen, dass sich vor allem kleinere Arzneimittelhersteller auf PRA verlassen würden. Der Finanzvorstand Michael Bonello erklärte jedoch in der Telefonkonferenz von PRA im vierten Quartal, dass 54 % des Umsatzes von großen Pharmaunternehmen stammen und weitere 16 % des Umsatzes von großen Biotech-Unternehmen.

Derzeit werden nur etwa 40 % der klinischen Entwicklung an Unternehmen wie PRA ausgelagert, aber diese Zahl könnte in den nächsten Jahren auf mehr als 50 % steigen. PRA Health Sciences betreibt auch ein Softwaregeschäft, das Daten-, Analyse-, Technologie- und Beratungslösungen für Kunden in der Life-Science-Industrie anbietet. Obwohl dies derzeit nur einen kleinen Teil des Gesamtgeschäfts ausmacht, wäre es nicht verwunderlich, wenn PRA zusätzliche Übernahmen tätigt, um seinen Geschäftsbereich Datenlösungen auszubauen.

Der Konsens unter den Analysten der Wall Street ist, dass PRA Health Sciences die Erträge in den nächsten fünf Jahren um durchschnittlich fast 16 % jährlich steigern wird. Obwohl das langsamer ist als in den letzten Jahren, sollte es für PRA ausreichen, um seine Erfolgsgeschichte fortzusetzen.

2. Medpace Holdings

Die Aktien von Medpace Holdings sind im bisherigen Jahresverlauf um rund 13 % gestiegen. Das Unternehmen verzeichnete 2018 ein Umsatzwachstum von 23,7 % und ein bereinigtes Gewinnwachstum von 71,7 %.

Medpace ist viel kleiner als PRA Health Sciences – und seine Kunden sind es in der Regel auch. Finanzvorstand Jesse Geiger sagte in der Telefonkonferenz im vierten Quartal, dass Medpace “sich auf die Betreuung kleiner und mittlerer Biopharmaunternehmen konzentriert” und fügte hinzu, dass diese Kunden “einen großen Teil unseres Gesamtgeschäfts und ein Marktsegment darstellen, in dem wir weitere Wachstumschancen sehen”.

Die Onkologie ist ein besonders starker Bereich für Medpace. Das Unternehmen leistet jedoch auch einen erheblichen Teil seiner Arbeit in anderen therapeutischen Kategorien, darunter Kardiologie, Stoffwechselerkrankungen, Endokrinologie, Erkrankungen des zentralen Nervensystems und Infektionskrankheiten.

Analysten gehen davon aus, dass Medpace in den nächsten fünf Jahren seine Erträge um durchschnittlich 20 % jährlich steigern kann. Das ist nicht weit unter dem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 23 % in den letzten fünf Jahren, einem Zeitraum, in dem sich die Medpace-Aktien mehr als verdoppelt haben.

3. Syneos Health

Syneos Health ist die beste unter diesen drei Aktien, wobei die Aktien in diesem Jahr bisher um 33 % gestiegen sind. Der Gesamtumsatz des CRO stieg 2018 um 136,9 % bei einem bereinigten Gewinnwachstum von 38,8 %. Ein Großteil des Wachstums gegenüber dem Vorjahr resultierte jedoch aus der Fusion von Syneos Health mit inVentiv Health im August 2017.

Die hervorragende Performance in den ersten neun Monaten des Jahres wurde trotz eines Berichts im Februar erzielt, wonach die SEC Commission (SEC) eine Untersuchung gegen Syneos eingeleitet hat. Die SEC untersucht die “Grundsätze der Umsatzberechnung, interne Kontrollen und damit zusammenhängende Angelegenheiten” aus dem Jahr 2017. Obwohl die Nachricht von dieser SEC-Untersuchung den Aktienkurs von Syneos Health in die Tiefe zog, hat die Aktie inzwischen einen großen Teil der früheren Gewinne zurückgewonnen.

Syneos Health startete 2019 mit einem prall gefüllten Auftragsbuch, das mehr Volumen hatte als das Auftragsvolumen im Jahr 2018. Das Unternehmen scheint besonders von der Kundenakzeptanz von Syneos One zu profitieren, eines Service, der umfassende Beratungs- und Strategiedienstleistungen vom Beginn der Arzneimittelentwicklung bis hin zur Vermarktung bietet.

Die Wall Street geht davon aus, dass sich der Wachstumskurs von Syneos Health in Zukunft etwas verlangsamen wird, mit Gewinnprognosen von rund 11,5 % jährlich in den nächsten fünf Jahren. Das Management ist jedoch weiterhin optimistisch, was die langfristigen Perspektiven von Syneos angeht.

Einige Risiken

Obwohl alle drei in der Lage sein sollten, den Anlegern solide Renditen zu liefern, gibt es einige Risiken, von denen man wissen sollte. Medpace-CEO August James Troendle stellte fest, dass es im vierten Quartal zu einer Abschwächung des gesamten Geschäftsumfelds gekommen sei. Es könnte sein, dass sein Fokus auf kleinere Arzneimittelhersteller Medpace anfälliger macht als seine Konkurrenten.

Auch mit den Handelsbeziehungen zwischen den USA und China sind Risiken verbunden. PRA Health Sciences könnte am empfindlichsten auf jegliche Auswirkungen an dieser Front reagieren, da das Unternehmen eine bedeutende Präsenz auf dem asiatisch-pazifischen Markt hat.

Dennoch dürften die langfristigen Aussichten für alle drei Aktien ziemlich gut sein. Die hohen Kosten und Schwierigkeiten bei der Steuerung von regulatorischen Prozessen im Zusammenhang mit der Medikamentenentwicklung machen das Leistungsversprechen für viele Arzneimittelhersteller attraktiv. PRA Health Sciences, Medpace und Syneos Health fliegen vielleicht nicht mehr allzu lange unter dem Radar.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Keith Speights auf Englisch verfasst und am 09.04.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können. The Motley Fool hat keine Position in einer der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...