Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wer das meiste Marihuana im letzten Quartal verkauft hat

Foto: Getty Images

Nach der Eröffnung des kanadischen Marktes für Marihuana zum Freizeitgebrauch im vergangenen Oktober könnten Top-Marihuana-Aktien Milliarden von Dollar an Umsatz erwirtschaften, wenn die Verbraucher ihre Ausgaben vom Schwarzmarkt auf lizenzierte Marihuana-Einzelhändler verlagern. Das Potenzial, vom Cannabis zu profitieren, löst einen grünen Ansturm von Investitionen aus, bei dem einige Marihuana-Anbauer bereits mehr als andere profitieren.

Zuerst einige Hintergrundinformationen

Medizinisches Marihuana gewann vor Jahren die Zulassung in Kanada, aber erst als 2014 ein reguliertes Lizenzsystem eingeführt wurde, startete der Verkauf. Kanadas Markt für medizinisches Marihuana erwirtschaftete 2018 rund 600 Millionen kanadische Dollar (CAD) an Umsätzen, aber das ist nur ein kleiner Teil des Potenzials, das Freizeit-Marihuana bietet. Die Kanadier gaben im vergangenen Jahr über 5 Milliarden CAD für Freizeit-Marihuana aus.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Kanadas Markt für legales Freizeit-Marihuana für Erwachsene wurde am 17. Oktober 2018 eröffnet, und die Umsätze sprudeln bereits. Produktknappheit bremste den Vertrieb zunächst, aber im vierten Quartal erreichten die 152 Millionen CAD Umsatz mit Freizeit-Cannabis fast die 154 Millionen CAD Umsatz auf dem medizinischen Marihuana-Markt, so Statistics Canada.

Rangliste der wichtigsten Marihuana-Aktien

Über 100 Anbaubetriebe sind lizenziert, aber Canopy Growth (WKN:A140QA), Aurora Cannabis (WKN:A12GS7), Aphria (WKN:A12HM0), Tilray (WKN:A2JQSC), CannTrust Holdings (WKN:A2DWH4), HEXO (WKN:A2N455) und Cronos Group (WKN:A2DMQY) sind die sieben größten Marihuana-Anbauer, die an einer der wichtigsten US-Börsen gelistet sind.

Canopy Growth war bereits vor Beginn der Geschäfte auf dem Freizeitmarkt mit einem Marktanteil von über 30 % für medizinisches Cannabis Kanadas größtes Cannabis-Unternehmen. Es rühmt sich 83.400 aktiver Konsumenten medizinischen Marihuanas zum 31. Dezember, mehr als jeder andere Marihuana-Anbieter. Bisher konnte es seine Plattform erfolgreich nutzen, um einen ähnlichen Marktanteil auf dem Freizeitmarkt zu gewinnen. Dessen Umsätze machten im vierten Quartal 58 Millionen CAD der 83 Millionen CAD Nettoumsätze des Unternehmens aus, und insgesamt verkaufte Canopy Growth im letzten Quartal über 10.000 kg und Äquivalente, was 44 % mehr war als sein nächstgrößter Wettbewerber schaffte, Aurora Cannabis.

Aurora Cannabis war im vierten Quartal jedoch nicht untätig. Dank der aggressiven Expansionsstrategie, zu der auch die Übernahmen von CanniMed und MedReleaf im Jahr 2018 gehörten, konnte es unter den führenden Cannabis-Unternehmen das zweithöchste Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr erzielen. Die Zahl der Kunden für medizinisches Marihuana belief sich im Dezember auf über 73.000, und die Nettoumsätze beliefen sich im vierten Quartal auf 54,2 Millionen CAD, einschließlich 21,6 Millionen CAD an Umsätzen auf dem Freizeitmarkt.

Aphria muss seinen Umsatz mehr als verdoppeln, um Aurora Cannabis einzuholen, aber das Verkaufstempo von Aphria deutet darauf hin, dass es sich den dritten Platz nicht so leicht streitig machen wird.

Tilray und CannTrust scheinen am besten positioniert, um Aphria beim Marihuanaverkauf herauszufordern, doch Aphrias Vorsprung ist größer, als es scheint. Die Steuerquartale von Tilray und CannTrust endeten am 31. Dezember, aber die Ergebnisse von Aphria spiegeln nur die Umsätze bis zum 30. November wider. Da Kanadas Einzelhandels-Umsatz mit Marihuana im Dezember 56 Millionen CAD betrug, spiegeln die Zahlen von Aphria nicht genau wider, wie man sich gegenüber diesen anderen Unternehmen entwickelt. Daher ringen Tilray und CannTrust voraussichtlich um den vierten Platz, wobei auch HEXO im Rennen ist.

HEXO verzeichnete im letzten Quartal starke Ergebnisse, jedoch endete sein Steuerquartal am 31. Januar. Wir wissen, was Tilray und CannTrust im vierten Quartal verkauft haben, aber nicht, was sie im Januar verkauft haben. Da die kanadischen Verkäufe auf dem Freizeitmarkt im Januar 23 % höher waren als im Oktober, sollten die Ergebnisse von HEXO in die richtige Perspektive gesetzt werden. Es ist wahrscheinlich, dass Tilray und CannTrust ihren deutlichen Vorsprung bewahren werden.

Eine unbekannte Größe in diesem Wettlauf um den Marktanteil von Marihuana ist die Cronos Group. Mit einem Umsatz von 5,6 Millionen CAD im letzten Quartal rangiert sie auf Platz eins im Umsatz.

Unternehmen Umsatz Veränderung im Jahresvergleich verkaufe kg
Canopy Growth  83,0 Mio. CAD 283 % 10.102
Dawn of Hanf    54,2 Mio. CAD 363 % 6999
Aphria    21,7 Mio. CAD 155 % 3.409
Tilray    20,9 Mio. CAD 204 % 2053
CannTrust Holdings    16,2 Mio. CAD 132 % 3407
HEXO    13,4 Mio. CAD 1017 % 2.689
CronosGroup    5,6 Mio. CAD 248 % 1.040

DATENQUELLEN: UNTERNEHMENSMELDUNGEN. AKTUELLE QUARTALSERGEBNISSE.

Was kommt als nächstes?

Die Spitzenproduktion von Canopy Growth und Aurora Cannabis sollte 500.000 kg pro Jahr überschreiten, was ihnen einen Vorteil verschafft, wenn es darum geht, neue Märkte wie Europa und die Vereinigten Staaten zu erschließen.

Canopy Growth verfügt über rund 5 Milliarden CAD an Barmitteln und Wertpapieren, nachdem Constellation Brands im vergangenen Jahr eine 38%ige Beteiligung am Unternehmen erworben hat, und es beginnt, dieses Geld einzusetzen. Im Januar kündigte es Pläne für die Errichtung eines Industrieparks in New York an, um Hanf zu verarbeiten, nachdem dieser im Dezember aus der Liste der in den USA kontrollierten Stoffe gestrichen wurde.

Aurora Cannabis hat noch keinen solchen Partner wie Canopy, aber es beendete den Dezember mit über 200 Millionen CAD in bar und Wertpapieren. Im Januar schloss es ein Wandelanleihenangebot ab, das 345 Millionen US-Dollar einbrachte, und am 3. April legte es ein weiteres Angebot vor, das es bei Bedarf für bis zu 750 Millionen US-Dollar nutzen könnte. Aurora Cannabis hat sich kürzlich auch mit dem Milliardär Nelson Peltz zusammengetan, um Geschäftsverbindungen zu sondieren, die der Bilanz helfen und den Absatz in neuen Märkten beschleunigen könnten.

Tilray und HEXO haben Beziehungen zu Anheuser-Busch InBev und Molson Coors, die auf Marihuana-Getränke abzielen. Diese Deals beinhalteten keine Kapitalanlagen, aber sie könnten immer noch dazu beitragen, den Umsatz dieser Unternehmen in Zukunft zu steigern, insbesondere wenn die kanadischen Regulierungsbehörden den Verkauf von Marihuana-Getränken in diesem Jahr wie erwartet genehmigen.

Interessanterweise hat die Cronos Group, nicht Tilray oder HEXO, die tiefsten Taschen der drei. Im Dezember erwarb Altria eine 45%ige Beteiligung an der Cronos Group, was zu einer Barinvestition von 1,8 Milliarden US-Dollar führte. Es ist unklar, wie Cronos seinen Geldsegen ausgeben will, aber da es jetzt hinter Canopy Growth die zweitgrößte Cash-Position hat, ist es sicherlich nicht aus dem Rennen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Todd Campbell auf Englisch verfasst und am 04.04.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können. 

The Motley Fool besitzt Aktien von TAP. The Motley Fool empfiehlt CannTrust Holdings Inc, STZ und HEXO.



Das könnte dich auch interessieren ...