Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die besten Marihuana-Aktien im März

Foto: Getty Images

Nach einem großartigen Jahresstart sind Marihuana-Aktien im März gefallen. Der Horizons Marihuana Life Sciences ETF, der sich aus etwa vier Dutzend Pot-Aktien mit unterschiedlichen Gewichtungen zusammensetzt hat, fiel im vergangenen Monat mehr als 2 %, einschließlich Dividendenausschüttung.

Dabei beendeten 24 der 50 geprüften Pot-Aktien den Monat mit niedrigeren Kursen. 26 konnten steigen. Aber anders als im Januar, in dem 15 Marihuana-Aktien um mehr als 50 % zulegten, gab es im März nicht annähernd so viele zweistellige Bewegungen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das bedeutet jedoch nicht, dass es keine Auffälligkeiten gab. Von den 26 steigenden Aktien konnten sechs im März mindestens 23 % zulegen und erhielten damit den Titel “Beste Marijuana-Aktien im März”. Hier sind sie, absteigend sortiert.

Charlotte’s Web Holdings: Steeigerung um 33%

Die Top-Aktie im März, war der Hersteller und Vertreiber von Cannabidiol (CBD)-Produkten aus Hanf, Charlottes Web Holdings (WKN:A2N434), der um 33 % zulegte. Charlotte‘s Web, das seine Produkte bereits Ende letzten Jahres bei fast 3.700 Einzelhändlern in den USA hatte, hat von der Verabschiedung der Farm Bill profitiert, die im Dezember von Präsident Trump in Kraft gesetzt wurde. Die Farm Bill legalisierte Hanf und aus Hanf gewonnene CBD-Produkte (CBD ist das Cannabinoid, das am besten für seine medizinischen Vorteile bekannt ist). Das sollte die Verkäufe der CBD-Linie weiter steigern.

Dazu trug auch ein weiterer solider Quartalsbericht bei. Vorletzte Woche meldete Charlotte’s Web im vierten Quartal ein Umsatzwachstum von 71 %, eine Steigerung des Bruttogewinns von 63 %. Durch die Fair-Value-Anpassungen der biologischen Vermögenswerte erzielte es ein gutes Betriebsergebnis. Da die meisten Pot-Aktien auf operativer Basis Geld verlieren, ist Charlotte’s Web eine echte Rarität in der Anfangsphase.

Village Farms International: Steigerung um 32%

Keine Marihuana-Aktie ist seit Jahresbeginn stärker als Village Farms International (WKN:A0YJNB), das im März einen weiteren Zuwachs von 32 % erzielte. Im Jahresverlauf hat sich der Aktienkurs mehr als vervierfacht.

Zuerst schienen die Investoren von Village Farms’ Hochstufung von der Freiverkehrsbörse (OTC) zur Nasdaq im Februar begeistert zu sein. Die Notierung an einer großen Börse neben bewährten Unternehmen kann die volumenbasierte Liquidität erheblich verbessern. Zusätzlich kann die Wall Street jetzt mit der Berichterstattung beginnen und Investitionen tätigen, die bei OTC-notierten Unternehmen nicht möglich sind.

Im vergangenen Monat richtete sich die Aufmerksamkeit auf den außergewöhnlich kleinen Gewinn von Pure Sunfarms, dem Joint Venture für den Cannabisanbau, das etwas mehr als 1 Mio. Quadratfuß Anbaufläche umfasst. Pure Sunfarms kombiniert Gemüseanbauanlagen im Besitz von Village Farms mit der Expertise von Emerald Health Therapeutics im Bereich Cannabis. Emerald Health ist für die Nachrüstung dieser Gewächshäuser für die Cannabisproduktion verantwortlich. Mit rund 80 % der von Health Canada lizenzierten Delta-Gewächshausanbaufläche von Pure Sunfarms können sich die Investoren bei beiden Unternehmen über einen Umsatzanstieg freuen.

Origin House: Steigerung um 32%

Ein weiterer Gewinner im vergangenen Monat war Origin House (WKN:A2DH0P), das seinen Hauptsitz in Kanada hat, aber sich komplett auf den kalifornischen Cannabis-Markt konzentriert. Origin House stieg um 32 %, nachdem es seine einheitliche Vertriebsplattform im Golden State bekannt gegeben hatte und die Schuldenumwandlung abgeschlossen war.

Die Vertriebsplattform heißt heute Continuum und umfasst eigene Vertriebspartner wie RVR Distribution und Alta Supply. In der Pressemitteilung wird festgestellt, dass Continuum bereits früh erfolgreich exklusive Vertriebspartnerschaften, wie beispielsweise mit Henry’s Original und Humboldt’s Finest, eingegangen ist. Mit nur wenigen Vertriebslizenzen, die in Kalifornien vergeben wurden, hofft Origin House, dass einen kontinuierlichen Cashflow dort zu erzeugen.

Origin House kündigte auch an, dass es etwa 33 Mio. kanadische Dollar Schulden in Stammaktien umwandeln würde. Obwohl diese Maßnahme verwässernd wirkt, wird man letztendlich diese Schuld aus der Bilanz entfernen und damit kurzfristig für finanzielle Sicherheit sorgen.

Harvest Health & Recreation: Steigerung um 28 %

Die Apothekenkette Harvest Health & Recreation (WKN:A2N9LS) kündigte ein transformatives Geschäft an, um Verano Holdings für 850 Mio. US-Dollar zu erwerben.

Sollte der Deal abgeschlossen werden, wäre es die größte Pot-Transaktion in den USA in der Geschichte. Harvest Health wird mehrere Einzelhandels-, Anbau- und Herstellungslizenzen haben, mit denen es in 16 Staaten expandieren und fast 200 Einrichtungen betreiben kann. Der Zusammenschluss wird letztendlich über 123 Einzelhandelslizenzen verfügen, soll aber bis Ende 2019, 70 Geschäfte, 13 Anbaubetriebe und 13 Verarbeitungsbetriebe eröffnen.

Harvest Health hat sich auch als eine der wenigen Pot-Aktien, die operativ profitabel sind, einen Namen gemacht. Bei Charlotte’s Web war das weniger überraschend, da es sich lediglich um einen Produkttyp (CBD) kümmert, den man mit einer hohen Marge verkauft. Bei Harvest Health geht es um den Bau, oder die Nachrüstung von landwirtschaftlichen Betrieben und den Bau von Verarbeitungsanlagen. Das ist in der Regel ein sehr kostenintensiver Prozess, aber dennoch ist es dem Unternehmen gelungen, operativ profitabel zu bleiben.

CV Sciences: Steigerung um 23 %

Wie Charlotte’s Web hat auch CV Sciences (WKN:A2ALU7) vom CBD-Wahn profitiert. Die Linie der CBD-Produkte von CV Sciences aus Hanf wurde 2018 in mehr als 2.200 Einzelhandelsstandorten eingeführt, was einer Steigerung von 45 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Laut der Brightfield Group kann der weltweite CBD-Umsatz zwischen 2018 und 2022 jährlich um 147 % wachsen, so dass CV Sciences mitten in einem großen Wachstumstrend steht.

CV Sciences verzeichnete im Gesamtjahr einen Rekordumsatz von 48,2 Mio. US-Dollar, was einem Anstieg von 133 % gegenüber dem Vorjahr entspricht, sowie einen Rekordgewinn von 10 Mio. US-Dollar, der den Nettoverlust von 4,9 Mio. US-Dollar aus dem Vorjahr wieder aufhebt. Natürlich macht der Jahresgewinn von 0,09 US-Dollar CV Sciences nicht gerade zu einer Value-Aktie, aber allein, dass es sich um eine profitable Pot-Aktie auf operativer Basis handelt, ermöglicht es dem Unternehmen, sich in einer überfüllten Branche hervorzuheben. .

Cresco Labs: Steigerung um 23 %

Die Aktionäre des vertikal integrierten Cannabis-Unternehmens Cresco Labs (WKN:A2PAHM) können sich über die 23%ige Steigerung im März freuen. Da die Ausgaben im Bereich der Apotheken stark gestiegen sind, konnte sich Cresco durch den Eintritt in zwei neue Märkte hervorheben.

Letzte Woche verkündete das Unternehmen, dass es die entsprechenden Papiere und die Vorabgenehmigung für Michigan erhalten hat, das Freizeitmarihuana bei der Wahl im November 2018 legalisierte. Obwohl Michigan eine geschätzte medizinische Cannabis-Gemeinschaft von fast 300.000 Patienten hat, werden es die Freizeit-Konsumenten sein, die die Gewinne der vertikal integrierten Apotheken ankurbeln.

Vor zwei Wochen kündigte Cresco Labs dann einen Cash-and-Stock-Deal in Höhe von 120 Mio. US-Dollar an, um VidaCann zu erwerben, das es in den lukrativen Markt Floridas bringen wird. Mit der Übernahme erhält Cresco eine Lizenz für ein medizinisches Marihuana-Behandlungszentrum, zur Verarbeitung, Herstellung, zum Vertrieb und zur Abgabe eigener Produkte in bis zu 30 Einzelhandelsapotheken im Bundesstaat. Es ist ein regelrechter Eskalationskrieg unter den Betreibern von Apotheken in mehreren US-Bundesstaaten und die Investoren sind zufrieden, dass Cresco die Sache so offensiv angegangen ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Sean Williams auf Englisch verfasst und am 03.04.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool empfiehlt Nasdaq und Origin House.



Das könnte dich auch interessieren ...