Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Was Millennials tun würden, wenn sie im Lotto gewinnen würden

Reichtum und Geldregen
Foto: Getty Images

Träumst du manchmal davon, im Lotto zu gewinnen? Du bist nicht allein. Viele Amerikaner würden alles für ein Glücksspiel geben, und die Millennials sind da keine Ausnahme.

Was würden jüngere Erwachsene mit einem solchen Geldregen machen? Laut TD Ameritrade sind die drei wichtigsten Dinge, für die die Millennials ihre Gewinne verwenden würden, folgende:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

  1. Aus den Schulden rauskommen
  2. Sparen oder investieren für die Zukunft
  3. Den Job kündigen

Leider sind die Chancen, im Lotto zu gewinnen, geringer, als vom Blitz getroffen zu werden. Folglich ist man besser dran, wenn man kein Geld für Lottoscheine verschwendet und sich stattdessen auf Möglichkeiten konzentriert, wie man seine finanzielle Situation verbessern kann.

Aus den Schulden rauskommen

Wenn du mit Schulden kämpfst, bist du in guter Gesellschaft. Aber verlass dich nicht auf einen Lotteriegewinn, um diese Schulden zu beseitigen. Entwickle stattdessen einen Plan, wie du das alleine schaffen kannst. Fang damit an, deine verschiedenen Schulden zu bewerten und herauszufinden, welche dich am meisten kosten. Dann kannst du eine Reihenfolge festlegen, um sie abzuzahlen, sodass du deine Bemühungen auf die Schulden mit den höchsten Zinssätzen konzentrierst und dich dann nach unten arbeitest. Du könntest auch auf die Konsolidierung oder die Übertragung deiner verschiedenen Schulden auf eine einzige Kreditkarte mit einem niedrigeren Zinssatz setzen. Das könnte dir Geld sparen, während du zugleich deine Schulden überschaubarer machst.

Sobald du deinen Schuldentilgungsplan aufgestellt hast, brauchst du Geld, um ihn zu verwirklichen. Zu diesem Zweck solltest du bereit sein, große Ausgabenposten in deinem Haushaltsbuch zu reduzieren. Wir sprechen hier von einer möglichen Verkleinerung deines Wohnbereichs, dem Verzicht auf ein Fahrzeug, oder dem Streichen von Restaurantbesuchen und stattdessen der Zubereitung deiner Speisen zu Hause. Gleichzeitig musst du einen Nebenjob in Betracht ziehen, wenn deine Schulden monumental sind. Das Tolle daran ist jedoch, dass das Geld, das du damit verdienst, nicht bereits für andere Rechnungen vorgesehen ist, was bedeutet, dass du alle deine Einnahmen in die Abzahlung deiner Schuldenlast stecken kannst.

Sparen oder investieren für die Zukunft

Geld für die Zukunft zur Seite zu legen ist ein respektables und wichtiges Ziel, aber man muss dafür nicht in der Lotterie gewinnen. Wenn du darauf achtest, nicht Monat für Monat dein gesamtes Gehalt auszugeben und deine Ersparnisse sinnvoll zu investieren, kannst du im Laufe der Zeit ein beträchtliches Vermögen aufbauen. Wenn wir von „klugem Investieren“ sprechen, reden wir über das Investieren in Aktien. Obwohl die Börse volatil ist, hat sie in der Vergangenheit einige ziemlich solide Renditen geliefert, und wenn du noch viel Zeit zum Investieren vor dir hast (was der Fall ist, wenn du ein Millennial bist), wirst du Zeit haben, die Höhen und Tiefen, die die Börse durchmacht, zu überwinden.

Für den Ruhestand solltest du darauf abzielen, im Laufe der Zeit 15 % deines Einkommens oder mehr einzusparen. Wenn du andere Ziele hast, für die du während deines Ruhestands Geld brauchst, wirst du dieses Ziel erhöhen müssen, um sie zu erreichen.

Wie viel Vermögen kannst du durch konsequentes Sparen und Investieren ansammeln?

Monatlicher Sparbetrag Summe bei einer durchschnittlichen jährlichen Rendite von 7 % über 30 Jahre
500 USD 567.000 USD
750 USD 850.000 USD
1000 USD   1,13 Mio. USD
1.250 USD 1,41 Mio. USD
1.500 USD  1,7 Mio. USD

TABELLE UND BERECHNUNGEN DES AUTORS.

Beachte, dass die oben genannte Rendite von 7 % tatsächlich einige Prozentpunkte unter dem Durchschnitt des Aktienmarktes liegt, was bedeutet, dass du, wenn du dein Portfolio mit Aktien füllst, es noch besser machen könntest.

Den Job kündigen

Wenn dein Job dich unglücklich macht, lohnt es sich, zu gehen und eine Arbeit zu finden, die dir Spaß macht. Aber du brauchst kein Lotterielos, um aus einem schlechten Job auszusteigen. Du musst nur herausfinden, was du tun willst und dem nachgehen.

Allerdings wird dir ein solider Notfallfonds mehr Möglichkeiten bei der Jobwahl bieten. Wenn du ein annehmbares Geldpolster auf der Bank hast, ist es leichter, eine Lohnkürzung hinzunehmen, wenn du dafür eine sinnvollere Arbeit bekommst, oder den Ausstieg aus dem Angestelltendasein zu wagen und dein eigenes Geschäft aufzubauen. Wenn du nicht viele Ersparnisse hast, wende die vorher erwähnte Schuldentilgungstaktik an, um ein Notfallpolster aufzubauen. Reduziere deine Ausgaben, suche dir einen Nebenjob oder mache beides gleichzeitig, bis dein Bankkonto in einem stabilen Zustand ist. Dann gehst du raus und suchst dir einen Job, für den du dich tatsächlich begeistern kannst.

Ein Lottogewinn ist in der Theorie eine unglaubliche Sache, in der Praxis aber eher unwahrscheinlich. Anstatt herumzusitzen und davon zu träumen, wie du deinen Gewinn ausgeben würdest, leg los und setze einige dieser Ziele auf eigene Faust in die Tat um. Das gelingt vielleicht nicht über Nacht, aber wenn du den Kurs im Auge behältst, wirst du sie schneller verwirklicht haben, als du denkst.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Maurie Backman auf Englisch verfasst und am 31.03.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können. 



Das könnte dich auch interessieren ...