Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese 3 ETFs waren 2019 sehr erfolgreich

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

Das erste Quartal 2019 ist vorbei und es war ein riesiger Segen für Börsenanleger. Wichtige Indizes wie der Dow Jones Industrials und der S&P 500 verzeichneten in den ersten drei Monaten des Jahres zweistellige prozentuale Zuwächse und trotz einiger Bedenken über eine mögliche Konjunkturabschwächung sind viele Marktteilnehmer optimistischer denn je hinsichtlich der langfristigen Marktaussichten.

Es gibt Hunderte von börsengehandelten Fonds mit positiven Renditen in diesem Jahr, insbesondere solche, die mithilfe von Schulden große Wetten auf Marktsektoren eingehen. Doch selbst bei nicht gehebelten ETFs gibt es beeindruckende Gewinne. Die folgende Tabelle zeigt dir drei der bisher leistungsstärksten ETFs im Jahr 2019. Wir werden sie uns genauer ansehen, um zu sehen, ob bei ihnen für den Rest des Jahres noch Luft nach oben ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

ETF verwaltetes Vermögen Rendite im Jahresvergleich
ETFMG Alternative Harvest (WKN:A14Y8G)  1,22 Mrd. USD 46 %
ARK Genomic Revolution Multi Sector (WKN:A2DGUJ)  394 Mio. USD 37 %
Xtrackers Ernte CSI 300 China A Shares (WKN:DB0WZ7)  2,24 Mrd. USD 31 %

DATENQUELLE: FONDSGESELLSCHAFTEN, ETFDB.COM. BEINHALTET NUR NICHT-GEHEBELTE ETFS MIT EINEM VERMÖGEN VON 100 MIO. US-DOLLAR ODER MEHR.

Die Investoren stehen auf das Cannabis-Geschäft

Marihuana-Aktien sind 2019 bisher nach oben geschnellt und haben sich von einem enttäuschenden Ende des Jahres 2018 deutlich erholt. Das war ein riesiger Segen für den ETFMG Alternative Harvest, der unter seinen Beteiligungen die Top-Perspektiven bei Cannabis-Anbaubetrieben, -Vertrieben und unterstützenden Unternehmen nutzt. Nachdem Alternative Harvest gerade Anfang des Quartals die 1-Mrd.-Dollar-Marke bei den Vermögenswerten durchbrochen hat, stellt Alternative Harvest fest, dass der Fonds mit neuen Investoren überflutet wird, während gleichzeitig der Wert der Aktien im Portfolio ebenfalls gestiegen ist.

Die Cannabis-Industrie wächst und hofft, dass die steigende Nachfrage nach einer Vielzahl von Produkten auf absehbare Zeit stark ansteigen wird. Zwischen der Öffnung des kanadischen Freizeitmarktes im vergangenen Oktober, der anschließenden Legalisierung von Hanf und Hanfprodukten in den USA im Dezember und einer Vielzahl weltweiter Entwicklungen hin zu mehr Akzeptanz ist kein klares Ende in Sicht, sodass Alternative Harvest aus diesem explosiven Sektor Kapital schlagen kann.

Genomik setzt sich durch

Andererseits haben Unternehmen, die Gesundheit und Technologie bei der Suche nach genombasierten Behandlungen zusammenführen, in letzter Zeit vielversprechende Ergebnisse erzielt. Fortschritte in Bereichen wie Stammzellforschung, individualisierten Therapien, Bioinformatik und CRISPR-basierten Systemen haben die Aktienkurse führender Unternehmen deutlich höher steigen lassen. Die Branche befindet sich auch noch in einem frühen Stadium der Entdeckung aller potenziellen Vorteile.

Der ARK Genomic Revolution ETF hat das Interesse an genomorientierten Aktien genutzt. Der Kurs seiner Top-Investition Invitae hat sich mehr als verdoppelt, da Invitaes Gentests und Beratungsleistungen für verschiedene Erkrankungen bei den Investoren angekommen sind, während der genomische Lungenkrebstestanbieter Veracyte seinen Aktienkurs in nur drei Monaten ebenfalls fast verdoppelt hat. Solange Wissenschaft, Technologie, biologisches Wissen und Gesundheitspraxis voranschreiten, werden Genomikaktien davon profitieren, und das sollte den langfristigen Ergebnissen von ARK Genomic Revolution helfen.

Ein chinesischer Aufschwung

Schließlich haben sich die chinesischen Aktien von der schlechten Performance Ende 2018 erholt, und der Xtrackers Harvest CSI 300 China A Shares ETF hat eine schöne Erholung erlebt. Nach zweistelligen prozentualen Verlusten im vierten Quartal 2018 hat der Xtrackers ETF dank seiner Performance Anfang 2019 fast den gesamten Boden, den er im vergangenen Jahr verloren hat, zurückgewonnen.

Obwohl sich die meisten US-Investoren auf die chinesischen Internet- und E-Commerce-Unternehmen konzentrieren, die international am stärksten vertreten sind, ist es die weitgehend starke Performance der großen chinesischen Finanzinstitute, die dazu beigetragen hat, den Xtrackers ETF seine starken Rückgänge im Jahr 2018 vergessen zu lassen. Die Investoren sind sich noch nicht sicher, ob die Handelsstreitigkeiten zwischen China und den USA anhalten werden, aber der chinesische Aktienmarkt hat positiv darauf reagiert, dass gute Nachrichten vom Verhandlungstisch kommen. Wenn die beiden Länder eine Einigung über Zölle und andere Handelsfragen erzielen, dann könnte das für die chinesischen Aktien – und für diesen Fonds – noch mehr Auftrieb bedeuten.

Diese ETFs bewegen sich leichtfüßig voran

Zum Ende des Winters haben sich diese drei ETFs für ihre Aktionäre sehr bewährt. Jeder von ihnen hat noch Spielraum, um bessere Renditen zu erzielen, aber es bedarf äußerst günstiger Bedingungen in jeder der jeweiligen Branchen, um die Gewinne, die sie in den ersten drei Monaten des Jahres erzielt haben, annähernd zu erreichen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Dan Caplinger auf Englisch verfasst und am 02.04.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können. 

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...