Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ansichten eines Fools: Man muss die Höhen und Tiefen des Marktes vergessen und einfach investieren

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

Das erste Quartal 2019 ist gerade erst vorbei und die Nachrichten konzentrierten sich auf den starken Start, den der Aktienmarkt in diesem Jahr bisher hinter sich gebracht hat. Der Dow Jones Industrial Average (WKN:969420) stieg in den ersten drei Monaten des Jahres 2019 um mehr als 11 % und legte um mehr als 2.600 Punkte zu. Andere beliebte Börsenrichtwerte erzielten ihre besten Quartalsgewinne seit zehn Jahren und überzeugten viele Anleger davon, dass der Haussemarkt lebendig und intakt bleibt.

Aber bevor du anfängst zu feiern, ist es wichtig zu überlegen, wo wir vor drei Monaten waren. Das vierte Quartal 2018 war eine hässliche Zeit für Aktien und die Renditen des Dow und anderer Aktienindizes gehörten zu den schlechtesten seit Jahren. Der Rückgang des Dow von fast 12 % vernichtete die Gewinne, die der Index in den ersten drei Quartalen 2018 gesehen hatte, und führte zu einem Verlust für das ganze Jahr.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Man stelle sich nun vor, dass man, anstatt auf den großen Einbruch zum Ende des Jahres 2018 und den anschließenden Aufschwung zum Beginn des Jahres 2019 zu achten, seine Investmentkonten zwischen Ende September und jetzt einfach ignoriert hätte. Wie du unten sehen kannst, hättest du diese Halbjahresperiode mit nur einem kleinen Verlust beendet.

DATENQUELLE: YAHOO! FINANCE. DIAGRAMM AUTOR.

Das Schöne an langfristigen Investitionen ist, dass du nicht die ganze Zeit auf deine Aktien achten musst. So fällt es vielen Anlegern leichter, die täglichen Bewegungen am Markt nicht zu beobachten, sondern sich auf die zugrunde liegenden Geschäftsaussichten ihrer Aktien zu konzentrieren. Da die meisten Unternehmen ihre finanzielle Performance nur einmal alle drei Monate veröffentlichen, gibt es wenig Bedarf für die Aktionäre, die an die langfristige Stärke des grundlegenden Geschäfts eines Unternehmens glauben, jeden Schritt, der auf einem Aktienkurs-Chart nach oben oder nach unten geht, im Auge zu behalten.

Da sich der Markt weitgehend von seiner jüngsten Ohnmacht erholt hat, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um zu beurteilen, wie du in dieser volatilen Zeit reagiert hast. Wenn du in Panik geraten bist und Aktien in der Nähe der Dezember-Tiefs verkauft hast, nur um von der Seitenlinie aus zuzusehen, wie sie all ihren verlorenen Wert zurückgewonnen haben, dann musst du einsehen, dass du gegenüber Marktrisiken nicht so tolerant bist, wie du dachtest. Wenn du jedoch in der Lage warst, den Sturm zu überstehen und deinen Aktien durch dick und dünn treu zu bleiben, dann hast du vielleicht das Zeug dazu, ein erfolgreicher langfristiger Investor zu sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Dan Caplinger auf Englisch verfasst und am 01.04.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool hat keine Position in einer der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...