Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die 3 Aktien mit der besten Performance in Marihuanas größtem ETF

Foto: Getty Images

2019 war bisher ein gutes Jahr für Marihuana-Aktien. Der breit aufgestellte Marihuana-Börsenfonds ETFMG Alternative Harvest (WKN:A2DGUJ) hat beeindruckende Renditen erzielt, ist seit Jahresbeginn um 45 % gestiegen und hat dabei mehr als 1,25 Mrd. US-Dollar an Vermögenswerten angezogen.

Wenn du dir die rund drei Dutzend Aktien anschaust, die der Alternative Harvest ETF besitzt, wirst du viele Unternehmen finden, deren Aktien in den ersten drei Monaten des Jahres 2019 um 50 % oder mehr gestiegen sind. Die drei Top-Gewinner unter den Aktien des ETF haben sich jedoch deutlich besser entwickelt. Im Folgenden werden wir einen genaueren Blick darauf werfen, wie Green Organic Dutchman (WKN:A2JLEE), HEXO (WKN:A2N455) und OrganiGram Holdings (WKN:A12AQF) ihre größeren Konkurrenten in der Cannabis-Industrie übertroffen haben und die doppelte Rendite des ETF erzielt haben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

MJ Chart

Daten von YCharts.

Dutchman — fast verdoppelt

Green Organic Dutchman fliegt bei vielen unter dem Radar, denn im Gegensatz zu vielen Konkurrenten handelt die Aktie nicht an einer großen US-Börse wie der New York Stock Exchange oder der Nasdaq. Dennoch hat Green Organic Dutchman einen großartigen Eindruck auf dem kanadischen Markt hinterlassen, und das Unternehmen verfolgt einen anderen Ansatz, der ihm helfen könnte, langfristig einen treuen Kundenstamm aufzubauen.

Die Mehrheit der Cannabis-Unternehmen hat sich bei ihren Bemühungen vor allem darauf konzentriert, so schnell wie möglich zu expandieren, um das Angebot zu erhöhen und die steigende Nachfrage zu decken. Angebotsengpässe lassen diese Strategie kurzfristig attraktiv erscheinen, aber Green Organic Dutchman ist der Meinung, dass es kurzsichtig sein könnte, Cannabis nur als Ware anzusehen. Stattdessen zielt das Unternehmen auf das obere Ende des Marihuana-Marktes ab, indem es seine Bio-Produktlinie vermarktet und versucht, Premium-Preise für Kunden aufrechtzuerhalten, die bereit sind, für Qualität zu bezahlen.

Das bedeutet nicht, dass Green Organic Dutchman stillsteht, denn das Unternehmen hat ehrgeizige Expansionspläne. Es bedeutet jedoch, dass viele Investoren große Hoffnungen haben, dass das Unternehmen zum anerkannten führenden Unternehmen bei hochwertigen Cannabis-Produkten werden kann.

HEXO sorgt für Furore

HEXO hat kürzlich das Problem der Anerkennung behoben, indem das Unternehmen an der NYSE notierte und die Aufmerksamkeit der US-Investoren auf sich zog. Das in Quebec ansässige Unternehmen ist ein Favorit in seiner Heimatregion in Kanada, und es strebt Wachstum durch die kürzliche Übernahme des Konkurrenten Newstrike Brands sowie die Partnerschaft mit Molson Coors bei der Erforschung von Cannabis-infundierten Getränken an.

Ein Bereich, den HEXO weiter verfolgen will, ist der europäische Markt. Das Cannabis-Unternehmen verfügt über eine Verarbeitungsanlage in Griechenland und hofft, Marihuana-Produkte in Länder der Europäischen Union zu liefern, in denen sie legal sind. Da dieser Markt expandiert, könnte dies dazu beitragen, die anderen Einnahmequellen zu ergänzen, einschließlich des Tochterunternehmens Hydropothecary und des Verkaufs von sublingualem THC-Spray.

OrganiGram wird wahrgenommen

Viel wurde über die Umsatzmöglichkeiten der Marihuana-Aktien gesprochen, nur wenige haben sich jedoch auf die Kosten konzentriert. OrganiGram hat gute Arbeit geleistet, um die Kosten der Cannabis-Produktion zu minimieren, Automatisierung in die Prozesse zu integrieren und die Ernteerträge zu maximieren.

OrganiGram ist auch führend im Bereich Cannabis-Biotechnologie und arbeitet mit einem Partner namens Hyasynth zusammen, der sich intensiv mit der Produktion von Cannabinoiden aus anderen Quellen als Cannabispflanzen beschäftigt. Im Erfolgsfall könnte das die Produktionskosten weiter senken und die Zeitspanne verkürzen, in der wertvolle Cannabinoidderivate für den Vertrieb bereitgestellt werden.

Wie geht es weiter?

Nach einem enormen Gewinn für den Alternative Harvest ETF im ersten Quartal 2019 gibt es keine Garantie, dass die guten Zeiten für den Marihuana-Markt oder für diese drei Aktien anhalten werden. Wenn die Begeisterung über Cannabis jedoch anhält, dann gibt es Grund zu der Annahme, dass OrganiGram, HEXO und Organic Green Dutchman auch in Zukunft im Rampenlicht stehen werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Dan Caplinger auf Englisch verfasst und am 31.03.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool empfiehlt HEXO und OrganiGram Holdings.



Das könnte dich auch interessieren ...