The Motley Fool

Warum die Zalando-Aktie am Dienstag über 10 % gehüpft ist

Foto: Zalando

Ei, was war das für ein fulminanter Sprung, den die Zalando (WKN: ZAL111)-Aktie am Dienstag dieser Woche gemacht hat? Notierte das Papier per Ende des Montags noch auf einem Kursniveau von 37,58 Euro, fanden wir das Papier im frühen Handel des Dienstages bereits bei 42,05 Euro wieder – immerhin ein steiler Kursanstieg von knapp 11 %.

Doch war waren die Gründe für diese kürzere Euphorie-Bewegung? Finden wir es im Folgenden doch in einem kleinen, Foolishen Faktencheck einfach heraus.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

Die Aussicht auf Gewinn

Genau genommen war der Auslöser für diesen Anstieg ein Ausblick auf die aktuellen Zahlen für das erste Quartal, den Zalando nun preisgegeben hat. So verkündete das Unternehmen einerseits, dass es sowohl bei den Umsätzen als auch beim Gross Merchandise Volume (GMV) in der von den Analysten herausgegebenen Spanne liegen werde. Allerdings ist das gewiss nicht der eigentliche Grund für diese regelrechte Euphorie der Investoren.

Was die Investoren ganz konkret nämlich positiv gestimmt haben dürfte, ist die Aussicht auf Gewinne. Wie Zalando nämlich nun ebenfalls erklärte, werde der Onlinemodehändler für das erste Quartal des aktuellen Geschäftsjahres voraussichtlich auf ein leicht positives Ergebnis im einstelligen Millionenbereich kommen. Ein Novum, wohlgemerkt. Zudem hatten Analysten hier auch weiterhin mit einem leicht negativen Ergebnis im Vorfeld gerechnet.

Es sind nicht die Millionen, Sportsfreund!

Allerdings sind es natürlich nicht die wenigen Millionen Euro Gewinn, die die Investoren derzeit so positiv stimmen. Zumal der aktuelle Börsenwert des Unternehmens gegenwärtig bei rund 9,4 Mrd. Euro liegt und dieses Ergebnis entsprechend auf Basis jeder einzelnen Aktie kaum zu Buche schlagen dürfte.

Nein, was die Investoren hier zu feiern scheinen, ist die Aussicht, dass Zalando nach den schlechten Nachrichten des vergangenen Börsenjahres schon bald nachhaltig profitabel werden könnte – und aus der spannenden, bisherigen und nach wie vor bestehenden Wachstumsstory bald möglicherweise nachhaltige, positive Ergebnisse folgen könnten.

Vielleicht hat Zalando daher in diesem Quartal einen großen Schritt hin zur nachhaltigen Profitabilität genacht. Auch wenn ein kleineres Ergebnis im einstelligen Millionenbereich auf den ersten Blick nicht darauf hindeuten mag.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2021

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2021.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Zalando.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!