Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Canopy Growth arbeitet mit Prominenten zusammen

Foto: Getty Images

Mach Platz, Martha Stewart. Canopy Growth (WKN:A140QA) erweitert seine Partnerliste um einen weiteren großen Star.

Am Mittwoch gab Canopy Growth bekannt, dass es sich mit Houseplant zusammenschließt, einem kanadischen Cannabis-Unternehmen, das von dem Unternehmer Seth Rogen und seinem langjährigen Freund und Filmpartner Evan Goldberg gegründet wurde. Canopy plant, die Produkte von Houseplant für den kanadischen Freizeitmarihuana-Markt zu produzieren und dort zu vertreiben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das war bereits Canopys zweiter Promi-Deal im letzten Monat. Am 28. Februar enthüllte das Unternehmen, dass es die bekannte Unternehmerin Martha Stewart als strategische Beraterin ins Boot geholt hatte, um das Unternehmen bei der Entwicklung und Vermarktung von Cannabidiol (CBD)-Produkten auf Hanfbasis zu unterstützen.

Kann Canopy Growth von seinen mit starbesetzten Partnerschaften profitieren? Wahrscheinlich.

Was Houseplant davon hat

Obwohl Canopy Growth seinen Deal mit Houseplant erst am Mittwoch bekannt gab, sind die beiden Unternehmen schon länger freundschaftlich verbunden. In der Pressemitteilung von Canopy heißt es, dass das Unternehmen “seit fast zwei Jahren eng mit Houseplant zusammenarbeitet”.

Canopy-Growth-Präsident und Co-CEO Mark Zekulin sagte: “Wir kennen das Houseplant Team schon seit geraumer Zeit  und sind nach wie vor beeindruckt von ihrem Verständnis der Cannabiskonsumenten, ihrer Liebe zum Detail und ihrer Vision.“ Zekulin brachte auch die Begeisterung von Canopy Growth zum Ausdruck und sagte: “Wir freuen uns darauf, mit Seth, Evan und dem gesamten Houseplant-Team zusammenzuarbeiten”.

Seth Rogen und Evan Goldberg sind vor allem für die Comedy-Filme bekannt, an denen sie gemeinsam gearbeitet haben, darunter Superbad, Ananas Express und The Interview. Aber sie scheinen ihr Vorhaben in der Cannabisindustrie ernst zu nehmen.

Rogen sagte: “Houseplant ist eine Leidenschaft, die wir durch Tatkraft und Hingabe zum Leben erweckt haben. Jede Entscheidung, die wir für das Unternehmen getroffen haben, spiegelt das jahrelange Lernen, die Erfahrung aus erster Hand und den Respekt wider, den wir vor Cannabis haben.” Goldberg bekräftigte diese Ansicht und sagte: “Nachdem wir fünf Jahre lang fleißig an der Vorbereitung der Gründung dieses Unternehmens gearbeitet haben, freuen wir uns, unsere Leidenschaft für Cannabis auf diese Weise mit den Kanadiern teilen zu können”.

Das erste Produkt von Houseplant wird nächsten Monat im Einzelhandel und online in British Columbia erhältlich sein. Canopy Growth wird im Laufe dieses Jahres weitere Houseplant-Produkte in ganz Kanada vertreiben, darunter andere Cannabissorten, Softgels und vorgerollter Joints.

Andere Stars steigen ein

Die Liste der Stars, die auf den Cannabis-Zug aufspringen, wächst weiter. Wie bereits erwähnt, arbeiten Canopy Growth und Martha Stewart zusammen, um CBD-Produkte zu entwickeln, angefangen bei CBD-Produkten für Haustiere.

Canopy Growth arbeitet seit mehreren Jahren mit dem Rapper Snoop Dogg zusammen und bietet in Kanada Cannabisprodukte der Marke “Leafs by Snoop” an. Snoop Dogg war sogar daran beteiligt, den Kontakt zu Martha Stewart herzustellen. Der Rapper und Unternehmer war auch Mitbegründer einer Risikokapitalgesellschaft, die sich auf die Cannabisindustrie konzentriert.

Ein weiterer Freund von Snoop Dogg, der Country-Sänger Willie Nelson, ist ebenfalls in der Cannabisindustrie tätig. Nelsons Cannabismarke “Willie’s Reserve” wird in den USA und in Kanada von LivWell verkauft.

Und es gibt viele andere Prominente, die in den Markt eintreten. Der ehemalige Schwergewichts-Champion Mike Tyson eröffnete ein Marihuana-Unternehmen in Kalifornien. Gene Simmons, Bassist der Rockband Kiss, schloss sich mit dem kanadischen Anbaubetrieb Invictus MD zusammen, der zu Ehren des Rockers sogar sein Tickersymbol an der TSX Venture Exchange in “GENE” änderte. Die Schauspielerin Whoopi Goldberg, die Sängerin Melissa Etheridge und der ehemalige NFL-Größe Joe Montana sind ebenfalls im Cannabisgeschäft tätig.

Mehr Umsatz mit Starpower

Canopy Growth könnte mit seinen Deals mit bekannten Stars auf einer heißen Spur sein. Cannabis ist ein Produkt, das leicht in großer Stückzahl hergestellt werden kann. Alles, was ein solches Produkt von anderen Produkten auf dem Markt unterscheiden kann, kann zu deutlich höheren Umsätzen führen. Darauf setzt Canopy mit seinen Promi-Partnerschaften.

Es ist erwähnenswert, dass Verbindungen zu Prominenten auch Nachteile für Unternehmen mit sich bringen können. Ein hochkarätiger Skandal oder eine Kontroverse um einen bekannten Star kann alle Marken schädigen, mit denen die berühmte Person in Verbindung gebracht wird. Manchmal sind die Kosten für das Geschäft mit Prominenten höher als die Werbeeinnahmen, die diese Beziehungen bieten.

Die Zusammenarbeit mit Seth Rogen und Evan Goldberg könnte sich für Canopy Growth jedoch auszahlen. Das Unternehmen besitzt eine Minderheitsbeteiligung an Houseplant. Das gibt Canopy Growth einen zusätzlichen Anreiz, das von seinem Co-CEO gesteckte Ziel zu erreichen, “Houseplant zu einer der größten Cannabismarken der Welt zu machen”.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Keith Speights auf Englisch verfasst und am 27.03.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool hat keine Position in einer der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...