Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Was? Der Marihuanaumsatz fiel in Kanada im Januar um fast 5 %

Foto: Getty Images

Für opportunistische und wachstumsorientierte Investoren ist die Legalisierung von Marihuana in Kanada das Größte seit der Erfindung des Rades. Das gibt den Investoren die Möglichkeit, ganz am Anfang in eine Branche mit einem Multi-Milliarden-Dollar-Potenzial einzusteigen.

Anfang des Jahres veröffentlichten Arcview Market Research und BDS Analytics einen Bericht, in dem steht, dass im Jahr 2019, ein globales Umsatzwachstum von 38 % auf 16,9 Mrd. US-Dollar erreicht werden soll. Die Cowen Group geht sogar von 75 Mrd. US-Dollar an weltweiten Umsätzen bis 2030 aus. Da in dieser Branche viel Geld fließt, ist die Theorie unter den Investoren, dass es sicherlich große Gewinner gibt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die kürzlich veröffentlichten Umsatzdaten aus Kanada zeigen jedoch, dass die Umsätze von Freizeit-Cannabis nachlassen.

Doch nicht so viel wie gedacht

Hier eine öffentliche Auflistung von Statistics Canada, des Umsatzes der Cannabisläden seit der Legalisierung am 17. Oktober:

  • Oktober 2018: 32,03 Mio. US-Dollar
  • November 2018: 39,60 Mio. US-Dollar
  • Dezember 2018: 41,58 Mio. US-Dollar
  • Januar 2019: 39,70 Mio. US-Dollar

Das ist richtig. Das ist tatsächlich ein monatlicher Umsatzrückgang von 4,5 % im Januar und ein Gesamtvolumen von nur 152,91 Mio. US-Dollar seit der offiziellen Legalisierung im Oktober. Es wird erwartet, dass bis 2022 bis zu 6 Mrd. US-Dollar Umsatz in Kanada generiert werden, bisher lassen die Hochrechnungen mit weniger als 500 Mio. US-Dollar pro Jahr nach den ersten 3,5 Monaten das noch wie einen Wunschtraum erscheinen.

Wie kann das nur sein? Lass uns einen genaueren Blick darauf werfen.

Warum der Cannabisumsatz in Kanada nicht schneller wächst

Wenn du einen Sündenbock für Kanadas Pot-Probleme im Frühstadium willst, dann muss ich dich enttäuschen. Stattdessen ist es eine Kombination von Faktoren, der wir dieses Schlamassel zu verdanken haben.

Um die Nachfrage zu decken sind alle Marihuana-Unternehmen dabei, ihre Kapazität zu erweitern. Die Ausgaben für die Kapazitätserweiterung betrugen oft Hunderte von Millionen US-Dollar für Großerzeuger (d.h solche mit 100 Tonnen oder mehr prognostizierter jährlicher Spitzenproduktion). Das heißt dass diese Produzenten mit ihren millionenschweren Investitionen gewartet haben, bis man sich sicher sein könnte, dass Cannabis legal wird. Das geschah erst im Dezember 2017 oder Januar 2018, was im vergangenen Jahr zu einem regelrechten Ansturm auf den Bau von Gewächshäusern führte. Dieser späte Start des Kapazitätsaufbaus bedeutet, dass die volle Produktion erst in 24 Monaten erwartet wird.

Die Cannabis-Lieferkette war auch nicht vorbereitet. Berichte deuten darauf hin, dass ein Verpackungsmangel dazu geführt hat, dass lagerfähiges und unverarbeitetes Cannabis in den Hintergrund gedrängt wurde. Health Canada hat eine lange Liste mit Verpackungs-, Warn- und Kennzeichnungsanforderungen erstellt, die Anbaubetriebe und Einzelhändler befolgen müssen, um ihre Produkte in die Apothekenregale zu bekommen. Diese Anforderungen zu erfüllen, ist nicht so leicht.

Zusätzlich haben wir bei Health Canada einen Rückstand bei der Bearbeitung von Anbaugenehmigungen und Verkaufsgenehmigungen. Bis zum 15. März wurden 159 Lizenzen (Anbau, Verarbeitung, Vertrieb und Verkauf) erteilt.
Allerdings lagen ab Januar 2019 rund 840 Lizenzanträge (meist für den Anbau) vor, die im Auftragsbuch auf Genehmigung oder Ablehnung warteten. Es dauert eine ganze Weile, bis die kanadische Aufsichtsbehörde diese Anträge überprüft.

Das bedeutet, dass selbst einige der größten aus der Branche darauf warten, dass das Organisationskomitee endlich die Genehmigung liefert.

Chance oder Gefahr?

Da Unternehmen Zeit benötigen, um alle drei Hürden zu überwinden, stellt sich die große Frage, ob diese Umsatzeinbrüche eine echte Chance für die Investoren darstellen oder ob es sich um eine Warnung vor einer platzenden Blase handelt.

In Bezug auf die Chancen ist das der perfekte Zeitpunkt, an dem Kush Co Holdings (WKN:A2ATJ3) glänzen kann. Für diejenigen, die mit dem Unternehmen vielleicht nicht vertraut sind, bietet Kush Co Verpackungs- und Markenlösungen für mehr als 5.000 Anbaubetriebe weltweit. Es ist sicherlich nicht das einzige Unternehmen für Verpackungslösungen für die Cannabisindustrie, aber es ist wahrscheinlich das bekannteste. Kush Co sollte in der Lage sein, seine Branchenexpertise zu nutzen, um einen Teil des Rückstands abzubauen, mit dem die kanadische Lieferkette Probleme hat. Mit einem KUV von 2,5 der für 2020 erwarteten Umsätze scheint Kush Co angesichts des Wachstumspotenzials der globalen Industrie preiswert zu sein.

Andererseits ist diese Flaute beim Umsatzwachstum etwas beunruhigend für Aurora Cannabis (WKN:A12GS7), das im vierten Quartal etwa 20 % des in ganz Kanada erworbenen Marihuanas lieferte. Es wird erwartet, dass Aurora mehr als 150.000 kg pro Jahr produzieren wird. Es sieht nicht danach aus, dass die Lieferkette in der Lage ist, einen erheblichen Produktionsanstieg zu unterstützen (zumindest noch nicht).

Die Gefahr dabei ist, dass Aurora bei einer Marktkapitalisierung von 9 Mrd. US-Dollar mit einer gewissen Prämie bewertet wird. Wenn das Umsatzwachstum langsamer als erwartet ausfällt, sind es Aktien wie Aurora Cannabis, die dann Probleme bekommen werden.

Hoffentlich zeigen die Daten vom Februar eine Verbesserung, Aber denk daran, dass “Hoffnung” keine empfohlene Anlagestrategie ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Sean Williams auf Englisch verfasst und am 26.03.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool empfiehlt KushCo Holdings.



Das könnte dich auch interessieren ...