Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

KION Group: Warum führte die Aktie am Donnerstag den MDAX an?

Foto: The Motley Fool

Die Aktie der KION Group (WKN:KGX888) schwankte über die letzten Monate eher unmotiviert um die Marke von 50 Euro. Am Donnerstag ging es jedoch plötzlich 7 % nach oben, ohne dass für Außenstehende ein Grund dafür ersichtlich war. Trotzdem gibt es gute Argumente, dass es sich nicht um ein Strohfeuer handelt.

Mögliche Gründe

Einige Kommentatoren verwiesen auf charttechnische Ursachen. Nach der längeren Seitwärtsphase seien nun wichtige Marken durchbrochen worden. Das kann mich aber nicht wirklich überzeugen. Irgendetwas Greifbares muss schon passiert sein. Ende März lag der Kurs noch bei 46 Euro, also 11 Euro tiefer als zum Handelsschluss am Donnerstag.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Sicherlich kann man festhalten, dass der Anstieg eine Vorgeschichte hat. Im März haben die beiden Vorstände Dr. Eike Böhm und Susanna Schneeberger aus heutiger Sicht günstig zugegriffen. 150 Tausend Euro investierten sie in KION-Aktien. Gleichzeitig sorgte die Meldung, dass KION weiter in Indien expandiert, für Zuversicht. Anschließend wurde der Wert von Kepler Cheuvreux auf deren Liste der „German Top Picks“ gesetzt.

All das erklärt jedoch nicht wirklich, warum die Aktie seit Anfang April in zwei Schüben nach oben gezogen ist.

Ist da noch etwas anderes los?

Denkbar wäre, dass KION beim wichtigen Branchen-Event ProMat-Show in Chicago (8.–11. April) einen finanzkräftigen Besucher begeistert hat. Immerhin waren die Automatisierungstochter Dematic und der aufsehenerregende Partner AutoStor präsent. Beispielsweise zeigte die Dematic-Marke Egemin ein autonom fahrendes Flurförderzeug, dass sich selbst durch engste Lagergassen zwängen kann. Am 9. April wurde auch bekannt, dass Allianz Global Investors erneut die Beteiligungsschwelle von 3 % überschritten hat.

Insgesamt ist das alles aber eher Spekulation, genauso wie die Vermutung, dass Großaktionär Weichai (WKN:A0M4ZC) eine Übernahme der Mehrheit vorbereitet. Aktuell hält Weichai 45 %, und die Frage, ob die Chinesen aufstocken würden, steht immer wieder im Raum. Immerhin haben sie ja bereits 2012 die frühere KION-Tochter Linde Hydraulics unter ihre Fittiche genommen.

Und jetzt?

So richtig klar wird nicht, warum KION am Donnerstag mit Abstand den MDAX angeführt hat. Ich würde vorschlagen, dass wir uns darauf fokussieren, ob die nun erhöhte Bewertung von KION weiterhin von der fundamentalen Entwicklung getragen wird. Dazu lässt sich mit etwas Abstand vom kurzfristigen Chartgeschehen gut erkennen, dass die Kursentwicklung der letzten Jahre wenig erfreulich war, obwohl der Konzern weiterhin unbeirrt expandiert und hohe Cashflows erwirtschaftet hat.

Im Umfeld von wachsenden Konjunktursorgen wurde die Aktie brutal nach unten gedrückt — möglicherweise zu stark, sodass sie auch nach dem jüngsten Anstieg noch viel Luft nach oben haben sollte, falls sich die schlimmsten Befürchtungen nicht bewahrheiten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Ralf Anders partizipiert über ein von ihm betreutes Indexzertifikat an der Aktienentwicklung von KION. The Motley Fool empfiehlt KION.



Das könnte dich auch interessieren ...