Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Was man tun muss, um wohlhabend zu werden

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

Hier sind zwei Zitate zum Nachdenken: Der Dichter T.S. Eliot sagte: „Manchmal werden Dinge möglich, wenn wir sie nur genug wollen.“ Und der Schriftsteller Lev Grossman bemerkte: „Wenn es eine einzige Lektion gibt, die das Leben uns lehrt, dann die: Wünschen hilft nicht.“

Viele von uns wünschen sich, dass sie reich wären. Aber sie werden nicht reich – obwohl sie es vielleicht könnten, wenn sie nur diese eine Sache tun würden: Mach es zu einem Ziel, das du ernsthaft verfolgst.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Bist du daran interessiert, reich zu werden? Und wenn ja, hast du einen Plan, nach dem du handelst? Es besteht eine gute Chance, dass du das nicht tust. Nur etwa 4 von 10 Arbeitnehmern haben sich die Zeit genommen, um herauszufinden, wie viel Geld sie benötigen, um sich im Ruhestand wohlzufühlen, so die Retirement Confidence Survey 2018.

Ganze 24 % der Arbeitnehmer berichten, dass sie weniger als 1.000 US-Dollar für den Ruhestand gespart haben, während der Umfrage zufolge über 55 % weniger als 50.000 US-Dollar gespart haben. Offensichtlich sind viele Millionen Amerikaner – von denen die meisten sicher gerne reich sein würden – nicht auf dem richtigen Weg, um Reichtum zu erlangen.

Das muss aber nicht unbedingt auch dein Schicksal sein.

Du kannst reich werden – wenn du einen Plan hast

Wenn du es ernst meinst, dann mach es zu deinem offiziellen Ziel. Entwickle einen Plan, wie du es erreichen willst, und arbeite dann fleißig daran, dorthin zu gelangen. Es ist machbar. Die folgende Tabelle zeigt, wie du im Laufe der Zeit Vermögen aufbauen kannst.

8 % Wachstum über 10.000 USD pro Jahr investiert 15.000 USD pro Jahr investiert 20.000 USD pro Jahr investiert
5 Jahre 63.359 USD 95.039 USD 126.718 USD
10 Jahre 156.455 USD 234.683 USD 312.910 USD
15 Jahre 293.243 USD 439.865 USD 586.486 USD
20 Jahre 494.229 USD 741.344 USD 988.458 USD
25 Jahre 789.544 USD 1.184.316 USD 1.579.088 USD
30 Jahre 1.223.459 USD 1.835.189 USD 2.446.918 USD

QUELLE: BERECHNUNGEN DES AUTORS.

Drei Schlüsselfaktoren bestimmen, wie viel du ansparen kannst:

  • Wie viel du jedes Jahr sparst und investierst: Je mehr du regelmäßig zur Seite legen kannst, desto schneller wirst du ein bedeutendes Vermögen zusammenbekommen. Nicht jeder kann 20.000 US-Dollar (oder mehr!) pro Jahr sparen, aber wenn du ein wenig Zeit damit verbringst, darüber nachzudenken, wie du ein wenig mehr Geld für nennenswerte Investitionen generieren könntest – etwa durch einen Nebenjob oder das Kürzen von Ausgaben –, kannst du vielleicht deinen Sparstrumpf deutlich mehr füttern, als du erwartet hast.
  • Die Wachstumsrate, die du erzielst: Wenn es bis zu deinem Ruhestand noch viele Jahre hin sind, konzentriere den Großteil deiner Investitionen auf die Börse, da Aktien dazu neigen, die meisten Alternativen auf lange Sicht zu übertreffen und durchschnittlich fast 10 % jährliches Wachstum über viele Jahrzehnte zu erzielen. Die durchschnittliche Rendite kann höher oder niedriger sein als die während der letzten Anlageperiode, sodass die Tabelle oben eine etwas konservativere Wachstumsrate von 8 % annimmt. Eine gute Möglichkeit, in etwa die Renditen des gesamten Aktienmarktes zu verdienen, besteht darin, in einen oder mehrere günstige Indexfonds wie den SPDR S&P 500 ETF (SPY), den Vanguard Total Stock Market ETF (VTI) und den Vanguard Total World Stock ETF (VT) zu investieren.
  • Wie viele Jahre dein Geld noch wachsen kann: Das ist auch offensichtlich. Je länger dein Geld wachsen kann, desto mehr kann es das tun.

Bleibe bei deinem Plan. Sobald du angefangen hast, zu sparen und aggressiv zu investieren, bleib dabei. Erinnere dich an deinen Plan, idealerweise mindestens alle paar Jahre, um ihn zu überprüfen und neu zu bewerten. Du kannst dir das Festhalten an deinem Plan ein wenig einfacher machen, indem du einen Teil deiner Einsparungen und Investitionen automatisierst. Dein Arbeitgeber kann zum Beispiel von deinem Gehalt automatisch einen bestimmten Betrag auf ein Sparkonto überweisen lassen.

Lass nicht zu, dass deine Emotionen dir in die Quere kommen. Wenn der Markt abstürzt, bedenke, dass er sich nach großen Einbrüchen immer wieder erholt hat. Wenn du entmutigt wirst, denk daran, dass viele ganz normale Menschen große Vermögen aufgebaut haben, zum Teil durch ihre Geduld, aber auch durch Entschlossenheit und die Einhaltung ihrer Pläne.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Selena Maranjian auf Englisch verfasst und am 24.03.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können. 

The Motley Fool hat keine Position in einer der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...