Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2 Anzeichen dafür, dass man nicht bereit ist, in den Ruhestand zu gehen

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

Du kannst seeligsch und emotional bereit sein, in den Ruhestand zu gehen. Wenn du jedoch nicht finanziell bereit bist, könnte dein Ruhestand vielleicht nicht die entspannende Zeit sein, die du dir erhofft hattest. Wirklich für den Ruhestand bereit zu sein bedeutet, ein gründliches Verständnis dafür zu haben, wie viel Geld du brauchst und wie viel du gespart haben musst. Hier sind zwei Anzeichen dafür, dass du noch nicht ganz bereit bist.

Du hast keine Altersvorsorge

Vielleicht hast du eine Vorstellung davon, wie dein Ruhestand aussehen soll. Wenn du jedoch dafür kein Budget hast, wirst du dein Ziel wahrscheinlich nicht erreichen. Der heikle Teil der Altersvorsorge ist, dass du nicht mit Sicherheit wissen kannst, wie lange du leben oder wie viel Geld du jedes Jahr benötigen wirst. Das Beste, was du tun könntest, ist, dies zu schätzen und deine Schätzungen regelmäßig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie deinen Lebensstil und deine Ziele widerspiegeln.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die durchschnittliche Lebenserwartung in den USA liegt bei knapp 79 Jahren. Viele könnten allerdings älter werden. Ein von vier 65-Jährigen wird nach Angaben der Sozialversicherungsbehörde über 90 Jahre alt und einer von 10 wird über 95 Jahre alt werden. Nimm diese Zahlen als Grundlage und passe sie entsprechend deinem Lebensstil und der Gesundheitsgeschichte deiner Familie nach oben oder unten an. Wenn du ziemlich gesund bist, solltest du vorsichtshalber planen, dass du bis zu 90 Jahre leben wirst. Sobald du deine Lebenserwartung geschätzt hast, subtrahiere das Alter, in dem du in den Ruhestand gehen willst, um festzustellen, wie viel Geld du benötigst.

Dann musst du deine Lebenshaltungskosten schätzen. Addiere die jährlichen Kosten der erwarteten Lebenshaltungskosten im Ruhestand, wobei du bedenken solltest, dass einige Ausgaben, die du jetzt hast, wie Kinderbetreuung, bis dahin entfallen könnten. Als Nächstes musst du die Inflation berücksichtigen. Es ist unmöglich, das mit Genauigkeit vorherzusagen, aber du kannst 3 % pro Jahr als Schätzung verwenden. Wenn deine Altersversorgungskosten beispielsweise in diesem Jahr 40.000 US-Dollar betragen, wären sie im nächsten Jahr 41.200 US-Dollar und so weiter. Berechne deine Lebenshaltungskosten für jedes Jahr der Pensionierung bis zu der geplanten Lebenserwartung und addiere sie dann. Wenn das alles zu kompliziert klingt, könntest du einen Ruhestandrechner verwenden, um zu schätzen, wie viel Geld du benötigen wirst.

Vergiss nicht, Dinge wie Steuern und Gesundheitskosten zu berücksichtigen. Fidelity schätzt, dass das durchschnittliche 65-jährige Paar, das heute in den Ruhestand geht, 280.000 US-Dollar zur Deckung der medizinischen Kosten benötigt, und diese Zahl wird wahrscheinlich weiter steigen. Auch die Sozialversicherung solltest du nicht vergessen. Du kannst schätzen, wie hoch deine Sozialversicherungsleistungen sein werden. Ziehe den Betrag, den du von der Sozialversicherung erwartest, von deinen gesamten geschätzten Lebenshaltungskosten ab, um herauszufinden, wie viel Geld du selbst sparen musst.

Du hast eine Menge Schulden

Es ist nicht so, dass man mit Schulden nicht in den Ruhestand gehen kann. Man sollte dies jedoch vermeiden, wann immer es möglich ist. Schulden können eine zusätzliche Belastung für deine Finanzen darstellen. Wenn du eine Hypothek im Ruhestand hast und dir das Geld ausgeht, um deine Zahlungen zu leisten, könntest du am Ende das Dach über deinem Kopf verlieren.

Tu, was du kannst, um deine Schulden, insbesondere hochverzinste Schulden, zurückzuzahlen, bevor du in Rente gehst. Dies kann bedeuten, dass du deinen Lebensstil ändern musst, indem du z. B. spontane Ausgaben kürzt oder dein geplantes Rentenalter um ein paar Jahre verschiebst. Es ist keine ideale Lösung. Du wirst jedoch froh sein, dass du es getan hast, wenn du siehst, wie sehr es deine Lebenshaltungskosten reduziert.

Die Ruhestandsplanung ist komplex und es braucht Zeit, um sie richtig zu gestalten. Es ist jedoch wichtig, dass du es tust. Wenn du eine der oben genannten Aussagen mit “ja” beantwortet hast, unternimm etwas, um diese Probleme jetzt zu lösen, bevor es zu spät ist. Deine zukünftige finanzielle Lage hängt davon ab.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Kailey Fralick auf Englisch verfasst und am 24.03.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...