Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Henkel goes digital – neues Wachstum für die Aktie?

Henkel
Foto: Peter Roegner

Henkel (WKN: 604840) dürfte zum Beginn des neuen Börsenjahres viele eher defensive Investoren überrascht haben, als man plötzlich kurzerhand die Prognose für das vergangene Geschäftsjahr ein wenig zusammenstutze. Nicht umsonst brach die Aktie des Konsumgüterriesen infolgedessen signifikant ein – und hinterließ im Chart einen größeren Krater.

Doch natürlich plant das Management derzeit mithilfe so einiger Maßnahmen, wieder zurück in eben jene moderate Wachstumsspur zu finden, für die es von den Investoren bislang geschätzt wurde. Und eine solche Maßnahme könnte durchaus etwas mit dem digitalen Handel zu tun haben. Denn künftig könnte auch Waschmittel etwas digitaler funktionieren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Henkel goes digital – was Investoren wissen müssen

Wie der Konsumkonzern nun erst vor wenigen Tagen verkündete, plant Henkel, künftig seine Verpackungen ein wenig anzupassen. Genau genommen sollen die gängigen Formate wie Persil, Pril, Weißer Riese und Perwoll künftig angepasst werden, um so den Anforderungen des digitalen Handels etwas gerechter zu werden.

Eine Maßnahme, die grundsätzlich sinnvoll erscheint. Denn anders als zuletzt im klassischen, stationären Handel scheint sich der Onlinehandel noch immer prächtig zu entwickeln. Im vergangenen Jahr konnte Henkel in diesem Segment beispielsweise Wachstumsraten auf Sicht des Gesamtkonzerns im zweistelligen Prozentbereich vorweisen. Im Kosmetik- und Waschbereich habe dieses Wachstum sogar rund 30 % betragen, was definitiv rasant für einen solchen eher größeren und vermeintlich trägeren Konzern ist.

Es scheint daher, als würde der Onlinehandel dem gegenwärtigen Trend der operativen Stagnation eher nicht folgen. Und entsprechend zielführend dürfte es nun sein, sich als vorausdenkender Konzern künftig auf diesen Bereich ebenfalls schwerpunktmäßig zu fokussieren.

Eine spannende Chance?

Henkel goes digital – was auf den ersten Blick möglicherweise witzig klingt, hat aber durchaus einen ernsten Hintergrund. Denn mithilfe des E-Commerce könnte auch der Konsumgüterproduzent wieder in die Wachstumsspur zurückfinden, nachdem sich in den vergangenen Wochen eher die Aussicht auf Stagnation breit zu machen schien.

Entsprechend könnte es sich für alle langfristig orientierten Investoren anbieten, diesen Vertriebskanal etwas genauer im Auge zu behalten. Denn er könnte aus der noch immer vergleichsweise preiswerten Henkel-Aktie durchaus wieder eine spannende, moderate Wachstumsaktie werden lassen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...