The Motley Fool

Henkel goes digital – neues Wachstum für die Aktie?

Foto: Peter Roegner

Henkel (WKN: 604840) dürfte zum Beginn des neuen Börsenjahres viele eher defensive Investoren überrascht haben, als man plötzlich kurzerhand die Prognose für das vergangene Geschäftsjahr ein wenig zusammenstutze. Nicht umsonst brach die Aktie des Konsumgüterriesen infolgedessen signifikant ein – und hinterließ im Chart einen größeren Krater.

Doch natürlich plant das Management derzeit mithilfe so einiger Maßnahmen, wieder zurück in eben jene moderate Wachstumsspur zu finden, für die es von den Investoren bislang geschätzt wurde. Und eine solche Maßnahme könnte durchaus etwas mit dem digitalen Handel zu tun haben. Denn künftig könnte auch Waschmittel etwas digitaler funktionieren.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Henkel goes digital – was Investoren wissen müssen

Wie der Konsumkonzern nun erst vor wenigen Tagen verkündete, plant Henkel, künftig seine Verpackungen ein wenig anzupassen. Genau genommen sollen die gängigen Formate wie Persil, Pril, Weißer Riese und Perwoll künftig angepasst werden, um so den Anforderungen des digitalen Handels etwas gerechter zu werden.

Eine Maßnahme, die grundsätzlich sinnvoll erscheint. Denn anders als zuletzt im klassischen, stationären Handel scheint sich der Onlinehandel noch immer prächtig zu entwickeln. Im vergangenen Jahr konnte Henkel in diesem Segment beispielsweise Wachstumsraten auf Sicht des Gesamtkonzerns im zweistelligen Prozentbereich vorweisen. Im Kosmetik- und Waschbereich habe dieses Wachstum sogar rund 30 % betragen, was definitiv rasant für einen solchen eher größeren und vermeintlich trägeren Konzern ist.

Es scheint daher, als würde der Onlinehandel dem gegenwärtigen Trend der operativen Stagnation eher nicht folgen. Und entsprechend zielführend dürfte es nun sein, sich als vorausdenkender Konzern künftig auf diesen Bereich ebenfalls schwerpunktmäßig zu fokussieren.

Eine spannende Chance?

Henkel goes digital – was auf den ersten Blick möglicherweise witzig klingt, hat aber durchaus einen ernsten Hintergrund. Denn mithilfe des E-Commerce könnte auch der Konsumgüterproduzent wieder in die Wachstumsspur zurückfinden, nachdem sich in den vergangenen Wochen eher die Aussicht auf Stagnation breit zu machen schien.

Entsprechend könnte es sich für alle langfristig orientierten Investoren anbieten, diesen Vertriebskanal etwas genauer im Auge zu behalten. Denn er könnte aus der noch immer vergleichsweise preiswerten Henkel-Aktie durchaus wieder eine spannende, moderate Wachstumsaktie werden lassen.

Buffetts Mega-Milliardenwetten zum Nachahmen

Bis zu 130 Mrd. US-Dollar investiert Investorenlegende Warren Buffett in nur ein einziges Unternehmen. Das zeugt von riesigem Vertrauen in das Zukunftspotential.

Buffett hat so einige Mega-Milliardeninvestments in seinem Portfolio. Wir haben sie näher analysiert, und angesehen, inwieweit sie sich zum Nachahmen eignen.

Du kannst alle Details und unsere Tipps dazu erfahren, indem du unseren kostenlosen Spezialreport hier anforderst.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Die Post-Corona Ära: Die neue Normalität +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

Welche Aktien haben jetzt die besten Chancen , in der Post-Corona Ära zu bestehen und davon zu profitieren?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!