Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

General Electric gibt schließlich einen Ausblick: Was man wissen muss

Foto: The Motley Fool.

Das Management von General Electric (WKN:851144) gab einen Ausblick für 2019, 2020 und 2021. Die veröffentlichten Zahlen und Details, sind keine bedeutenden Game Changer, aber haben deutlichen Einfluss auf die Debatte über die Aktie. Werfen wir nun einen Blick auf die wichtigsten Details aus der Präsentation und was die neuen Informationen für die Investoren bedeuten.

Der Ausblick

Es wurde bereits vorher angekündigt, dass der industrielle freie Cashflow 2019 negativ sein würde und das Stromsegment 2019 noch mehr Geld verlieren würde, bevor sich beide Zahlen im Jahr 2020 verbessern. Die Schlüsselfrage ist, welche Art von freiem Cashflow die Investoren von GE erwarten können, wenn das Reset-Jahr 2019 vorbei ist? Genauer ausgedrückt: Wann stellt GE die Margen und den Cashflow wieder her?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die gute Nachricht ist, dass die Anleger viele Informationen zu diesem Thema erhalten haben. Hier sind die wichtigsten Details:

  • Es wird erwartet, dass die Industrieumsätze im niedrigen bis mittleren einstelligen Bereich steigen werden.
  • Ebenfalls wird erwartet, dass die angepasste industrielle Betriebsmarge von 0 auf 100 Basispunkte steigen wird (wobei 100 Basispunkte gleich 1 % sind).
  • Desweiteren wird erwartet, dass der angepasste industrielle freie Cashflow in der Größenordnung von minus 2 Mrd. US-Dollar bis 0 liegt.

Natürlich will niemand ein Unternehmen mit negativem Cashflow kaufen, vor allem nicht mit einer Nettoverschuldung von 55 Mrd. US-Dollar in seinen Industrieunternehmen und einer Verschuldung von 66 Mrd. US-Dollar bei GE Capital. Aber wie CEO Culp skizzierte, wird 2019 ein Jahr des Neubeginns sein, wobei das erste Quartal den Tiefpunkt markiert. Der industrielle freie Cashflow soll im Jahr 2020 positiv sein und “das Tempo der Verbesserung” wird sich dann 2021 beschleunigen. Eben darauf sollten sich Investoren langfristig konzentrieren.

Cashflow-Prognose

Um einen Eindruck davon zu vermitteln, was zu erwarten ist, sind im Folgendem einmal Prognosen für den industriellen freien Cashflow für die wichtigsten Segmente von GE in den nächsten Jahren aufgeführt.

Segment 2018 freier Cashflow 2019 FCF (Ausblick) 2020 FCF (Ausblick) 2021 FCF (Aublick)
Leistung ( 2,7 Mrd. USD) nach unten Signifikante Verbesserung / negativ positive
Gesundheitswesen 3  Mrd. USD nach unten nach oben ** nach oben
Aviation 4, 2 Mrd. USD flach flach bis steigend nach oben / beschleunigt sich
GE Industrie 4,3  Mrd. USD * (2  Mrd. USD) bis 0 Deutliche Verbesserung / positiv beschleunigt sich

DATENQUELLE: GE PRÄSENTATIONEN. CHART:AUTOR. *SCHLIEßT DISPOSITIONEN AUS. **OHNE BIOPHARMA.

Bevor wir uns der Energiesparte zuwenden, ist zu beachten, dass die beiden anderen großen Segmente im Jahr 2019 mit einem kurzfristigen Cashflow-Problem konfrontiert sind. Entscheidend ist jedoch, dass sich die Cashflow-Generierung in den kommenden Jahren verbessern wird.

Der freie Cashflow im Gesundheitsbereich wird im Jahr 2019 zurückgehen, da GE sein Biopharma-Geschäf an Danaher verkauft hat. Es wird erwartet, dass es sich gegenüber dem Basisgeschäft im Jahr 2020 verbessern wird.

Die Aviation-Umsätze dürften 2019 einstellig steigen, jedoch wird im Gegenzug ein Rückgang der Marge von 21,2 % im Jahr 2018 auf rund 20 % im Jahr 2019 erwartet. Das wird das Gewinnwachstum dämpfen und zu einer stagnierenden freien Cashflow-Performance führen. Dies sollte jedoch nicht als negativ angesehen werden, da die Margenverschlechterung weitgehend auf die Produktionserhöhung in der LEAP-Produktion zurückzuführen ist. Diese wird in den kommenden Jahren zu einem starken Ergebnis und Cashflow führen, da die Motoren gewartet werden.

Was die Energiesparte angeht, so sieht der Ausblick insgesamt nicht gut aus. Auf der positiven Seite wird erwartet, dass die Segmentmarge 2019 positiv wird, der freie Cashflow jedoch erst 2021. Das könnte dazu führen, dass Ratingagenturen die Bonität von GE herabsetzen.

Wichtigste Schlussfolgerungen

Es gibt drei wesentliche Schlussfolgerungen: Erstens ist es wahrscheinlich, dass es vielleicht nicht vor 2020 oder 2021 einen positiven freien Cashflow generieren wird. Das könnte bei der Aktie das Kurs-Cashflow-Verhältnis auf ein ähnliches Niveau wie die Konkurrenten heben. Das wäre insofern bedenklich, da der freie Cashflow durch eine deutliche Konjunkturabschwächung gehemmt werden könnte.

Zweitens verdient Larry Culp Anerkennung für die Transparenz der jüngsten Berichterstattung von GE und den offenen Charakter seines Kommentars. Das stellt eine deutliche Verbesserung gegenüber den Bemühungen des vorherigen CEOs dar.

Drittens, auch als Folge der Transparenz von Culp, wurde viel Unsicherheit beseitigt und folglich wird sich die Debatte darauf verlagern, welchen langfristigen freien Cashflow GE in Zukunft generieren kann und wie man die Aktie am besten bewertet. Das ist etwas, das die Bullen mögen könnten, da sie glauben, dass der zugrunde liegende freie Cashflow viel stärker ist als das, was in den nächsten Jahren gemeldet wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Lee Samaha auf Englisch verfasst und am 18.03.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können. 

The Motley Fool hat keine Position in einer der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...