Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Lufthansa-Aktie: Droht nun doch ein neues Sommerchaos?

Deutsche Lufthansa Aktie Lufthansa-Aktie
Foto: The Motley Fool

Manchmal scheint es wie verhext zu sein. Erst vor wenigen Handelstagen verkündete die Lufthansa (WKN: 823212), dass man mithilfe von etwas mehr Personal und Material einem weiteren Sommerchaos entgegenwirken möchte – und prompt tauchen infolgedessen zwei brisante Meldungen auf, die dennoch auf einen – zumindest operativ – stürmischen Sommer hindeuten könnten.

Lass uns daher am besten keine weitere Zeit mehr verlieren und direkt mal schauen, wo der Lufthansa prinzipiell neues Ungemach drohen könnte:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Streik und Brexit-Chaos in Sicht?

Wie der Lufthansa-Konkurrent EasyJet (WKN: A1JTC1) erst zu Beginn der neuen Woche verkündete, könnte der gesamten Luftfahrtbranche ein mögliches kurz- bis mittelfristiges Brexit-Chaos bevorstehen. Zumindest hat EasyJet nun auf die bisherigen politischen Wendungen und vorherrschenden Unsicherheiten reagiert, indem man im Weiteren etwas vorsichtiger in die für die Luftfahrtbranche wichtige zweite Jahreshälfte blickt. Durchaus eine Entwicklung, die prinzipiell natürlich auch die Lufthansa in ihren Bann ziehen könnte.

Zudem scheint auch vonseiten der Gewerkschaften neues Ungemach bevorzustehen. Wie die sogenannte Unabhängige Flugbegleiter Organisation (UFO) nun angedroht habe, könnten weitere Streiks im Sommer durchaus an der Tagesordnung sein. Zumindest, sofern sich die Lufthansa nicht bis zum 30. Juni gesprächsbereit zeige, würde es auf massive Streiks des Kabinenpersonals hinauslaufen, so die Flugbegleiterorganisation warnend in Richtung des Managements der Kranich-Airline.

Das Management der Lufthansa verweigert hingegen weiterhin die Gesprächsbereitschaft mit der UFO, weil man nach eigenen Aussagen an der Rechtmäßigkeit des Vorstands zweifele. Zudem halte man Warnstreiks generell für unwahrscheinlich, da bei Uneinigkeit prinzipiell ein Schlichtungsverfahren an der Tagesordnung sei. Auch hierbei könnte es sich daher durchaus auf den ersten Blick um brisante und Pulverfass-ähnliche News handeln, die der Lufthansa im kommenden Sommer etwas Ungemach bringen könnten.

Sommerchaos voraus?

Prinzipiell könnte es daher, trotz aller Bemühungen seitens der Lufthansa, durchaus weitere Faktoren geben, die auf ein neuerliches Sommerchaos hindeuten könnten. Sowohl ein unregulierter Brexit dürfte zumindest einige Passagiere in ihrem Flugverhalten verunsichern, was sich wohl oder übel im Zahlenwerk der Airline niederschlagen könnte.

Des Weiteren könnten neue Streiks dafür sorgen, dass zur Flughauptsaison, dem Sommer, möglicherweise einige Linien am Boden bleiben müssen, weil dennoch einige personelle Kräfte streikbedingt fehlen könnten. Das könnte natürlich auch die Aktie durchaus belasten.

Nichtsdestoweniger sollten alle Investoren dennoch kritisch hinterfragen, ob selbst eine solche pessimistische Entwicklung nicht bereits in der gegenwärtigen günstigen Bewertung der Lufthansa eingepreist sein dürfte. Zumal die Kranich-Airline, trotz massiver Probleme im vergangenen Jahr, unterm Strich dennoch ein starkes und nahezu rekordverdächtiges Zahlenwerk für das vergangene Geschäftsjahr 2018 präsentieren konnte, was man durchaus als starken Indikator für die derzeitige operative Stärke werten kann.

Unterm Strich könnten daher auch diese noch hypothetischen Warnzeichen daher halb so wild für die Lufthansa sein. Und ein weiteres Chaos wäre mit Sicherheit zumindest kein Weltuntergang für das Unternehmen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...