The Motley Fool

4 DAX-Aktien, für die im April eine hohe Dividende gezahlt wird – eine ist für mich ein Kauf

Foto: Getty Images

Als Dividendeninvestor hält man ständig Ausschau nach Aktien, die über eine attraktive Dividendenrendite verfügen. Natürlich ist die Dividendenrendite eigentlich kein wirkliches Kriterium, um unterbewertete Aktien zu finden. Dennoch ist eine hohe Rendite ab und an ein guter und einfacher Indikator, der auf eine günstige Bewertung hindeuten kann.

Lasst uns einmal einen Blick auf die DAX-Unternehmen mit der höchsten Dividendenrendite werfen, die im April 2019 ihre Hauptversammlung abhalten – der Termin ist besonders wichtig für Dividendenjäger, weil meist nach der Hauptversammlung die Dividende gezahlt wird.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Dabei schauen wir uns die Höhe der Dividende sowie deren Ausschüttungsquote an, um zu prüfen, ob die erwarteten Zahlungen auch wirklich erwirtschaftet worden sind. Los geht’s.

1) Covestro – 5,1 % Dividendenrendite

Das Leverkusener Unternehmen Covestro (WKN:606214) gehört zu den weltweit größten Polymer-Herstellern. Die Hauptversammlung soll am 12. April 2019 in Bonn stattfinden.

Vorgeschlagen ist, eine Dividende in Höhe von 2,40 Euro an die Aktionäre auszuschütten. Das unverwässerte Ergebnis je Aktie belief sich zum Stichtag des Geschäftsberichtes 2018 auf 9,46 Euro. Die Ausschüttungsquote beträgt damit 25,4 %.

Die Dividendenrendite beläuft sich auf 5,1 % (Xetra-Schlusskurs am 26.03.2019 von 47,01 Euro).

2) Bayer – 4,9 % Dividendenrendite

Der ebenfalls aus Leverkusen stammende Chemie-Titan Bayer (WKN:BAY001) hält seine Hauptversammlung am 26. April 2019 in Bonn ab.

Aktionäre sollen, dem Dividendenvorschlag entsprechend, eine Dividende von 2,80 Euro für das Geschäftsjahr 2018 erhalten. Im selben Zeitraum wurde ein bereinigtes Ergebnis je Aktie aus fortgeführtem Geschäft in Höhe von 5,94 Euro ausgewiesen, was einer bereinigten Ausschüttungsquote des fortgeführten Geschäfts von 47,1 % gleichkommt.

Eine Dividendenrendite von 4,9 % ergibt sich bei einem Xetra-Schlusskurs am 26.03.2019 von 57,07 Euro.

3) Münchener Rück – 4,5 % Dividendenrendite

Der Versicherungsgigant Münchener Rück (WKN:843002) hält seine 132. Hauptversammlung am 30. April in München ab.

Inhaber einer dividendenberechtigten Stückaktie können sich auf eine Ausschüttung in Höhe von 9,25 Euro freuen – sofern dem Vorschlag auf der Hauptversammlung zugestimmt wird. Das Ergebnis je Aktie belief sich auf 15,53 Euro für das Geschäftsjahr 2018. Die Ausschüttungsquote beläuft sich damit auf einen Wert von 59,6 %.

Für die Münchener Rück errechnet sich eine Dividendenrendite von 4,5 % (Xetra-Schlusskurs am 26.03.2019 von 208 Euro).

4) Continental – 3,5 % Dividendenrendite

Der Automobilzulieferer Continental (WKN:543900) hat seine Aktionäre für den 26. April zur Hauptversammlung in Hannover geladen.

Hier soll die Ausschüttung einer Dividende von 4,75 Euro beschlossen werden. Das unverwässerte Ergebnis je Aktie für das abgelaufene Geschäftsjahr 2018 belief sich auf 14,49 Euro. Mit diesen Werten errechnet sich eine Ausschüttungsquote von 32,8 %.

Sollte dem Dividendenvorschlag zugestimmt werden, können sich die Aktionäre auf eine immer noch satte Dividendenrendite von 3,5 % freuen (Xetra-Schlusskurs am 26.03.2019 von 136,55 Euro).

Bewertungen im Überblick

Werfen wir abschließend noch einen Blick auf die aktuellen Bewertungen anhand der Kurs-Gewinn-Verhältnisse (KGV):

Unternehmen P/E Ratio* Bloomberg (BEst) P/E Ratio*
Covestro 4,98 11,53
Bayer 27,95 8,28
Münchener Rück 13,5
Continental 9,47 10,33
*Alle Werte wurden am 26.03.2019 nach Xetra-Börsenschluss von Bloomberg entnommen.

Fazit

Der Monat April bietet uns Dividendeninvestoren ein paar hoch rentierte Aktien, die einen Blick wert sind. Hierbei zahlen alle Unternehmen ihre Dividenden aus dem im Geschäftsjahr erwirtschafteten Gewinn. Auch anhand der KGVs wirken die Werte nicht überteuert.

Natürlich sollten solche statischen Kennzahlen nicht ausschließlich für eine Kaufbeurteilung herangezogen werden, dennoch sind sie für Fools oft ein einfaches Kriterium zur schnellen Einordnung.

Welche Aktien sind jetzt interessant? Das ist immer eine gute und berechtigte Frage. Da die beiden Konzerne Bayer und Covestro im Moment unter einem schlechten Sentiment leiden und der Automobilzulieferer Continental auch schwerer von einer Konjunkturabschwächung getroffen werden kann, wäre die Münchener-Rück-Aktie hier wohl aktuell die beste Wahl aus meiner Sicht.

Buffetts Mega-Milliardenwetten zum Nachahmen

Bis zu 130 Mrd. US-Dollar investiert Investorenlegende Warren Buffett in nur ein einziges Unternehmen. Das zeugt von riesigem Vertrauen in das Zukunftspotential.

Buffett hat so einige Mega-Milliardeninvestments in seinem Portfolio. Wir haben sie näher analysiert, und angesehen, inwieweit sie sich zum Nachahmen eignen.

Du kannst alle Details und unsere Tipps dazu erfahren, indem du unseren kostenlosen Spezialreport hier anforderst.

Frank Seehawer besitzt Aktien der Münchener Rück. Münchener Rück ist Bestandteil eines Indexzertifikates, das von Frank Seehawer gemanagt wird. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Die Post-Corona Ära: Die neue Normalität +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

Welche Aktien haben jetzt die besten Chancen , in der Post-Corona Ära zu bestehen und davon zu profitieren?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!