Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Fast 40 % der Eltern sparen nicht für diesen wichtigen Meilenstein

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

Es gibt viele wichtige Ziele im Leben, für die man sparen kann. Falsch gesetzte Prioritäten – oder einfach nur schlechtes Money Management – können hingegen bedeuten, dass wir wichtige Punkte vernachlässigen. Wenn du jedoch Kinder hast, gibt es einen wichtigen finanziellen Meilenstein, den du nicht ignorieren solltest: ihre Hochschulbildung. Wenn du das tust, laufen deine Kinder Gefahr, einen Berg von Studentenschulden anzusammeln, und sie können sich dadurch im Lauf ihres Erwachsenwerdens schwertun.

Schätzungsweise 69 % der Studenten, die 2018 das College abgeschlossen haben, nahmen Kredite auf, um ihre Ausbildung zu finanzieren, und sie häuften dabei einen durchschnittlichen Schuldenberg von 29.800 US-Dollar an. Insgesamt sitzen die Amerikaner auf mehr als 1,5 Billionen US-Dollar an Schulden für Studentenkredite, verteilt auf rund 45 Mio. einzelne Kreditnehmer. Der durchschnittliche verschuldete Hochschulabsolvent muss eine monatliche Studienkreditabzahlung von 393 US-Dollar leisten – nicht gerade eine kleine Summe, die jeden Monat aufgebracht werden muss.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Tatsächlich ist es ziemlich gängig, dass man die Wörter „Studentenverschuldung“ und „Krise“ zusammen hört, denn das Problem ist gewaltig. Doch überraschenderweise sparen heute fast 40 % der Eltern kein Geld mehr für die Ausbildung der Kinder, so eine neue U-Nest-Studie – und das, obwohl 75 % der Eltern der Meinung sind, dass eine schuldenfreie Ausbildung zweifellos die Erfolgschancen der Kinder erhöhen würde.

Wenn du deine Ansparungen fürs College verschoben hast, solltest du wissen, dass deine Kinder einen Haufen Schulden anhäufen könnten, wenn du deine Vorgehensweise nicht änderst. Wenn du andererseits anfängst, früh genug für das College zu sparen, könntest du deine Kinder davor bewahren, sich überhaupt Geld leihen zu müssen.

Jetzt sparen, später feiern

Es ist schwer, Geld für das College zur Seite zu legen, wenn die unmittelbaren Lebenshaltungskosten einen großen Teil deiner Einnahmen in Anspruch nehmen. Aber wenn du das Hochschulsparen nicht zu einer Priorität machst, solange deine Kinder jung sind, vergibst du die Chance, ausreichend Geld anzusparen. Schau dir die folgende Tabelle an, die zeigt, wie dein College-Fonds in Abhängigkeit von deinem verfügbaren Sparfenster anwachsen könnte:

Wenn du anfängst, 300 US-Dollar pro Monat zu sparen, wenn dein Kind im folgenden Alter ist:Was du haben wirst, wenn dein Kind 18 Jahre alt wird (bei einer durchschnittlichen jährlichen Rendite von 7 %):
1111.000 USD
481.000 USD
757.000 USD
1037.000 USD
1321.000 USD

TABELLE UND BERECHNUNGEN DES AUTORS.

Wie du sehen kannst, wird dich das Sparen von 300 US-Dollar pro Monat über einen Zeitraum von 17 Jahren am Ende mit etwa 111.000 US-Dollar dastehen lassen – und das ist genug Geld, um vier Jahre Unterricht und Gebühren an einem vierjährigen öffentlichen, nichtstaatlichen College zu decken. Es ist auch mehr als genug, um Unterricht und Gebühren sowie Unterkunft und Verpflegung an einem vierjährigen öffentlichen staatlichen College zu decken. Aber je länger du wartest, um für das College zu sparen, desto weniger wirst du am Ende haben.

Wenn du dich nun fragst, wo die 7 % durchschnittliche jährliche Kapitalrendite in der obigen Tabelle herkommen, so muss man dazu sagen, dass diese Zahl ein paar Prozentpunkte unter dem Durchschnitt des Aktienmarktes liegt. Wenn du deine College-Ersparnisse vor allem in Aktien investierst, hast du eine gute Chance, diese Art von Rendite (oder etwas mehr) über einen längeren Investitionszeitraum zu erzielen.

Wie investierst du deine College-Ersparnisse? Eine gute Strategie ist es, einen 529er-Plan zu verfolgen. Diese speziellen Bildungssparpläne ermöglichen es deinem Geld, steuerfrei zu wachsen, sodass du, wenn die Investitionen eine Rendite erzielen, im Jahresvergleich keine Steuern auf diese Gewinne zahlst.

Stell dir zum Beispiel vor, du gibst 50.000 US-Dollar deines eigenen Geldes für einen solchen 529er-Plan im Laufe der Zeit aus, sodass er auf 75.000 US-Dollar wächst. Auf einem traditionellen Brokerage-Investmentkonto würdest du Steuern auf deine 25.000 US-Dollar an Gewinnen zahlen. Aber mit einem 529er-Plan ist dieses Geld für dich steuerfrei, vorausgesetzt, es wird für Bildungszwecke verwendet. Darüber hinaus kann man dabei auch die Begünstigten wechseln. So kann man, wenn man das Konto eines Kindes zu stark gefüttert hat (z. B. weil es am Ende ein Stipendium erhält), diese Mittel für ein anderes Kind verwenden. Der einzige Haken bei 529er-Konten ist, dass du eine 10-prozentige Strafe auf die Auszahlungen bekommst, wenn du dein Geld für nichtpädagogische Zwecke verwendest – aber nur auf den Gewinnanteil und nicht auf deine Hauptinvestition.

Natürlich gibt es auch andere College-Sparmöglichkeiten, die du zusätzlich zu den 529er-Plänen verwenden kannst. Du kannst Geld auf ein reguläres Sparkonto einzahlen (obwohl du in der Regel eine viel geringere Rendite auf dein Geld erhältst)oder auf einem traditionellen Brokerage-Konto sparen (wobei du auf den oben genannten Steuervorteil verzichtest). Du könntest deine Ersparnisse sogar auf verschiedene Orte verteilen. Der entscheidende Punkt ist, und zwar bei jeder Methode, für die Hochschulausbildung zu sparen und damit frühzeitig zu beginnen – bevor du zu viel Zeit verlierst und deine Kinder infolgedessen einen Berg an Schulden mit ins Berufsleben nehmen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Maurie Backman auf Englisch verfasst und am 09.03.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...