Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Apple wurde gerade hochgestuft: Was man dazu wissen sollte

Apple Store mit Apple Logo Apple-Aktie
Foto: The Motley Fool

Jeden Tag stufen die Analysten einige Aktien hoch, andere herab und starten die Berichterstattung über einige andere. Aber wissen diese Analysten überhaupt, wovon sie reden? Heute nehmen wir eine hochkarätige Aktie unter die Lupe…

Für die Investoren von Apple (WKN:865985) ist der große Tag endlich da. Am Montag, den 25. März, hatte Apple ein Media-Event, bei dem das Unternehmen einen neuen abonnementbasierten TV-Dienst und weitere Dienste, wie z. B. einen News-Abonnementdienst, vorstellte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Investoren waren begeistert, und die Analysten eilten, um von dieser Begeisterung zu profitieren. TheFly.com berichtete, dass bereits am 21. März zwei Analysten (Wedbush und Citi) ihre Kursziele für die Aktie auf 215 bzw. 220 US-Dollar erhöht haben. Ein dritter Analyst, Needham & Co., ging 5 US-Dollar weiter und stufte die Aktie auf “Strong Buy” mit einem Kursziel von 225 US-Dollar hoch.

Hier erfährst du, was du wissen solltest.

Zeit zum Einschalten

Apples Ankündigung eines Streaming-TV-Dienstes, der mit den Angeboten von Netflix, Hulu und Disney konkurrieren soll, wird aus gutem Grund “seit langem erwartet”, sagte Wedbush. Dieser neue Service könnte die jetzigen iPhone-Nutzer noch enger an das Apple-Ökosystem binden, und das zu einer Zeit, in der die Verkaufszahlen neuer iPhones unter Druck geraten, was die Einnahmequellen des Tech-Titans gegen zukünftige Enttäuschungen absichert.

Nach den Berechnungen von Wedbush macht das Service-Geschäft von Apple rund 44 % der gesamten Marktkapitalisierung von 900 Mrd. US-Dollar aus, obwohl es weniger als 20 % des Umsatzes ausmacht. Der Grund: Wie mein Kollege Daniel Sparks kürzlich betonte, weist das Service-Geschäft von Apple eine solide Rohertragsmarge von 63 % auf, gegenüber einer unternehmensweiten Rohertragsmarge von nur 38 %.

Da der Serviceumsatz bis 2020 auf 50 Mrd. US-Dollar pro Jahr ansteigen dürfte, könnte das in Zukunft der Wachstumstreiber für die Aktie sein.

Der Netzwerkeffekt

Needham stimmte zu. Needham, der Aktie auf “Strong Buy” hochstufte, ging in seinem jüngsten Bericht auf Netzwerkeffekte ein und wie sie die Gewinne der FAANG-Aktien, zu denen auch Apple gehört, beeinflussen.

Wie Needham in einem Kommentar von StreetInsider.com erklärte, würde ein neuer Streaming-TV-Dienst den Marktwert von Apple erhöhen, da er die bereits starken Netzwerkeffekte verstärken würde. (Wenn du nicht weißt, was “Netzwerkeffekte” sind, stell dir einfach einen iPhone-Nutzer vor, der auf iMessage chattet, während er Apple Music hört, oder ein Auto fährt und mit Apple Maps navigiert, und du verstehst, was ich meine. Mit jedem neuen Service, den das Unternehmen anbietet, werden alle anderen Dienste im Apple-Ökosystem wertvoller, und ein iPhone-Besitzer wird sich seltener an andere Anbieter für seine Apps wenden – oder zu Android wechseln.)

Es ist die große Anzahl von Diensten, die über ein iPhone zugänglich sind, die dazu beitragen, den Verkauf von iPhones zu steigern, erklärte Needham, und die Nützlichkeit des iPhones, die neue Apple-Dienste erfolgreicher macht.

Was es in Dollars und Cents bedeutet

Was bedeutet das alles für die Anleger? Die Citigroup rechnet vor: Apple erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen positiven freien Cashflow von 62 Mrd. US-Dollar, laut S&P Global Market Intelligence. Trotz des schwächeren iPhone-Umsatzes erwartet Citi, dass Apple in Zukunft den jährlichen freien Cashflow im Bereich von 60 bis 65 Mrd. US-Dollar halten kann, “trotz der schlechten Stimmung” von den anderen Wall Street-Analysten.

Diese Schätzungen, die im Wesentlichen von einem flachen freien Cashflow für die Zukunftausgehen, mögen die Wachstumsinvestoren nicht sehr begeistern. Citi glaubt, dass “viele Wachstumsinvestoren” das Interesse an Apple-Aktien verloren haben, wobei die Zahl der leerverkauften Aktien vor kurzem den höchsten Stand seit zwei Jahren erreicht hat. Für die Wertinvestoren eröffnet die Chance, die Aktie für nur das 14,3-fache des freien Cashflows zu kaufen, jedoch die Möglichkeit, dass Apple zu einer “Wert”-Aktie geworden ist.

Wirklich?

Derzeit zahlt Apple eine Dividende von 1,6 % und ist soll ein langfristiges Gewinnwachstum von 11 % erreichen – das wäre eine Gesamtrendite von 12,6 %, was die Aktie in die Nähe des Kurs-Cashflow-Verhältnisses bringen würde. Wenn Citi, Wedbush und Needham jedoch recht haben, dann ist es zumindest möglich, dass die Einführung eines kostenpflichtigen Streaming-TV-Dienstes bald genügend margenstarkes Umsatzwachstum bringen könnte, um die Gewinne von Apple schneller als 11 % zu steigern.

Bei einem Kurs-Cashflow-Verhältnis von 14,3 würde es genügen, die Gesamtrendite von Apple auf 14,3 % (oder höher) zu steigern, um ein paar Punkte inkrementelles Wachstum zu erzielen. Die Wall Street scheint zu denken, dass das Unternehmen es schaffen kann.

Glaubst du das auch?

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Rich Smith auf Englisch verfasst und am 21.03.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple, Netflix und Disney. The Motley Fool hat folgende Optionen: Short Januar 2020 $155 Calls auf Apple und Long Januar 2020 $150 Calls auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...