Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

ETF-Investoren aufgepasst! 3 spannende ETFs mit über 3 % Dividendenrendite

Euro
Foto: Getty Images

Wer auf der Suche nach einer einfachen, diversifizierten und dennoch preiswerten Möglichkeit ist, um zu investieren, wird um ETFs wohl kaum herumkommen. Durch ihren passiven Ansatz sind viele derartige Fonds sehr preiswert, zudem bringen sie aufgrund ihrer Fondsstruktur stets einen breiten Mix verschiedener Aktien mit, wodurch Einzelrisiken minimiert werden.

Auch für alle Dividendenjäger, die wenig Zeit oder Lust haben, um in einzelne Aktien zu investieren, können ausschüttende ETFs definitiv eine spannende Wahl sein. Werfen wir heute in diesem Sinne einen Blick auf drei interessante Passivfonds, die es gegenwärtig zumindest aus historischer Sicht gegenwärtig auf rund 3 % Dividendenrendite bringen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1) ComeStage DivDAX UCITS ETF

Ein erster ETF, der es gegenwärtig auf eine Dividendenrendite von mindestens 3 % bringt, ist der ComeStage DivDAX UCITS ETF (WKN: ETF003). Genau genommen schüttete dieser Passivfonds im letzten Jahr eine Dividende in Höhe von 0,97 Euro an die Anteilseigner aus. Das entspricht bei einem derzeitigen Kursniveau von 27,41 Euro einer Dividendenrendite von sogar 3,53 %. Definitiv nicht verkehrt.

Wie der Name des ETF zudem bereits vermuten lässt, investiert dieser Passivfonds stets in die 15 Werte mit der höchsten Dividendenrendite in unserem heimischen Leitindex. Das führt allerdings gegenwärtig dazu, dass die Balance innerhalb des Index nicht ganz so diversifiziert ist, wie man sich das vielleicht wünschen würde.

Wesentliche Schwerpunkte bilden gegenwärtig die Finanzbranche, wozu vornehmlich die Versicherer aus dem DAX zählen dürften, sowie die eher zyklischen Autobauer, die es gemeinsam auf einen Anteil von rund 40 % des ETF bringen. Möglicherweise ist dieser doch sehr spärlich diversifizierte ETF daher eher für Investoren geeignet, die ihr grundsätzlich breites, passives Portfolio noch um einen stärker konzentrierten Renditeakzent erweitern wollen.

2) iShares EURO STOXX Select Dividend 30 UCITS ETF

Ein zweiter ETF mit einer Dividendenrendite von sogar weit über 3 % ist gegenwärtig der iShares EURO STOXX Select Dividend 30 UCITS ETF (WKN: 263528). Dieser Passivfonds schüttete im vergangenen Jahr insgesamt eine Dividende in Höhe von 0,83 Euro an seine Anteilseigner aus. Damit kommt der ETF bei einem gegenwärtigen Kursniveau von 18,98 Euro sogar auf eine Dividendenrendite in Höhe von 4,37 %. Wow, gar nicht mal schlecht für einen Passivfonds.

Auch dieser ETF setzt, wie der Name bereits vermuten lässt, letztlich auf die 30 Aktien aus dem Euro Stoxx, die gegenwärtig die höchste Dividendenrendite aufweisen. Schwerpunkte bilden hierbei gegenwärtig die Segmente Finanzen mit über 38 %, was nicht unerheblich ist.

Nichtsdestoweniger kann die sonstige Aufteilung des ETF auch einige defensivere Bereiche aufweisen. So bilden beispielsweise nichtzyklische Konsumgüter mit ebenfalls über 10 % sowie Immobilien mit über 6 % weitere Schwerpunkte, die eher defensiv angehauchten Investoren gefallen könnten.

Auch dieser ETF ist allerdings aufgrund seiner immer noch geringen Diversifikation sowie des Schwerpunktes eher für Investoren geeignet, die Akzente setzen wollen. Möglicherweise neben einer hohen Dividende zudem auch noch auf den Finanzbereich.

3) Xtrackers FTSE 100 UCITS ETF Income 1D

Zu guter Letzt bringt es auch der Xtrackers FTSE 100 UCITS ETF Income 1 D (WKN: DBX1F1) auf eine momentane Dividendenrendite, die bei weit über 3 % liegt. In den vergangenen zwölf Monaten hat dieser Passivfonds eine Ausschüttung in Höhe von 0,39 Euro an die Anteilseigner gezahlt. Das entspricht bei einem derzeitigen Kursniveau von 8,95 Euro einer Dividendenrendite in Höhe von 4,35 %. Ein durchaus hoher Wert für einen eher breiten Index.

Beim FTSE 100, umgangssprachlich auf Footsie genannt, handelt es sich letztlich nämlich um den britischen Leitindex. Entsprechend wird bei diesem ETF in die 100 größten britischen Aktien investiert, was den ETF prinzipiell durchaus diversifiziert erscheinen lässt.

Nichtsdestoweniger hat auch der FTSE 100 natürlich seine individuellen Schwerpunkte. So besitzen beispielsweise Aktien aus dem Finanzbereich sowie aus dem Öl- und Gassegment mit über 21 % beziehungsweise 15 % größere Anteile an dem britischen Leitindex.

Allerdings folgen diesen zwei maßgeblichen Positionen mit Konsumgütern und Konsumdienstleistungen zwei eher defensive Branchen, die es zusammen ebenfalls auf einen Anteil von über 26 % bringen. Prinzipiell erscheint dieser ETF daher etwas diversifizierter und etwas detaillierter als die bisherigen zwei ETF in diesem Überblick mit ebenfalls über 3 % Dividendenrendite.

Nicht bloß auf die Dividendenrendite blicken!

Wie wir daher letztlich sehen können, sind nicht alle ETFs mit einer Dividendenrendite von mindestens 3 % gleich. Manche sind diversifizierter, andere etwas spezialisierter, was beides prinzipiell nicht unbedingt schlecht sein muss.

Allerdings heißt das für alle smarten Foolishen Passivinvestoren, dass sie sich genau überlegen müssen, welchen Passivfonds sie für ihr möglicherweise bereits vorhandenes ETF-Portfolio noch benötigen und welchen eher nicht. Ein bisschen Aufwand gehört schließlich auch beim ETF-Kauf dazu, auch wenn diese Passivfonds unterm Strich einfacher und aufwandsärmer sind als das Investieren in Einzelaktien.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...