Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die 10 Top-Aktien des 10-jährigen Bullenmarktes

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

Obwohl der Bullenmarkt diesen Monat seit 10 Jahren dauert, nutzen einige Investoren den Anlass, an den Absturz von 2008 und Anfang 2009 zu denken und sich daran zu erinnern, wie beängstigend und chaotisch die Märkte damals waren. Seit Beginn des aktuellen Aufschwungs am 9. März 2009 haben sich die meisten wichtigen Aktienindizes mindestens verdreifacht, und auch die überwiegende Mehrheit der Aktien verzeichnete deutliche Kursgewinne.

Regelmäßig haben wir einen genaueren Blick auf die erfolgreichsten Aktien über verschiedene 10-Jahres-Zeiträume geworfen, um solche Aktien zu finden, bevor sie so erstaunliche Renditen erzielen. Während die Investoren das 10-jährige Jubiläum des Bullenmarktes feiern, scheint es jetzt an der Zeit zu sein, einen weiteren Blick zurück zu werfen. Was können wir darüber erfahren, wie einige Aktien zu Gewinnern geworden sind?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Top-10-Aktien des letzten Jahrzehnts

Aktie Marktkapitalisierung Gesamtrendite 2009-2019
Patrick Industries  1,07  Mrd. USD 28.821%
Jazz Pharmaceuticals (WKN:A1JS1K)  7,75 Mrd. USD 23.328%
Nexstar Media Group  4,67Mrd. USD 21.448%
Sleep Number  1.40  Mrd. USD 18.208%
MGP Ingredients  1,36  Mrd. USD 14.710%
Exact Sciences (WKN:590273)  10,63Mrd. USD 10.627%
Air Transport Services Group 1,25 Mrd. USD 10.490%
Dana Inc.  2, 71Mrd. USD 10.314%
EVI Industries  438 Mio. USD 9.360%
Mitek Systems  418 Mio. USD 9.291%

DATENQUELLE: S&P GLOBAL MARKET INTELLIGENCE. DIE LISTE WIRD AUS ALLEN AKTUELLEN RUSSELL-3000-INDEXKOMPONENTEN ABGELEITET.

Suche nach Gewinnern unter unbekannten Aktien

Das offensichtlichste Ergebnis dieser Liste von Aktien ist, dass die Top-Gewinner des letzten Jahrzehnts keine allzu bekannten Aktien sind. Exact Sciences ist wahrscheinlich die bekannteste unter den 10; während viele Investoren vielleicht nicht mit dem Namen vertraut sind, ist das Cologuard-Darmkrebs-Testkit bekannt dafür geworden, dass Menschen sich bequem zu Hause auf die Krankheit testen können. Darüber hinaus ist Jazz Pharmaceuticals das einzige andere Unternehmen, das derzeit fast den Status eines Large-Caps erreicht, das sich auf die Entwicklung von Medikamenten zur Behandlung sehr seltener Erkrankungen spezialisiert hat.

Tatsächlich sind die meisten Unternehmen auf dieser Liste der Top-Aktien winzige Microcaps, von denen du vielleicht noch nie gehört hast, wenn du nicht gerade in der Nähe ihres Geschäftssitzes wohnst. Abgesehen von Jazz und Exact Sciences hatte keines dieser Unternehmen vor 10 Jahren eine Marktkapitalisierung von mehr als 30 Millionen US-Dollar. Daher wäre es schwer, viele Leute zu finden, die etwas über diese Aktien wissen – oder über die hervorragenden Gewinne, die sie ihren Investoren seit Anfang 2009 beschert haben.

Den Aufstieg wagen

Bei der Suche nach gemeinsamen Merkmalen ist interessant, dass viele dieser Unternehmen schon lange im Geschäft sind. Der Fahrzeugkomponenten-Spezialist Dana wurde bereits 1904 gegründet, während der Spirituosenbrenner MGP Ingredients seit Anfang der 1940er Jahre tätig ist. Das RV-Bauproduktunternehmen Patrick Industries wurde 1959 gegründet. Obwohl sich einige der Namen geändert haben, gibt es fast alle diese Unternehmen seit Jahrzehnten.

Die andere große Gemeinsamkeit dieser Aktien: Sie wurden während der Finanzkrise besonders schwer getroffen. Sieben der zehn Aktien verloren im Lauf des Jahres mehr als 90 % ihres Wertes, bis hin zum Bärenmarkttief im März 2009. Nur RV konnte vermeiden, stärker als der Gesamtmarkt zu fallen, und verlor in diesem Jahr “nur” 36 %. Nach diesen gewaltigen Verlusten erwies sich ihre Erholung als ebenso beeindruckend.

Aktien für die nächste Hausse

Es besteht immer die Versuchung, auf der Suche nach zukünftigen Erfolgen auf vergangene Gewinner zu schauen. Aber du wirst bemerken, dass keiner der Namen, die zwischen 1997 und 2007 die Liste der Top-Gewinner erreichten, es geschafft hat, noch einmal zurückzukehren. Die Gewinner rotieren, und es ist schwer für eine Aktie, die so große Gewinne erzielt hat, das Kunststück auf höherer Ebene zu wiederholen.

Die wertvollste Lektion aus den Top-10-Aktien der letzten 10 Jahre ist, dass Value Investing funktioniert, und man kann immer noch gute Schnäppchen von Unternehmen finden, deren Aktien hart getroffen wurden. Die Vermeidung von Wertfallen, die sich nie von ihren Verlusten erholen, ist immer eine Herausforderung. Doch wie die Investoren von diesen 10 Unternehmen dir bestätigen werden, können die Belohnungen dein Leben verändern, wenn du es richtig machst.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Dan Caplinger auf Englisch verfasst und am 10.03.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool hat keine Position in einer der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...